Keine Story von Werft22 AG / nanoo.tv mehr verpassen.

Werft22 AG / nanoo.tv

Swiss Cloud Award 2012 zeichnet nanoo.tv - die Schweizer Filmplattform für Bildung aus

Baden (ots)

Der Streamingspezialist Werft22 aus Baden (CH) hat den Innovationspreis Swiss Cloud Award 2012 für nanoo.tv, die Schweizer Filmplattform für Bildung, erhalten. Die Auszeichnung wurde Ende März von einer Jury des EuroCloud Swiss und einem Fachbeirat mit Vertretern aus Behörden, Fachverbänden, Hochschulen und IT-Magazinen für die innovativsten Schweizerischen Cloud- Lösungen verliehen.

Die Preisverleihung fand auf der Swiss Cloud Conference im Technopark Zürich statt. Werft22 ist mit nanoo.tv Preisträger der Kategorie "Advanced Cloud Solution", die ausgereifte Lösungen mit nachgewiesener Marktakzeptanz auszeichnet. Mit nanoo.tv können Lehrer aller Schulstufen videobasierte Lehr- und Lerninhalten aus einer Vielzahl von Radio- und Fernsehsendungen nutzen, um aktive Lernprozesse im eigenen Unterricht zu fördern.

Mit dem Gewinn des Swiss Cloud Award 2012 vertritt nanoo.tv die Schweiz im Finale der Europe Cloud Awards im Oktober 2012, in dem die besten Europäischen Cloud-Lösungen miteinander konkurrieren.

Auszeichnung für Technologie- und Bildungsinnovation

In der Fachjury waren der technologische Reifegrad der Innovationsplattform und die "Swissness" ausschlaggebend für die Auszeichnung von nanoo.tv. Mitentscheidend ist das Engagement der Werft22 am Entstehen einer verlässlichen Rechtsgrundlage für die legale Nutzung ausgestrahlter TV-Beiträge in Schweizer Bildungseinrichtungen. Innerhalb der "Gemeinsamen Tarife" dient nanoo.tv als Anschauungsbeispiel einer vorbildlichen Nutzung aus Sicht der fünf Schweizer Verwertungsgesellschaften.

"Die Auszeichnung für nanoo.tv bestärkt uns im Engagement für eine zukunftsweisende, praxistaugliche und legale Plattform für innovative Lehr- und Lernangebote in der Schweiz", so Henning G. Timcke. Das bildungspolitische Innovationspotenzial wird von Rolf Helbling, Berufsfachschullehrer im Kanton Luzern, unterstrichen: "nanoo.tv bietet der Lehrperson für die Unterrichtsvorbereitung wie auch die Durchführung einen grossen didaktischen Mehrwert"

Pilotprojekt im Kanton Luzern

Seit September 2011 läuft in Luzern eine erfolgreiche Pilotphase am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe, in der Film- und Fernsehsendungen gezielt für die Unterrichtsnutzung von Lehrpersonen selbst aufgezeichnet und nach Bedarf geschnitten werden.

Kontakt:

Ingo Stoll