Keine Story von The Gores Group mehr verpassen.

The Gores Group

Übernahme der Hay Gruppe durch The Gores Group abgeschlossen

2012 (ots/PRNewswire)

The Gores Group, ein führendes Privat-Equity-Unternehmen mit Sitz in Los Angeles, gab heute bekannt, dass sie über eine Tochtergesellschaft die Übernahme der Hay Gruppe, einem führenden europäischen Hersteller von mit hoher Präzision geschmiedeten und bearbeiteten Komponenten für Motoren, Getriebe und Achsen für die Automobil-, Nutzfahrzeug- und Wälzlagerbranchen, abgeschlossen hat. Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Die in 1925 gegründete Hay Gruppe beschäftigt in ihren drei deutschen Produktionsstätten fast 1.600 Personen. Teil der Strategie unter dem neuen Eigentümer wird es sein, die Hay Gruppe nach Asien auszudehnen, um die Nachfrage und die Anforderungen der Kunden erfüllen zu können.

Fernando Goni, Managing Director, The Gores Group, erklärte: "Wir freuen uns sehr über den Abschluss dieser Transaktion. Die Hay Gruppe gibt The Gores Group enorme Chancen, unsere gegenwärtigen Beteiligungen in der Automobilzulieferbranche auszubauen, besonders bezüglich der Bereitstellung von strategischen Produkten für die wichtigsten deutschen Kraftfahrzeughersteller und andere Tier I Lieferanten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gottschalk und seinem Team und darauf, das Unternehmen in die nächste Entwicklungsphase zu führen."

Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Vorsitzender des Beirates der Hay Gruppe und geschäftsführender Gesellschafter der Beratungsgesellschaft AutoValue GmbH: "Wir sind stolz darauf, dass wir Hays operatives Geschäft erfolgreich wiederhergestellt haben und freuen uns, die Firma zu noch höheren Leistungen zu führen. Die starke Kapitaldecke von The Gores Group wird uns dabei helfen, Hays zukünftiges Wachstum und Expansion nach Asien zu sichern."

Mr. Goni, fügte hinzu: "Die Akquisition der Hay Gruppe festigt unsere bereits starke Position in Europa, die sich auch in unseren aktuellsten Investitionen in Mexx, Sagem Communications, Siemens Enterprise Communications und Vincotech widerspiegelt."

Informationen zu The Gores Group, LLC

The Gores Group, LLC ist ein Privat-Equity-Unternehmen, das sich auf den Erwerb von Mehrheitsanteilen in etablierten, wachsenden Firmen, die von den praktischen Erfahrungen und der flexiblen Kapitaldecke von The Gores Group profitieren können, konzentriert. Das Unternehmen verbindet das praktische Fachwissen und die detaillierten Due Diligence-Fähigkeiten eines strategischen Käufers mit dem erfahrenen M&A-Team eines traditionellen Finanzinvestors. The Gores Group, die 1987 von Alec E. Gores gegründet wurde, hat sich zu einem führenden Investor entwickelt und hat zuverlässig über einen langen Zeitraum hinweg in seinen Portfoliounternehmen zusammen mit der jeweiligen Geschäftsführung erheblichen Mehrwert geschaffen. Neben dem Hauptsitz in Los Angeles unterhält The Gores Group Büros in Boulder, Colorado, und in London. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.gores.com.

Informationen zur Hay Gruppe

Die Hay Gruppe wurde 1925 von Johann Hay gegründet und hat sich in den letzten 85 Jahren zu einem führenden europäischen Lieferanten von geschmiedeten und bearbeiteten Komponenten für die internationale Automobil- und Nutzfahrzeugbranche sowie die Wälzlagerbranche entwickelt. Das Unternehmen hat Produktionsstätten in Bad Sobernheim und Bockenau, Rheinland-Pfalz, und in Lüchow, Niedersachsen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.hay.de

Kontakt:

Für The Gores Group, LLC, Frank Stefanik, +1-310-209-3010 oder