Alle Storys
Folgen
Keine Story von Veritas Investment GmbH mehr verpassen.

Veritas Investment GmbH

Anleger brauchen mehr Transparenz über Investmentphilosophien

Main (ots)

Für den Anlageerfolg ist die Art und Weise, wie Investment- und Assetmanager über Kapitalanlagen denken, von großer Bedeutung. "Nur wer weiß, wie der Investmentmanager denkt, kann erfolgreich antizipieren, wie dieser handeln wird", heißt es in der aktuellen Ausgabe des Newsletters FONDS aktuell von Veritas Investment. Besonders wichtig sei das bei diskretionären Eingriffen in das Portfoliomanagement, zu denen es immer wieder komme, da die wenigsten Investmentmanager komplett regelbasiert arbeiten.

"Weil sich aber die wenigsten Investmentmanager klar positionieren, spiele die Investmentphilosophie in den Anlageentscheidungen der Investoren weiter eine nur untergeordnete Rolle", betont Dirk Söhnholz, Geschäftsführer der Veritas Investment GmbH. Besonders erschwert sieht er die Orientierung für Anleger dadurch, dass viele Investment- und Assetmanager mehrere Investmentstile oder -strategien verfolgen und sich dabei genauso von ihren Überzeugungen wie von anderen Erwägungen wie Verkaufschancen leiten lassen. Eine überzeugende Investmentphilosophie müsse konzeptionell begründet sein und nicht durch vergangene Erfolge eines bestimmten Investmentstils oder eine hohe Nachfrage. Investoren sollten wissen, worauf sie sich einlassen: zum Beispiel, ob es sich um systematische oder unsystematische, prognosebasierte oder prognosefreie Ansätze handelt. "Viele Manager beschreiben ihre Investmentphilosophie jedoch nicht ausdrücklich. Das macht es schwer, systematische Zusammenhänge zwischen Investmentphilosophie und Anlageerfolg herzustellen", so Dirk Söhnholz.

Die Analyse des aktuellen Newsletters beleuchtet die Stärken und Schwächen verschiedener Investmentansätze. Für problematisch hält Söhnholz dabei neben der fehlenden Transparenz vor allem die hohe Prognoseabhängigkeit vieler Investmentansätze. So habe die jüngste Finanz- und Wirtschaftskrise einmal mehr deutlich gemacht, dass sich Muster der Vergangenheit nicht einfach in die Zukunft fortschreiben lassen. Aufgrund der bekannten Probleme mit prognosebasierten Optimierungen verfolge die Veritas Investment für alle ihre Fonds einen systematisch prognosefreien und regelgebundenen Ansatz.

Kontakt:

Veritas Investment GmbH
Jessica Daunheimer
Tel. +49 (0)69. 97 57 43 -73
Email: j.daunheimer@veritas-investment.de

Über Veritas Investment
Die Veritas Investment wurde 1991 als Kapitalanlagegesellschaft nach
deutschem Recht gegründet und ist nun seit 20 Jahren erfolgreich am
deutschen Markt tätig. Die konzernunabhängige Investmentboutique
konzentriert sich ausschließlich auf ihre Kernkompetenz: das Asset
Management. Die Veritas Investment ist Spezialist für systematische,
regelbasierte Investmentstrategien. Die Produktpalette umfasst aktiv
gemanagte Aktien-, Misch- und ETF-Dachfonds. Regelmäßige
Auszeichnungen und Ratings belegen die Qualität der
Investmentstrategien der Fonds.

Weitere Storys: Veritas Investment GmbH
Weitere Storys: Veritas Investment GmbH
  • 23.01.2013 – 08:58

    Normalisierung des Marktumfelds spricht für Trendfolgestrategien

    Frankfurt am Main (ots) - Nachdem die Börsenentwicklung der letzten knapp zwei Jahre den Trendfolgern das Leben schwer gemacht hat, sehen die Investment-Experten von Veritas Investment inzwischen deutliche Signale dafür, dass Trendfolgemodelle ihre Stärken schon bald wieder voll ausspielen werden. "Politisch getriebene Börsen wie die der letzten knapp zwei Jahre sind Gift für Trendfolgemodelle", heißt es in der ...

  • 12.11.2012 – 09:40

    Europäische Aktienmärkte noch immer auf Kaufniveau

    Frankfurt am Main (ots) - Trotz der kräftigen Kurszuwächse seit Anfang Juli spricht derzeit weiter viel für europäische Aktien, schreiben die Investmentexperten der Veritas in ihrem aktuellen Newsletter "Fonds aktuell". Sie halten die europäischen Aktienmärkte sowohl im historischen Vergleich als auch im Vergleich zu anderen etablierten Märkten wie den USA noch immer für günstig bewertet. Zudem würden ...

  • 06.08.2012 – 10:35

    Negative reale Anleiherenditen sprechen für Aktienanlagen

    Frankfurt am Main (ots) - Hohe Volatilität auf der einen, negative inflationsbereinigte Erträge auf der anderen Seite - die Euro-Schuldenkrise und die globale Wachstumsschwäche erschweren die Renditesuche in allen Anlageklassen. Unter dem Titel "Risiko ohne Rendite?" beleuchten die Investmentexperten der Veritas Investment GmbH in der aktuellen Ausgabe ihres Investment-Newsletters die Entwicklung an den Rentenmärkten ...