Keine Story von Carl Zeiss AG mehr verpassen.

Carl Zeiss AG

ZEISS Halbjahresbilanz: Hochtechnologien treiben Wachstum
Halbjahresumsatz wächst auf 2,8 Milliarden Euro - EBIT trotz negativer Währungseffekte auf Vorjahresniveau

Oberkochen (ots)

Die ZEISS Gruppe schließt die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2017/18 (Halbjahresstichtag: 31. März 2018) erfolgreich ab: Der Umsatz steigt um 9 Prozent auf 2,773 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2016/17: 2,550 Mrd. Euro), bereinigt um Währungseffekte sogar um 13 Prozent. Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 380 Millionen Euro trotz deutlich negativer Währungseffekte auf Vorjahresniveau (384 Mio. Euro). Der Auftragseingang steigt auf 2,839 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2016/17: 2,743 Mrd. Euro).

"Besonders unsere Geschäfte in den Hochtechnologiefeldern Halbleiterfertigungstechnik, Messtechnik und Medizintechnik sorgen für Wachstum und bringen die ZEISS Gruppe weiter nach vorn", sagte Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Michael Kaschke. "Wir profitieren einmal mehr von unserem ausgeglichenen und zukunftsgerichteten Portfolio und unserer breiten globalen Aufstellung."

ZEISS erzielt rund 90 Prozent seines Umsatzes außerhalb Deutschlands. Die positive Geschäftsentwicklung wird besonders von den sich dynamisch entwickelnden Volkswirtschaften in der Region APAC getragen.

Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung steigert ZEISS um rund 20 Prozent auf 298 Millionen Euro (1. Halbjahr 2016/17: 247 Mio. Euro).

Weiterführende Informationen auf www.zeiss.de/pressekonferenz.

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte. Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte der Konzern mit rund 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen.

Kontakt:

Jörg Nitschke, Pressesprecher
joerg.nitschke@zeiss.com

Weitere Storys: Carl Zeiss AG
  • 13.12.2017 – 11:00

Rekordumsatz und -ergebnis: ZEISS setzt Wachstumskurs fort

Stuttgart (ots) - - Investitionen und Innovationen bringen bestes Ergebnis in der über 170-jährigen Unternehmensgeschichte Die ZEISS Gruppe steigert im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2016/17 (Bilanzstichtag: 30. September 2017) Umsatz und Gewinn auf einen neuen Höchststand: Der Umsatz wächst um zehn Prozent auf 5,348 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,881 Milliarden Euro). Mit 770 Millionen Euro liegt auch das Ergebnis vor ...