Goodyear Dunlop

Auf dem Weg zu einer sauberen und komfortablen Mobilität: Goodyear präsentiert neuen Konzeptreifen "Oxygene"

Genf (ots/PRNewswire) - Vision für eine urbane Mobilitätslösung, die Luftqualität in Städten verbessert

Der internationale Reifenhersteller Goodyear stellt heute auf dem Auto-Salon in Genf seine jüngste Mobilitätsvision für die Städte von morgen vor: den neuen Konzeptreifen "Oxygene", der dazu beiträgt, dass urbane Mobilität in Zukunft sauberer, komfortabler, sicherer und nachhaltiger wird.

(Photo: https://mma.prnewswire.com/media/649946/Goodyear_Oxygene_concept.jpg )

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Das Besondere: In der Seitenwand des Reifens wächst echtes Moos. Aufgrund seiner offenen Struktur und mithilfe seines intelligenten Laufflächendesigns kann der "Oxygene" Wasser von der Fahrbahnoberfläche absorbieren und zirkulieren lassen. So wird der Prozess der Photosynthese in Gang gesetzt, der Sauerstoff freisetzt.

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind mehr als 80 Prozent der Menschen, die in Städten mit gemessener Luftverschmutzung leben, einer Luftqualität ausgesetzt, welche die von der WHO gesetzten Grenzwerte überschreitet.[1]

"Bis 2050 werden voraussichtlich mehr als zwei Drittel der Weltbevölkerung in urbanen Zentren leben. Der Bedarf nach Mobilitätslösungen für die Städte von morgen wird damit enorm ansteigen", sagt Jürgen Titz, Vorsitzender der Geschäftsführung D-A-CH bei Goodyear. "Um die größten Herausforderungen im Bereich urbane Mobilität und Entwicklung zu meistern, werden Lösungen für eine intelligente und grüne Infrastruktur inklusive öffentlichem Nahverkehr eine Schlüsselrolle spielen."

Der Konzeptreifen "Oxygene" lehnt sich an das Prinzip der Kreislaufwirtschaft an. Ziel ist es, Materialabfall, Emissionen und Energieverluste zu reduzieren. Auf diese Weise fügt sich der Reifen nahtlos in die Stadtlandschaften der Zukunft ein. Zu seinen Eigenschaften gehören:

- Er reinigt die Luft, die wir atmen: Mit seiner besonderen 
  Lauffläche nimmt der "Oxygene" Wasser von der Straße sowie CO2 aus 
  der Luft auf. Er versorgt so das Moos in seiner Seitenwand mit 
  Nährstoffen. Mittels Photosynthese gibt der Reifen wiederum 
  Sauerstoff in die Luft ab. In einer Stadt ähnlich des Großraums 
  Paris mit rund 2,5 Millionen Autos, die auf dem "Oxygene" rollen, 
  würden auf diese Weise jährlich fast 3.000 Tonnen Sauerstoff 
  produziert und mehr als 4.000 Tonnen Kohlendioxid absorbiert 
  werden.
- Er recycelt Altreifen: "Oxygene" beruht auf einer 
  nicht-pneumatischen Reifenkonstruktion, die per 3D-Druck produziert
  wird. Verarbeitet wird dabei Gummimehl von recycelten Altreifen. 
  Seine Leichtbaustruktur wirkt stoßdämpfend, ist pannensicher und 
  besonders langlebig. Ziel ist es, das Reifenleben zu verlängern und
  im Sinne einer sorgenfreien Mobilität den Aufwand für Service und 
  Reparatur zu minimieren. Die offene Struktur des Reifens erhöht 
  dabei zusätzlich die Fahrsicherheit, da sie dabei hilft, Wasser von
  der Lauffläche zu absorbieren, was die Nasshaftung des Pneus 
  verbessert.
- Er produziert seine eigene Elektrizität: Der "Oxygene" speichert 
  die Energie, die der Photosynthese-Prozess freisetzt, um seine 
  eingebettete Elektronik mit Strom zu versorgen. Hierzu gehören 
  eingebaute Sensoren, eine Einheit für künstliche Intelligenz sowie 
  ein sich verändernder Lichtstrahl in der Seitenwand. Dieser ändert 
  seine Farben und kann so andere Verkehrsteilnehmer und Fußgänger 
  auf die nächsten Fahrmanöver hinweisen, etwa ein Fahrbahnwechsel 
  oder ein Abbremsen.
- In Lichtgeschwindigkeit kommunizieren: Der Konzeptreifen nutzt ein 
  auf sichtbarem Licht beruhendes Kommunikationssystem, auch LiFi 
  genannt, das eine hochleistungsfähige Mobilkonnektivität in 
  Lichtgeschwindigkeit möglich macht. LiFi vernetzt den Reifen mit 
  dem Internet der Dinge für eine Kommunikation von Fahrzeug zu 
  Fahrzeug (V2V) sowie von Fahrzeug zu Infrastruktur (V2I), dem Kern 
  von intelligenten Lösungen für das Mobilitätsmanagement. 

"Wie auch die Konzeptreifen, die wir in den vergangenen Jahren in Genf präsentiert haben, soll der "Oxygene" unser Denken in gewohnten Bahnen in Frage stellen und der Diskussion rund um intelligente, sichere und nachhaltige Mobilität neue Impulse verleihen", sagt Titz. "Da unser aktueller Konzeptreifen zur Verbesserung der Luftqualität beiträgt, könnte er dabei helfen, die Lebensqualität und Gesundheit von Stadtbewohnern zu verbessern."

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Besuchen Sie uns auf dem Auto-Salon in Genf: Stand 2056, Halle 2, oder besuchen Sie unseren EMEA Newsroom (http://news.goodyear.eu/LATEST-NEWS/goodyear-unveils-oxygene--a-concept-tire-designed-to-support-cleaner-and-more-convenient-urban-mobil/s/1258a5a0-827c-4e41-9c98-f42d688c63ae)

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Über Goodyear

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller weltweit. Der Konzern beschäftigt rund 64.000 Mitarbeiter und stellt seine Produkte an 48 Standorten in 22 Ländern her. In den Forschungs- und Entwicklungszentren in Akron (Ohio), in Colmar-Berg (Luxemburg) sowie in Hanau (Deutschland) werden modernste Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die neue Technologie- und Leistungsstandards in der Industrie setzen. Weitere Informationen über Goodyear und seine Produkte sind im Internet unter http://www.goodyear.de zu finden.

1. http://www.who.int/mediacentre/news/releases/2016/air-pollution-rising/en/




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