Siebte Saison der Opernreihe "The MET: Live in HD" sensationell gestartet

York (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Die von Clasart Classic präsentierte Opernreihe "The Met: Live in HD" ist im Oktober in die siebte Saison gestartet. Bereits die ersten beiden Opernübertragungen, Donizettis "Elisir d'amore" mit Anna Netrebko und Verdis "Otello" mit Johan Botha und Renée Fleming, lockten knapp 60.000 Opernbegeisterte in 175 Kinos in Deutschland und Österreich. Im Vorverkauf für die gesamte Saison 2012/2013 wurden bereits an die 200.000 Tickets abgesetzt.

Weltweit nehmen mittlerweile 1.900 Kinos in 64 Ländern an den Live-Übertragung aus der New Yorker Metropolitan Oper teil.

Die nächste Übertragung findet am 8. Dezember mit "Maskenball" statt. Die Inszenierung des preisgekrönten amerikanischen Regisseurs David Alden gibt dieser Geschichte von Eifersucht und Rache einen überwältigenden Rahmen. Publikumsliebling Marcelo Álvarez singt den innerlich zerrissenen König Gustav, Sondra Radvanovsky ist Amelia, das Objekt seiner heimlichen Leidenschaft, und Dmitri Hvorostovksy ist ihr argwöhnischer Ehemann. Die musikalische Leitung hat Fabio Luisi.

Selbstverständlich sind alle Opern in HD-Qualität und mit 5.1 Dolby Surround Sound zu sehen und zu hören sowie mit deutschen Untertiteln versehen. Die Liste der teilnehmenden Kinos und weiterführende Information findet sich unter www.metimkino.de.

Katja Raths, Head of Classical Music Department TMG
Tel.: +49 (0) 89 290 930, Email: katja.raths@tmg.de