Keine Story von APA-Finance mehr verpassen.

APA-Finance

Wiener Börse Preis - Flughafen Wien für beste Medienarbeit ausgezeichnet - BILD

voestalpine und Erste Group vervollständigen das Siegertreppchen

Wien (ots)

Gestern, Donnerstagabend, wurde der Wiener Börse Preis zum elften Mal vergeben. Neben den ATX-, Small & Mid Cap- sowie Corporate Bond-Preisen wurden bei der Verleihung im Palais Niederösterreich zum fünften Mal auch börsenotierte Unternehmen für ihre herausragende Medienarbeit mit einem Journalistenpreis ausgezeichnet. Eine Fachjury von Finanzjournalisten kürte unter dem Vorsitz von APA-Finance die Flughafen Wien AG zum Sieger.

Das Unternehmen überzeugte die Expertinnen und Experten mit "klarer und transparenter Kommunikation - sei es zum Thema ?dritte Piste? oder ?Air Berlin? bzw. ?Niki Lauda?. Die Flughafen-Vorstände stellen sich jedem Gespräch und geben klare Antworten". begründete die Jury ihre Wahl.

Auf dem zweiten Platz folgte die voestalpine AG - hier betonte die Fachjury die "transparente" und "hilfreiche" Kommunikation. Der dritte Platz am Siegertreppchen ging an die Erste Group AG. Lobend wurde die Verfügbarkeit von hochrangigen Managern und Vorständen sowie die kompetente Kommunikationsarbeit und allgemein gute Erreichbarkeit hervorgestrichen.

Der Journalistenpreis zeichnet sowohl die Qualität als auch die Transparenz der Medienarbeit aus. Maßgebliche Kriterien sind eine offene, aktive und ehrliche Kommunikation, das angebotene Informationsmaterial sowie die gute Erreichbarkeit und rasche Reaktionszeit bei Medienanfragen. Zur Wahl standen alle Unternehmen aus dem Prime Market der Wiener Börse, wobei die Aktienperformance keine Rolle spielte.

"Offene und transparente Kommunikation ist heute wichtiger denn je - dies gilt auch für den Kapitalmarkt. Mit dem Journalistenpreis wollen wir jene vor den Vorhang holen, die tagtäglich aktiv zur Transparenz am heimischen Kapitalmarkt beitragen. Offenheit und Transparenz sind maßgebliche Kriterien für das Anlegervertrauen in den Börseplatz Wien", fasste der Jury-Vorsitzende Wolfgang Nedomansky, Chief Operating Officer APA-Finance, die Intention des Journalistenpreises zusammen.

Zwtl.: Weitere Preise

Mit dem ATX-Preis wurden die Unternehmen CA Immobilien Anlagen AG (1. Platz), Raiffeisen Bank International AG (2. Platz) und OMV AG (3. Platz) ausgezeichnet. Die Preisträger der Kategorie Small & Mid Cap sind AT & S Austria Technologie & Systemtechnik AG (1. Platz), AMAG Austria Metall AG (2. Platz) und POLYTEC HOLDING AG (3. Platz). Der Corporate Bond-Preis ging an CA Immobilien Anlagen AG (1. Platz), OMV AG (2. Platz) sowie Immofinanz AG (3. Platz).

Ausschlaggebende Kriterien für den ATX- und Small & Mid Cap-Preis waren Finanzberichterstattung, Investor Relations, Strategie und Corporate Governance sowie nachhaltige Orientierung und markttechnische Fakten wie Kursperformance und Liquidität. Beim Corporate Bond-Preis standen Geschäftsbericht, Informations- und Kommunikationspolitik gegenüber Analysten sowie das Vorliegen eines Ratings im Fokus.

Zwtl.: Über den Wiener Börse Preis

Der Wiener Börse Preis 2018 wird gemeinsam von Aktienforum, APA-Finance, C.I.R.A., OeNB, ÖVFA/CFA, VÖIG, Wiener Börse, WKO und Zertifikate Forum Austria verliehen. Die Auswahl in den Kategorien ATX, Small & Mid Cap und Corporate Bond erfolgt durch eine Jury der ÖVFA, in der Kapitalmarkt-Experten führender Investmenthäuser vertreten sind.

Der Preis für die beste Medienarbeit börsenotierter Unternehmen wird von APA-Finance mit einem Team ausgewählter Finanzjournalisten vergeben. Die Fachjury 2018 bildeten Eva-Maria Benisch (Trend), Robert Gillinger (Börse Express), Boris Groendahl (Bloomberg), Robert Kleedorfer (Kurier), Bettina Pfluger (Der Standard), Georg Ransmayr (ORF), Josef Urschitz (Die Presse) und Wolfgang Nedomansky (APA-Finance/Jury-Vorsitz).

Zwtl.: Über APA-Finance

APA-Finance ist der führende Anbieter von professionellen Finanznachrichten in Österreich. Die Finanz-Nachrichtendienste von APA-Finance sind bei allen wesentlichen in Österreich präsenten Systemanbietern verfügbar und kommen großflächig auf allen führenden heimischen Finanz-Websites zum Einsatz.

Zwtl.: Über die Wiener Börse

Die Wiener Börse ist die einzige Wertpapierbörse Österreichs und stellt modernste Infrastruktur, Marktdaten und relevante Informationen zur Verfügung. Sie bietet österreichischen börsenotierten Unternehmen maximale Sichtbarkeit, die größte Liquidität und die höchste Transparenz. Anlegern gewährleistet sie eine reibungslose und effiziente Durchführung der Börsengeschäfte. Die Wiener Börse betreibt den zentralen Marktdatenfeed für Zentral- und Osteuropa (CEE) und hat sich in der Berechnung von Indizes auf die Region etabliert. Sie kooperiert im Verbund mit ihrer Holding-Mutter CEESEG mit über zehn Börsen in CEE und wird für dieses einzigartige Know-how weltweit geschätzt.

Rückfragehinweis:
   APA - Austria Presse Agentur
   Petra Haller
   Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
    petra.haller@apa.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/11151/aom

Weitere Storys: APA-Finance
  • 24.08.2015 – 10:08

APA-Finance mit neuem Webauftritt

Intuitive Navigation durch die Produktlandschaft, Show-Cases und aktuelle Kapitalmarktnachrichten auf www.finance.apa.at Wien (ots) - Topaktuelle und verlässliche Informationen über Entwicklungen am Finanz- und Kapitalmarkt bilden eine essenzielle Grundlage für Investitionsentscheidungen. APA-Finance, Österreichs führende Finanznachrichtenagentur, liefert über die neue Webplattform www.finance.apa.at einen Live-Newsfeed zu kapitalmarktrelevanten Themen, detaillierte ...