Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Bundeshaushalt

Osnabrück (ots)

Gelegenheit verpasst

Die Generaldebatte über den Bundeshaushalt ist traditionell die Stunde der Opposition. Das weiß auch Sigmar Gabriel. Zwar ist es allgemein immer leichter, aus dieser Lage heraus die Regierung anzugreifen und abzurechnen. Der SPD-Vorsitzende aber hat diese Möglichkeit für sich und seine Partei in seiner Rede tatsächlich genutzt, und gestern geglänzt.

Gabriel wusste nur zu genau, mit welcher Kritik er Kanzlerin Angela Merkel wehtun konnte: mit dem Hinweis auf die geplante Neuverschuldung in Höhe von 26 Milliarden Euro, und das ausgerechnet in einer wirtschaftlichen Hochphase mit einer äußerst geringen Arbeitslosigkeit. Während hierzulande die Steuereinnahmen sprudeln und die Bundesregierung den Ländern im Süden Europas berechtigte, knallharte Vorgaben macht, häuft sie gleichzeitig neue Schulden an. Dieses Verhalten im eigenen Land und die strengen Forderungen an andere Staaten der Euro-Zone zum eisernen Sparen passen nicht zusammen.

Geplant sind im Bundeshaushalt 2012 mehr Mittel für den Ausbau der Verkehrswege sowie für Bildung und Forschung: Das ist zweifellos gut investiertes Geld, weil es der Zukunftsvorsorge dient. Aber noch dringlicher ist es, gerade in guten Zeiten die Staatsverschuldung abzubauen. Die günstige Gelegenheit, die Finanzen des Staatshaushalts besser in Ordnung zu bringen, hat die schwarz-gelbe Bundesregierung verpasst.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Ein gutes Signal: Bernd Neumann sahnt ab Der Staatsminister für Kultur ist zu Recht stolz darauf: Selbst in Zeiten der Krise erreicht er auch in diesem Jahr wieder eine Aufstockung seines Etats. Die Strategie ist sinnvoll: Verglichen mit den Ausgaben für Arbeit und Soziales oder Verteidigung, ist der Kulturhaushalt gering, grandiose Einsparungen sind hier nicht zu bewerkstelligen. Der Flurschaden, den jede einzelne Kürzung anrichten kann, ist dagegen ...

  • 23.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Verbraucher / Benzinpreise

    Osnabrück (ots) - Hoffentlich ernst gemeint Die Spritpreise haben in den letzten Wochen Kapriolen geschlagen. Unterschiede von bis zu zehn Cent für das gleiche Produkt bei benachbarten Tankstellen waren keine Seltenheit. Aufmerksamen Autofahrern ist nicht entgangen, dass die Forderungen für Diesel und Super E 10 teilweise nur noch zwei, drei Cent auseinanderlagen, obwohl für Diesel gut 18 Cent weniger Steuern ...

  • 23.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Ukraine / Regierung

    Osnabrück (ots) - Kämpfen um die Ukraine Noch planen die Europäische Union und die Ukraine für den 19. Dezember ein Gipfeltreffen. Ob es wirklich dazu kommt und ob beide Seiten dort das lange vorbereitete Assoziierungsabkommen unterzeichnen, wird mit jedem Tag ungewisser, an dem sich der Gesundheitszustand der inhaftierten Oppositionsführerin Julia Timoschenko verschlechtert. Dieses Gipfeltreffen muss unbedingt stattfinden. Obwohl es verständlich ist, dass man mit ...