Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Bildung
Proteste

Osnabrück (ots)

Bremse lösen, Sackgasse verlassen

Die ganz große Aufregung unter Schülern und Studenten hat sich offenbar gelegt. Im Vergleich zu den heftigen Protesten der Jahre 2009 und 2010 blieb die Zahl der Teilnehmer am gestrigen Bildungsstreik gering. Hat sich in jüngster Vergangenheit alles zum Guten gewendet?

Nein, für die junge Generation gibt es nach wie vor genügend Gründe, mit der Situation an Kitas, Schulen und Universitäten unzufrieden zu sein. Die Bildungsausgaben in Deutschland liegen weiter unter dem Durchschnitt der Industrienationen, und auch der Bildungserfolg hängt immer noch stark von der sozialen Herkunft ab. Letzteres liegt vor allem daran, dass Bund und Länder immer noch zu wenig in die frühkindliche Förderung investieren. Zudem setzt sich in der politischen Debatte erst langsam die Einsicht durch, dass die Qualität von Bildung nur nachrangig vom System abhängt, sondern vielmehr von der Güte der Lehre. Ideologische Verbohrtheit als Bremse für ein zukunftsfähiges Modell, das ist fast schon tragisch.

Aber auch die Studierenden verharren in einer Ideologie-Sackgasse und verdammen sturköpfig Studienbeiträge. Einerseits die schlechte Ausstattung von Hochschulen zu beklagen, andererseits aber eigene Investitionen in eine akademische Ausbildung abzulehnen, das passt nicht zusammen. Niedersachsen tut gut daran, trotz der zunehmend isolierten Lage an der Erhebung dieser Gebühren festzuhalten. Positive Effekte sind längst belegt.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Deutschland / Großbritannien

    Osnabrück (ots) - Vergiftetes Klima Da war doch noch wer? Genau, die Briten. Vor lauter Eurokrise und Hektik in Athen und Rom ist das Inselreich in jüngster Zeit weitgehend der Aufmerksamkeit entschwunden. Diese Woche ändert sich das. Da ist zum einen Volker Kauder, der mit seinem "Europa spricht Deutsch"-Spruch naturgemäß die Briten provozierte, indem er Erinnerungen an alte Großmannssucht weckte. Zum anderen kommt ...

  • 16.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Rechtsextremismus / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Vertrauen erschüttert Das Vertrauen in die deutschen Sicherheitsbehörden ist schwer erschüttert. Angesichts der Pannenserie, die nach dem Auffliegen der Zwickauer Neonazi-Zelle nach und nach ans Licht kommt, stockt einem der Atem. Auch in Niedersachsen haben Verfassungsschützer unfassbar schlampig gearbeitet. Alarmierende Erkenntnisse über einen mutmaßlichen Helfer des Thüringer Trios ...

  • 16.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Italien / Regierung

    Osnabrück (ots) - Super, Mario! Mario Monti hat seine ersten Schritte ins neue Amt mit Bedacht gesetzt. Zunächst gelang es ihm, Silvio Berlusconis PDL und weitere wichtige Parteien auf seine Seite zu ziehen. Gestern nun hat er die Menschen vorgestellt, mit denen er Italien aus der Krise führen will. Montis Kabinett besteht aus politisch unerfahrenen, aber angesehenen Fachleuten. Es sind Technokraten: Nicht gewählt, sondern ins Amt gerufen. Nicht politischen Lagern ...