Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Energie
Atom
Endlager

Osnabrück (ots)

Dagegen sein reicht nicht

Es ist wieder Bewegung in die Suche nach einem Atommüll-Endlager gekommen, und das ist gut so. Darum hat sich vor allem Grünen-Realpolitiker Winfried Kretschmann verdient gemacht. "Irgendwo muss das Zeugs einfach hin", sagt der Ministerpräsident, und da hat er recht.

Zuvor ist eine erneute ergebnisoffene Suche nach dem besten Standort nötig. Streng sachlich sollte sie sein und nüchtern Vor- und Nachteile abwägen. Eine emotional geführte Kampagne hilft dabei nicht, der Blick von Experten aus dem Ausland dafür umso mehr. Viel ist zu klären: ob Atommüll in Salz, Ton oder kristallinem Gestein gelagert werden soll, ob man den Müll zurückholen kann oder nicht.

Und dann muss die Politik bald Pflöcke einschlagen und einen Standort auswählen. Egal, wo dieser Ort sein wird: Er wird unpopulär sein. Und mit jedem möglichen Endlager wird mindestens eine Bürgerinitiative entstehen. Dennoch führt kein Weg daran vorbei, denn, siehe Kretschmann, irgendwo muss das Zeugs ja hin.

1977 fiel die Entscheidung, Gorleben als Endlager für hoch radioaktiven Müll zu prüfen. 1,6 Milliarden Euro hat der Staat bisher in diese Prüfung investiert. Die Steuermittel können kein ausschlaggebendes Argument für Gorleben sein. Die Summe darf keine Fakten schaffen. Doch Gorleben ist nicht kategorisch auszuschließen. Wer das will, macht es sich zu einfach. Er muss schon Alternativen nennen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu USA / Unternehmen / Disney

    Osnabrück (ots) - Branche mit Zukunft Im Film "Hotel Lux" spielt Bully Herbig den Kabarettisten Hans Zeisig: ein Lebemann, der sich als "Tingeltangel"-Künstler charakterisiert. Tingeltangel, das ist weder Big Business noch Mindesteinkommen, weder Schwarzbrot noch Kaviar. Tingeltangel, das ist Erdnussflips und Feierabendbier. Das kleine Vergnügen eben. Genau damit verdient Disney eine Milliarde Dollar und zieht locker ...

  • 10.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Ökonomen an der Macht Eines hat die europäische Schuldenkrise zumindest bewirkt: In Griechenland und Italien wird es wohl bald zu einem Wechsel der Regierungen kommen. Und in Athen wie in Rom dürften damit zwei Wirtschaftsexperten an die Macht gelangen: Lucas Papademos und Mario Monti. Den international erfahrenen Fachleuten wird zugetraut, Sparpakete zügig umzusetzen und Reformen einzuleiten. Finanzfachmann Papademos sagt über sich, er sei kein ...

  • 10.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Unternehmen / RWE

    Osnabrück (ots) - Richtungswechsel Gute Nachrichten vom Energiekonzern RWE: Zwar brach das Nettoergebnis in den ersten drei Quartalen um fast die Hälfte ein, was zweifellos ein harter Schlag für das Unternehmen ist. Allerdings kündigte Konzernchef Jürgen Großmann gestern an, dass RWE zu alter Stärke zurückkehren werde, ein wichtiges Signal. Was sich schon mit der Auswahl der neuen Konzernspitze Peter Terium/Rolf Martin Schmitz ankündigte, die im Sommer 2012 ...