Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Europa
Finanzkrise
Griechenland

Osnabrück (ots)

Für seinen Mut gebührt ihm Respekt

Gerade noch hat sich Europa auf eine Atempause gefreut, da stellt der griechische Premier Giorgos Papandreou die Einigung des jüngsten Gipfels spektakulär infrage. Genauer: Er stellt sie zur Abstimmung. Das hellenische Volk soll selbst entscheiden, ob es den von den Staats- und Regierungschefs beschlossenen Weg gehen will.

Mit seiner Ankündigung brüskiert Papandreou die internationale Politik. Und doch handelt er richtig. Die gesamte Euro- und Bankenrettung krankt bisher an einem Defizit an Demokratie. Denk- und Sprechverbote prägten eine Zeit lang auch in Deutschland die Debatte. Nun wirbt der Premier um die stärkste Legitimierung, die es für ein Vorhaben der gegenwärtigen Tragweite geben kann.

Für diesen Mut gebührt Papandreou Respekt. Er zeigt ihn spät, aber das hat Gründe: Erst seit Kurzem liegen die Alternativen klar auf dem Tisch. Entweder wählen die Griechen einen harten Sparkurs, der auf der anderen Seite Milliardenhilfen des Auslands und den wichtigen Schuldenschnitt bedeutet. Oder aber, ja, was überhaupt?

Es drohen Chaos, Pleite, der Sturz aus der Eurozone, ausbleibende Gehälter, ausfallende Renten. Vor diesem Hintergrund ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Griechen den beschlossenen Kurs mehrheitlich stützen. Geschieht das, hat Papandreou ein politisches Meisterstück abgeliefert. Scheitert er, droht den Griechen Schlimmes, aber dann hätten sie es wenigstens so gewollt.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu UN / UNESCO / Palästina

    Osnabrück (ots) - Schwindende Macht Amerikas Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, diesen Spruch Michail Gorbatschows mag man kaum mehr hören, so abgedroschen ist er. Einen gewissen Reiz gewinnt er aber, wenn, wie im vorliegenden Fall, nicht das verbohrte Regime eines Unrechtsstaates in der Kritik steht. Sondern die doch eigentlich so freiheitsliebenden und demokratiebewegten Amerikaner und Deutschen. Die USA ...

  • 31.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Marokko / Energie

    Osnabrück (ots) - Kurs halten Vielleicht ist es kein Zufall, dass die Desertec- Initiative ihren neuen Zeitplan kurz vor der aktuellen Marokko-Visite des deutschen Entwicklungsministers Dirk Niebel kundgetan hat. In vier Wochen wird dort gewählt. Desertecs Absichtserklärung und Niebels Hilfszusagen könnten dabei jenen Kräften helfen, die Marokko in der Nähe Europas sehen wollen. Sie könnten zudem König Mohammed VI. ermutigen, den Weg zu Reformen weiterzugehen, den er ...

  • 31.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Belgien / Atomkraft

    Osnabrück (ots) - Der Mythos vom Alleingang Für den Ausstieg aus der Kernenergie ist Belgiens Entscheidung ein positives Signal. Einerseits zeigt sie, dass der Atomkraft nicht die Zukunft gehört, andererseits unterstreicht sie: Deutschland ist nicht alleine. Ohnehin ist der angebliche deutsche Alleingang in der Energiefrage ein Mythos. Dänemark hat sich schon in den 1970er-Jahren gegen Atomenergie entschieden, die Schweiz plant den Ausstieg bis 2034, Italien und Irland ...