Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Bundestag
Familie
Kinder

Osnabrück (ots)

Jeder Cent ist richtig investiert

Das nun vom Bundestag beschlossene Kinderschutzgesetz ist seit Jahren überfällig. Viel zu lange haben die Politiker darüber diskutiert. In der Zwischenzeit bewegten Namen misshandelter und vernachlässigter Kinder das Land: Jessica, Kevin, Lea-Sophie. Sie alle mussten sterben. Kein Gesetz der Welt kann garantieren, dass so etwas nie wieder geschieht. Doch wenn die Neuregelung dazu führt, dass auch nur ein einziges Kind vor Verwahrlosung und Gewalt geschützt wird, dann ist jeder einzelne Cent richtig investiert.

Die Förderung von Familienhebammen, mehr Hausbesuche durch das Jugendamt und die Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht bei Verdachtsfällen, all das sind richtige Schritte. Daher ist es zynisch, dass nun schon wieder das Geschachere um die Kosten begonnen hat. Die Opposition schiebt den Schwarzen Peter dem Gesundheitsministerium zu, das die Krankenkassen nicht belasten will. Die Länder fürchten, dass die Finanzierung an ihnen hängen bleibt. Und die Familienministerin schimpft auf die Länder, weil sie das Gesetz im Bundesrat kippen könnten. Und was dann?

Jedes Gesetz kann verbessert werden, aber irgendwann muss eine Entscheidung her. Und zwar schnell. Beim Euro-Rettungsschirm konnte sich der Bundestag doch auch einigen, und da geht es um eine weit höhere Summe als 120 Millionen Euro. Im Fall des Kinderschutzgesetzes geht es um die Rettung von Leben.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Konflikte / Nahost

    Osnabrück (ots) - Nicht zurückziehen Ist irgendjemand überrascht? Nein, leider nicht. Es ist wie schon tausend Mal gehört: Israel redet mit den Palästinensern nur unter der Bedingung, dass es keine Bedingungen gibt. Prompt stellen die Palästinenser ihre Bedingung: direkte Gespräche nur gegen eine Garantie des Siedlungsstopps. Also gibt es, man kennt es ja, gar keine Gespräche. Und nun? Der aktuell gescheiterte Vermittlungsversuch des Nahost-Quartetts gehört zu einer ...

  • 26.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Die Unsicherheit bleibt Angela Merkel hat zwar keinerlei Anlass zum Triumph, aber die Kanzlerin kann zumindest ein wenig aufatmen: Die allermeisten Abgeordneten des Bundestages haben gestern der Ausweitung des EFSF-Rettungsschirms zugestimmt. Und die symbolisch so wichtige Kanzlermehrheit hat die CDU-Chefin ebenfalls so gerade geschafft. Neben der Koalition bewiesen zugleich SPD und Grüne, dass sie die ...

  • 26.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Arbeitsmarkt / Osteuropa

    Osnabrück (ots) - Unbeliebtes Arbeitsland Zu spät. Aus Angst vor einem Zustrom billiger Arbeitskräfte aus Osteuropa hat Deutschland zu lange damit gezögert, die Grenzen seines Arbeitsmarktes zu öffnen. England und Irland hatten sich schon 2004 für die Freizügigkeit entschieden. Die Bundesrepublik hingegen gehörte zusammen mit Österreich zu den Schlusslichtern in der EU. Nun kommen weder Hilfsarbeiter noch heiß ...