Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Zur Bundespräsident Gauck in Israel:

Berlin (ots)

Das mit dem Einhalten strenger Vorgaben ist schon eine andere Frage. Er pflegt das Recht des eigenen Denkens, und so hat er eben auch über den Kern eines Satzes von Angela Merkel nachgedacht: Das Existenzrecht Israels sei Teil der deutschen Staatsräson. Sie hat dies Versprechen nicht nur in Israel, sondern auch in einer Rede vor der UN-Vollversammlung abgegeben. Doch was bedeutet es in der Praxis? Wenn es zum Krieg zwischen Israel und dem Iran kommt, über den seit Monaten spekuliert wird? Sendet die Kanzlerin dann die Bundeswehr nach Israel, um das Land zu verteidigen?

Kontakt:

Berliner Zeitung
Bettina Urbanski
Telefon: +49 (0)30 23 27-9
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
berliner-zeitung@berlinonline.de

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 29.05.2012 – 17:35

    Zum Gesetzentwurf für das Betreuungsgeld:

    Berlin (ots) - Die Chuzpe einer Familienministerin, die diesen Entwurf nach Monaten der Auseinandersetzungen vorlegt, kann man fast bewundern. Die CSU bekommt, was sie verlangt, und die Ministerin quittiert das mit einem Schulterzucken. Ihre Zusage, so lange die Koalition am Betreuungsgeld festhalte, halte sie an dem Auftrag fest, einen Gesetzentwurf zu erarbeiten, hat sie eingehalten. Man könnte noch ergänzen: Sagt ...

  • 28.05.2012 – 17:00

    Zu den Reformplänen des Verkehrsministers Ramsauer:

    Berlin (ots) - Es stellt sich also die Frage, ob die Reform überhaupt nötig ist. Haben wir keine anderen Probleme in unserem Land, um die sich ein Verkehrsminister kümmern sollte? Die gibt es allerdings: Den besseren Schutz der Bevölkerung vor Verkehrslärm, mehr Wettbewerb auf der Schiene und damit bezahlbare Preise im Nah- und Fernverkehr - hier hört man wenig bis gar nichts von Ramsauer. Stattdessen will er die ...

  • 25.05.2012 – 17:18

    Zum Organspendegesetz

    Berlin (ots) - Der am Freitag im Bundestag beschlossene Kompromiss ist aber auch aus einem anderen Grund unzureichend. Gerade bei der Organspende kommt es darauf, dass die Bürger Vertrauen in die Verfahren und beteiligten Institutionen haben. Doch vor allem bei der Transparenz mangelt es. Viele Menschen bewegt die Frage, ob man als Hirntoter wirklich tot ist. Wie genau ist die Diagnostik? Kann es nicht doch sein, dass man noch Schmerzen fühlt? Versucht man jedoch, darauf ...