Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Kommentar zur Lebenserwartung

Berlin (ots)

Legt eine Statistik nahe, dass in Deutschland männliche Geringverdiener durchschnittlich zwei Jahre früher sterben als vor zehn Jahren, muss es einen Grund geben, der über das Individuelle hinausgeht. Die Linke im Bundestag fand diesen Grund in ihrer politischen Überzeugung: Schuld sei die Rente mit 67, die Einkommen senke. Die Lebenserfahrung bietet plausiblere Erklärungen an: die Trink- und Rauchkultur; die Nichtbeachtung der Bedürfnisse des eigenen Körpers, Fehlernährung, Bildungsarmut. Ehefrauen, Töchter, Schwiegertöchter sehen seltener als früher ihre Aufgabe darin, einem unglücklichen Alten Halt zu geben. Die Gesellschaft wandelt sich, sie splittert, gibt dem Einzelnen mehr Zuständigkeit für sich selbst auf. Aber eine Frage des Geldes oder des Rentenalters ist das erst in dritter Linie.

Kontakt:

Berliner Zeitung
Bettina Urbanski
Telefon: +49 (0)30 23 27-9
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
berliner-zeitung@berlinonline.de

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 12.12.2011 – 18:45

    Kommentar zum Rücktritt von Senator Braun

    Berlin (ots) - Politisch ernst ist die Lage für die Berliner Landesregierung und den sozialdemokratischen Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit. Wir erinnern uns: Wowereit bescheinigte in aufwändig inszenierten Koalitionsverhandlungen den Grünen, sie seien nicht politik- und nicht regierungsfähig. Stabilität wollte er und Verlässlichkeit. Jetzt hat er größtmögliche Instabilität und einen veritablen ...

  • 11.12.2011 – 18:45

    Kommentar zur Isolation der Briten in der EU

    Berlin (ots) - Nicht Camerons Position war schlecht, sondern seine Verhandlungsführung. Jetzt ist ihm nicht einmal der Triumph in seiner eigenen Partei sicher. Statt die Europahasser in den eigenen Reihen zu besänftigen, hat er sie nur weiter angestachelt. Die Hardliner sind bereits dabei, den vollständigen Austritt aus der EU voranzutreiben. Es war Pyrrhus-Sieg - schlecht für Britannien, aber auch schlecht für ...

  • 11.12.2011 – 18:40

    Kommentar zur Praxisgebühr

    Berlin (ots) - Die Praxisgebühr ist ein reines Abkassieren, ohne jeden Einfluss auf das Verhalten der Versicherten. Was aber fehlt, ist eine Alternative. Die sozial gerechteste Lösung wäre, den Beitrag anzuheben, um so den Einnahmeverlust auszugleichen. Dann wären auch diejenigen wieder stärker an den Gesundheitskosten beteiligt, die in den vergangenen Jahren zum Nachteil der Patienten entlastet wurden: die Arbeitgeber. Kontakt: Berliner Zeitung Bettina Urbanski ...