Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Kommentar zur Absicht in Libyen, die Scharia zur Grundlage des Rechtssystems zu machen:

Berlin (ots)

Gaddafis Tod bedeutet für viele Gläubige also auch eine Befreiung des Glaubens. Viele wünschen sich einen frommen Muslim an die Macht. Wer sich an die Gebote Gottes halte, könne kein Diktator sein, so die Logik. Recep Tayyip Erdogan ist ihr Vorbild. Ob sich diese moderate Haltung im neuen Libyen durchsetzt, ist allerdings fraglich. Bei den Kämpfen gegen die Gaddafi-Truppen übernahmen in den vergangenen Monaten zunehmend radikal-islamische Gruppen die Führung. Das Ausbalancieren der Machtansprüche und Vorstellungen ist eine der großen Herausforderungen, vor denen die Übergangsregierung in Libyen jetzt steht.

Kontakt:

Berliner Zeitung
Bettina Urbanski
Telefon: +49 (0)30 23 27-9
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
berliner-zeitung@berlinonline.de

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 24.10.2011 – 17:26

    Kommentar zur Kampagne Peer Steinbrücks für seine Kanzlerkandidatur

    Berlin (ots) - Steinbrücks Antworten auf die Krise halten nicht immer einer Überprüfung stand. Dass er selbst als Finanzminister einige klare Fehlentscheidungen fällte, entschuldigt er gerne mit dem Hinweis auf den damaligen Zeitgeist. Bei den Fehlern anderer ist er nicht ganz so gnädig. Noch schwerer aber wiegt, dass Steinbrücks Thesen sich seit seinem ersten ...

  • 23.10.2011 – 19:15

    Kommentar zur Intendantenwahl beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR):

    Berlin (ots) - Nun liegt es an Udo Reiters designierter Nachfolgerin Karola Wille, die am Sonntag vom Rundfunkrat des MDR gewählt wurde, den Sender aus der Skandalecke herauszuholen. Dazu braucht es als Erstes: keine neuen Skandale. Und zweitens: Transparenz bei der Aufklärung der alten. Es steht allerdings die Frage im Raum, wie glaubwürdig die künftige MDR-Intendantin Fehlentwicklungen ans Licht bringen kann, für ...

  • 23.10.2011 – 16:57

    Kommentar zum Parteitag der Linken:

    Berlin (ots) - Die Linke hat jetzt auch ein Parteiprogramm. Es macht die Partei noch linker, noch randständiger. Die große Leistung der Linken besteht darin, es ohne wüste Redeschlachten und Verletzungen verabschiedet zu haben. Ja, es gab keine Katastrophe. Man hat sich drei Tage manierlich benommen. Nur: Die Konflikte bleiben, die Lager bleiben, der Streit um das künftige Führungspersonal beginnt erst. So gesehen ...