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EANS-News: PUMA verzeichnet Umsatzwachstum von 6.1% im ersten Quartal

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Geschäftszahlen/Bilanz


Herzogenaurach (euro adhoc) - PRESSEMITTEILUNG





           PUMA verzeichnet Umsatzwachstum von 6.1% im ersten Quartal


               Profitabilität beeinflusst durch Rückgang in Europa


                         Herzogenaurach, 25. April 2012


Highlights erstes Quartal 2012


    - Konsolidierte Umsätze steigen um 6,1% auf EUR 820,9 Mio.
    - Rohertragsmarge fällt um 120 Basispunkte auf 51,2%.
    - Operatives Ergebnis geht um 8,1% auf EUR 102 Mio. zurück.
    - Konzerngewinn verringert sich leicht um 4,9% auf EUR 74 Mio.
    - Gewinn je Aktie reduziert sich von EUR 5,17 auf EUR 4,92.
    -  Langfristige   Partnerschaft   mit   dem   italienischen   Fußballverband
      verlängert.





Ausblick 2012


    - Management  bekräftigt  Umsatzziel  für  das  Gesamtjahr  2012  mit  einer
      Wachstumsrate im hohen einstelligen Prozentbereich.
    - Management erwartet für das Gesamtjahr 2012 weiterhin eine Steigerung  des
      Konzerngewinns im mittleren einstelligen Prozentbereich.


Franz Koch, CEO PUMA SE: "Nach einem starken Jahresendspurt in  2011  ist  PUMAs
Umsatzwachstum  im  ersten  Quartal  im  Vergleich  zu  den   Vorjahresquartalen
geringer  ausgefallen,  was  zu  einem  schwächeren  Ergebnis   führte.   Unsere
Umsatzentwicklung im ersten Quartal spiegelt die  derzeitigen  Herausforderungen

in  Europa  wider,  denen  wir  mit   der   konsequenten   Optimierung   unserer
Geschäftsprozesse in der Region EMEA begegnen. Ich bin zuversichtlich, dass  wir
vor dem Hintergrund dieses außergewöhnlichen Sportjahres  mit  unseren  Produkt-
Innovationen unsere Umsatz-  und  Ergebnisziele  für  das  Jahr  2012  erreichen
werden."


Umsatz auf einen Blick

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                         Umsatzentwicklung nach Regionen

Umsätze in EMEA gehen in schwierigem Marktumfeld zurück
Aufgrund stagnierender Konsumausgaben  in  der  Eurozone  sind  die  Umsätze  im
ersten Quartal um 6,1% auf Euro-Basis sowie  währungsbereinigt  um  4,2%  auf 
EUR
820,9 Mio. angestiegen.

Die Umsätze in der Region EMEA reduzierten sich um währungsbereinigt 1,4% auf 
EUR
368 Mio., was auf die  insgesamt  gedämpfte  Verbrauchernachfrage  im  Zuge  der
Finanzkrise  innerhalb  der  Eurozone  zurückzuführen  ist.  Neben  dem  derzeit
herausfordernden Marktumfeld belastete auch der späte Wintereinbruch  in  Europa
die Umsätze im Groß- und Einzelhandel, so dass die Frühjahrskollektionen  später
geordert wurden und damit die  Umsatzentwicklung  von  PUMA  im  ersten  Quartal
beeinträchtigten.

PUMA  hat  bereits  begonnen  auf  diese  Herausforderungen  zu  reagieren   und
optimiert die Geschäftsprozesse in  der  Region  EMEA.  In  diesem  Zusammenhang

wurde    Sergio    Bucher,    bisher    verantwortlich    für    das     globale
Einzelhandelsgeschäft bei PUMA, zum neuen Geschäftsführer  für  Europa  ernannt.
Im Rahmen der Transformation, die Teil der  Wachstumsstrategie  ist,  wird  PUMA

seine Geschäftsabläufe  in  den  Ländergesellschaften  verschlanken  und  einige
Backoffice-Funktionen auf regionaler Ebene zentralisieren.

Eine starke Entwicklung der Umsätze in der Region Asien/Pazifik und  in  Amerika
hat  dem  Umsatzrückgang  in  der  Region  EMEA  entgegengewirkt.  Aufgrund  des
Wachstums in Indien, Korea und Japan, die eine  kräftige  Nachfrage  nach  PUMAs
Motorsport-, Running- und  Lifestyle-Produkten  verzeichnen  konnten,  sind  die
Umsätze in Asien um währungsbereinigt 10,2% auf EUR 192,1 Mio. angestiegen.

Die Umsätze in der Region Amerika verbesserten sich  währungsbereinigt  um  8,5%
auf EUR 260,8 Mio. In der Region Lateinamerika  verzeichneten  vor  allem 
Mexiko,
Argentinien und Brasilien ein starkes Umsatzwachstum im  zweistelligen  Bereich.
Die Umsätze in Nordamerika sind angestiegen, nachdem die  neuen  Joint  Ventures
Wheat (Accessoires) und Janed (Socken und Bodywear) zum ersten Mal  konsolidiert
wurden.

                     Umsatzentwicklung nach Produktsegmenten

Umsätze mit Schuhen gehen insbesondere in etablierten Märkten zurück
Die  Umsätze  im  Segment   Schuhe   verringerten   sich   im   ersten   Quartal
währungsbereinigt   um   2,1%   auf   EUR   414,6   Mio.   Mit   seinen  
jüngsten
Produkteinführungen  konnte  PUMA  jedoch  einige  vielversprechende  Ergebnisse
erzielen.

Das Modell ARCHIVE LITE zum Beispiel, ein  ultraleichter  Schuh  im  zeitgemäßen
Design, verzeichnet derzeit ein zweistelliges  Absatzwachstum  bei  Top-Händlern
in verschiedenen Ländern in Europa und Asien. Diese  Styles  verfügen  über  ein
außergewöhnliches Design in vielfältigen Farben und zeigen, dass  sich  PUMA  in
der Produktentwicklung auf dem richtigen  Weg  befindet.  PUMA  hat  bereits  im
vierten Quartal seine Kollektion leichtgewichtiger  Laufschuhe  ausgeweitet  und
weitere Styles hinzugefügt, um das Potenzial bestmöglich auszuschöpfen.

Das Lightweight Concept ist auch in PUMAs Performance-Kategorien  ein  wichtiger
Baustein. Ende Mai wird PUMA im  sogenannten  "Jahr  der  Geschwindigkeit"  eine
neue  Performance-Kollektion   vorstellen,   die   zum   ersten   Mal   in   der
Firmengeschichte alle PUMA-Sportkategorien umfasst. Inspiriert von  Usain  Bolt,
greift die Kollektion das Bedürfnis eines jeden Sportlers  nach  Geschwindigkeit
auf, indem sie Innovation und Performance-Technologien in Schuhen und  Textilien
für verschiedene Sportarten vereint.

Die Umsätze im Segment Textilien stiegen währungsbereinigt um  8%  auf  EUR 
267,6
Mio. Sowohl die Lifestyle- als auch die  Performance-Kollektionen  wurden  dabei
von den Verbrauchern weltweit entsprechend  nachgefragt.  Insbesondere  Produkte
aus den Kategorien Running, Lifestyle und Golf konnten Akzente setzen.  Vor  dem
Hintergrund der UEFA Euro 2012 erwartet PUMA einen weiteren Anstieg der  Umsätze
im Segment Textilien.

Accessoires verbesserten sich währungsbereinigt um 19% auf  EUR  138,7  Mio., 
was
auf die weiterhin sehr erfolgreiche Entwicklung von Cobra PUMA  Golf  sowie  das
neue Joint Venture für Socken und  Bodywear  auf  dem  nordamerikanischen  Markt
zurückzuführen ist.


PUMAs Teamsport-Kategorie wurde im ersten Quartal durch  die  neue  langfristige
Partnerschaft mit dem Slowakischen Fußballverband  sowie  die  Verlängerung  des
Ausrüstervertrages mit  dem  Italienischen  Fußballverband  gestärkt.  Die  neue
Masterlizenz  mit  dem  Italienischen  Verband  umfasst  dabei  die   weltweiten
Vermarktungsrechte  des  gesamten  Lizenzportfolios.  PUMA  hat  außerdem   sein
Portfolio   an   internationalen   Vereinsmannschaften   ausgeweitet   und   den
brasilianischen Club Botafogo de Futebol e Regatas aus Rio de Janeiro sowie  den
italienischen  Serie  A-Verein  US  Palermo  unter   Vertrag   genommen.   Zudem
verlängerte  PUMA  seine  Partnerschaft  mit  dem   französischen   Erstligisten
Girondins de Bordeaux. Mit Blick auf diese neuen Partnerschaften sowie die  UEFA
Euro 2012 in Polen und der Ukraine im Juni geht PUMA von  weiterem  Wachstum  im
Bereich Teamsport aus.

PUMA Running profitierte von unserer erfolgreichen leichtgewichtigen PUMA  Faas-
Kollektion, zu dem auch das aktuelle Top-Produkt PUMA Faas  300  zählt.  Bedingt
durch die Olympischen Spiele geht PUMA im zweiten  Quartal  von  einem  weiteren
Umsatzanstieg im  Segment  Running  aus.  Anfang  Juni  werden  die  olympischen
Performance- und Lifestylekollektionen der jamaikanischen  Athleten  vorgestellt
werden, entworfen von Cedella Marley, Tochter von Reggae-Legende Bob Marley.

Im Bereich Motorsport hielt die positive Entwicklung im  ersten  Quartal  weiter
an. Durch die neue Partnerschaft mit Mercedes AMG Petronas hat PUMA sein  Formel
1-Portfolio deutlich verstärkt und mit dem ersten Formel 1-Grand  Prix-Sieg  von
Mercedes-Pilot Nico Rosberg in  Schanghai  vor  zwei  Wochen  einen  fulminanten
Start hingelegt.

Die Umsätze in unserer  Segel-Kategorie  stiegen  vor  dem  Hintergrund  unserer
erfolgreichen Marketing-Aktivitäten  rund  um  das  Volvo  Ocean  Race  und  der
Berichterstattung über die jüngsten Erfolge bei diesem Segel-Marathon  ebenfalls
weiter an. In der derzeitigen America's Cup World Series bereiten sich PUMA  als
exklusiver Lizenznehmer der America's Cup  Event  Authority  und  das  von  PUMA
ausgestattete Team ORACLE Racing momentan auf die Regatten  im  Mai  in  Venedig
und im Juni in Newport, Rhode Island, vor.

                         Aufwendungen und Profitabilität

Rohertragsmarge reduziert sich im ersten Quartal 2012 auf 51,2%
Steigende Beschaffungskosten waren die wesentliche Ursache für den Rückgang  der
Rohertragsmarge im ersten Quartal.  Diese  lag  bei  51,2%  gegenüber  52,4%  im
Vorjahr. Wechselkurseffekte hatten  ebenso  einen  negativen  Einfluss  auf  die
Rohertragsmarge wie der Produkt- und der regionale Mix.

Die Rohertragsmarge bei Schuhen sank von 51,3% auf  49,5%,  bei  Textilien  ging
sie leicht von 53,7% auf 53,5%  zurück  und  Accessoires  reduzierten  sich  von
54,0% auf 51,9%, was insbesondere durch niedrigere Margen im  neuen  Socken  und
Bodywear-Geschäft in den USA beeinflusst wurde.

Zufriedenstellende Entwicklung im Einzelhandel
Die Umsätze im Einzelhandelsgeschäft betrugen  im  ersten  Quartal  EUR  122 
Mio.
beziehungsweise 14,9% im Verhältnis zum Gesamtumsatz und  haben  sich  um  15,2%
gegenüber dem Vorjahr  verbessert.  Das  Wachstum  basierte  auf  den  erzielten
Umsätzen in den bereits bestehenden sowie im Jahr 2012 neu eröffneten Stores.

Operative Aufwendungen steigen aufgrund der Umsetzung der Wachstumsstrategie
Die operativen Aufwendungen sind in den ersten drei Monaten 2012 um 8,0%  auf 
EUR
322 Mio. angestiegen, was durch die weitere Umsetzung des "Back on the  Attack"-
Wachstumsplans bedingt war. Im  Verhältnis  zum  Umsatz  entspricht  dies  einer

Quote  von  39,3%  gegenüber  38,6%  im  Vorjahr.  Der  Anstieg  resultiert   im
Wesentlichen    aus    gestiegenen    Aufwendungen    für    Marketing     sowie
Produktentwicklung und Design. Ein  weiterer  Faktor  war  die  Erweiterung  des

Einzelhandelsportfolios innerhalb der vergangenen zwölf Monate.

Operatives Ergebnis (EBIT) von niedrigerer Rohertragsmarge belastet
Das operative Ergebnis hat sich im ersten Quartal 2012 von EUR 111,0  Mio.  auf 
EUR
102,0 Mio. rückläufig entwickelt, was  hauptsächlich  auf  die  Verschlechterung
der Rohertragsmarge zurückzuführen ist.  Der  moderate  Anstieg  der  operativen
Aufwendungen lag im Rahmen der PUMA-Planung. Als Folge hat sich  die  EBIT-Quote
im Verhältnis zum Umsatz von 14,4% im Vorjahr auf 12,4% verringert.

Finanzergebnis / Ergebnis aus assoziierten Unternehmen verbessert sich
Das   Finanzergebnis   hat   sich   im   ersten   Quartal   aufgrund   positiver
Wechselkursentwicklungen von EUR -0,2 Mio. auf EUR 1,1 Mio. verbessert.

Gewinn vor Steuern geht zurück
Der Gewinn vor Steuern betrug im ersten Quartal 2012 EUR 103,1  Mio.  gegenüber 
EUR
110,8 Mio. im Vorjahr. Im Verhältnis zum Umsatz entspricht dies einer Quote  von
12,6% gegenüber 14,3% im Vorjahr. Die Steueraufwendungen sind  ebenfalls  von 
EUR
33,1 Mio. auf EUR 27,9 Mio. zurückgegangen, was einer  Steuerquote  von  27,1% 
im
Vergleich zu 29,9% im Vorjahr entspricht.

Konzerngewinn verringert sich leicht
Der Konzerngewinn verringerte sich geringfügig um 4,9% von EUR  77,7  Mio.  auf 
EUR
73,9 Mio. Das Ergebnis pro Aktie reduzierte sich ebenso von EUR  5,17  im 
Vorjahr
auf EUR 4,92 im ersten Quartal 2012.






                            Vermögens- und Finanzlage



Eigenkapital erhöht sich
Zum 31. März 2012 stieg die Bilanzsumme um 7,9% von EUR 2.303  Mio.  auf  EUR 
2.486

Mio. Die Erhöhung resultiert im Wesentlichen aus dem  Anstieg  der  Vorräte  und
der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.  Die  Eigenkapitalquote  erhöhte
sich auf 66,4% nach 60,6% im ersten Quartal 2011  und  unterstreicht  damit  die
weitere Verbesserung der Kapitalausstattung. In  absoluten  Zahlen  beträgt  das
Eigenkapital EUR 1.652 Mio. gegenüber EUR 1.396 Mio. im Vorjahr.

Working Capital steigt an
PUMAs Working Capital stieg um 21,0% auf EUR 723,7 Mio. Auf  der  Aktivseite 
sind
die Vorräte um 26,4% auf EUR 587,1 Mio. angestiegen. Die Gründe  für  den 
Anstieg
des  Working  Capital  sind  das  erwartete  Umsatzwachstum  in  den   kommenden
Quartalen, die fortwährende Erweiterung unseres Einzelhandelsportfolios und  der
Anstieg der Durchschnittspreise pro Stück. Die Forderungen aus  Lieferungen  und
Leistungen  sind  parallel  zum  Umsatzwachstum  um  7,4%  auf  EUR   620,5  
Mio.
angestiegen.

Cashflow (vor Akquisitionen) nahezu unverändert
Der freie Cashflow (vor Akquisitionen) lag nahezu unverändert bei EUR -111,5 
Mio.
Der  Mittelabfluss resultiert im Wesentlichen aus dem höheren Bedarf an  Working
Capital.  Die  Investitionen  für  Akquisitionen  betreffen   den   Erwerb   der
restlichen ausstehenden Anteile an Dobotex zum 1. Januar 2012.

Die Investitionen ins Anlagevermögen sind im Rahmen der "Back  on  the  Attack"-
Strategie gegenüber dem Vorjahr um 28,1% auf EUR  -13,8  Mio.  weiter 
angestiegen
und betreffen  im  Wesentlichen  Investitionen  in  Einzelhandelsgeschäfte,  die
Beschaffungskette sowie IT-Projekte.

Liquidität geht zurück
Der Bestand an  Flüssigen  Mitteln  ist  aufgrund  des  Erwerbs  der  restlichen
ausstehenden Anteile an Dobotex um 18,3% auf EUR  245,8  Mio.  (Vorjahr:  EUR 
300,8
Mio.) zurückgegangen. Bei  nahezu  unveränderten  Bankverbindlichkeiten  beträgt
die Nettoliquidität im Ergebnis EUR 203,2 Mio.





                                  Ausblick 2012


Das Management hat gezielte Maßnahmen zur Verbesserung  der  Kostenstruktur  und
Stärkung  der  Produktbegehrtheit  eingeleitet,  um  damit  Umsatzwachstum   und
Profitabilität   zu   steigern.   PUMA   ist   zuversichtlich,   die   mit   dem
Geschäftsbericht veröffentlichten Ziele für das  Gesamtjahr  2012  erreichen  zu
können. Demzufolge geht das Management weiterhin davon aus, im Gesamtjahr  einen
Umsatzanstieg im  oberen  einstelligen  Prozentbereich  und  einen  Anstieg  des
Konzerngewinns im mittleren einstelligen Prozentbereich erzielen zu können.

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Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten, die
in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen in
Tausend basieren.




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Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten, die
in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen in
Tausend basieren.




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Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten, die
in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen in
Tausend basieren.





Pressekontakt:

Ulf Santjer - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2489 - 
ulf.santjer@puma.com
Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 - 
kerstin.neuber@puma.com


Investor Relations:

Carl Baker - Finance - PUMA SE - +49 9132 81 3188 -  carl.baker@puma.com



Hinweise an die Redaktionen:
      - Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf
www.about.puma.com.

      - PUMA SE Börsenkürzel:
      Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
      Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603




Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Die   vorstehenden   Aussagen   beinhalten   Prognosen   über    die    künftige
Geschäftsentwicklung im Hinblick auf  Umsatzerlöse,  Rohergebnis,  Aufwendungen,
Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und Zielsetzungen. Jede  dieser
Aussagen unterliegt gewissen Risiken und Schwankungen, die dazu  führen  können,
dass die aktuellen Ergebnisse von diesen vorausschauenden  Prognosen  abweichen.
Zukünftige Informationen basieren auf den aktuellen Erwartungen und  Schätzungen
des Managements. Diese Informationen unterliegen dem  Risiko,  dass  Erwartungen
bzw. Annahmen anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte  Faktoren  können
dazu führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.



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Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA setzt  sich  dafür  ein,
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Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv  und  kreativ  tun.
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gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, Golf und  Segeln.  Im  Bereich  Sport
Fashion kooperiert PUMA mit namhaften  Designer-Labels  wie  Alexander  McQueen,
Yasuhiro Mihara und Sergio Rossi.  Zur  PUMA-Gruppe  gehören  die  Marken  PUMA,
Cobra und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet  wurde,  vertreibt  seine
Produkte  in  über  120  Ländern  und  beschäftigt  weltweit  mehr  als   10.000
Mitarbeiter.  Die  Firmenzentralen  befinden  sich  in  Herzogenaurach,  Boston,
London und  Hongkong.  Weitere  Informationen  finden  Sie  im  Internet  unter:
www.puma.com


Rückfragehinweis:
Kerstin Neuber

Telefon: +49 (0)9132 81-2984

E-Mail:  Kerstin.Neuber@puma.com

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