Esprit veröffentlicht Halbjahresergebnisse für das Geschäftsjahr 2017/18

in HK$ bzw. -9,6% in lokaler Währung im Vergleich zum
     Vorjahreszeitraum. Er wurde beeinflusst vom Ergebnis der eigenen
     Retail-Stores im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2017/18, das
     schwächer als erwartet ausfiel.

- Anhaltende Verbesserungen bei der Deckungsbeitragsspanne und den
     regulären Betriebskosten
     - Deckungsbeitragsspanne um +0,4% Prozentpunkte auf 52,9%
       gesteigert
     - Reguläre Betriebskosten in lokaler Währung im Vergleich zum
       Vorjahreszeitraum um -5,5% gesenkt, zusätzlich zu bereits
       signifikanter Reduzierung im letzten Jahr (-9,9% in lokaler
       Währung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum)

- Ergebnis des operativen Geschäfts ohne Sondereffekte (LBIT ohne
     außerordentliche Aufwendungen) -136 Millionen HK$

- Nettoverlust von -954 Millionen HK$ in erster Linie durch die
     Wertberichtigung des Geschäftswertes und der Kundenbeziehungen
     in China (794 Millionen HK$), die nur eine buchhalterische
     Anpassung ohne jegliche Auswirkung auf das operative Ergebnis
     und den Finanzmittelbestand darstellt

- Starke Finanzposition mit Nettofinanzmittelbestand von 4.57
     Milliarden HK$ und keine Schulden

ESPRIT HOLDINGS LIMITED ("Esprit" oder "die Gruppe"; HKEx: 330) hat heute ihre Halbjahresergebnisse per 31. Dezember 2017 veröffentlicht.

In einer Pressekonferenz in Hong Kong sagte Jose Manuel Martínez, Group Chief Executive Officer von Esprit, heute: "Die Ergebnisse des ersten Geschäftshalbjahres 2017/18 sind unter unseren Erwartungen geblieben, hauptsächlich aufgrund der Leistung unserer eigenen Retail-Stores im 2. Quartal des Geschäftsjahres, die - aufgrund geringerer Kundenfrequenz - schwächer als erwartet war. Das Management Board ist sich darüber im Klaren, dass die weitere Rationalisierung unserer kontrollierten Flächen fortgeführt und durch Umsatzsteigerung sowohl in den eigenen Retail-Stores als auch im Online-Geschäft kompensiert werden muss. Daher ist die Verbesserung der Produktivität in allen Vertriebskanälen unser grundlegendes Ziel."

Wesentliche Finanzzahlen

Der Umsatz der Gruppe im ersten Geschäftshalbjahr 2017/18 belief sich auf 8.039 Millionen HK$. Obwohl ein Rückgang der Umsätze aufgrund der strategischen Rationalisierung der Distributionskanäle erwartet wurde, fiel der Rückgang im 2. Quartal höher als erwartet aus, hauptsächlich aufgrund der Ergebnisse der eigenen Retail-Stores. Als Ergebnis war der berichtete Rückgang des Konzernumsatzes von -9,6% in lokaler Währung im Vergleich zum Vorjahr ("yoy") höher als die entsprechende Gesamtflächenreduzierung von -7,4%. Dank des Anstiegs des EUR/HKD Durchschnittskurses von +7,9% betrug der Umsatzrückgang in Hong Kong Dollar -3,4% im Vergleich zum Vorjahr.

Weitere Finanzkennzahlen entwickeln sich positiv und gemäß der der gegebenen Prognose. Die Deckungsbeitragsspanne verbesserte sich um +0,4 Prozentpunkte, hauptsächlich als Resultat der kontinuierlich verbesserten Effizienz der Lieferkette und die regulären Betriebskosten ("OPEX") sanken um -5,5% in lokaler Währung im Vergleich zum Vorjahr, da die Gruppe sich weiterhin auf eine Reduktion der Kostenbasis fokussierte. Die Verbesserung der Deckungsbeitragsspanne und Betriebskosten waren nicht ausreichend, um die negativen Auswirkungen des Umsatzrückgangs auszugleichen. Als Konsequenz verzeichnete das um Sondereffekte bereinigte operative Geschäft einen Verlust (LBIT ohne außerordentliche Aufwendungen) von -136 Millionen HK$ (1. Halbjahr 2016/17: EBIT von 2 Millionen HK$).

Unter Berücksichtigung der außergewöhnlichen Aufwendungen von 822 Millionen HK$ belief sich der Verlust der Gruppe für das 1. Halbjahr 2017/18 auf -954 Millionen HK$. Thomas Tang, Group Chief Financial Officer von Esprit, kommentierte: "Es ist wichtig hervorzuheben, dass der Großteil dieses Verlustes im Zusammenhang mit der Wertberichtigung des Geschäftswertes und der Kundenbeziehungen in China in Höhe von 794 Millionen HK$ aufgrund des beträchtlichen Rückgangs des Geschäfts in China in den letzten Jahren steht. Diese Wertberichtigung ist eine rein buchhalterische Anpassung ohne jegliche Auswirkung auf das operative Ergebnis und den Finanzmittelbestand. Tatsächlich war die Nettoliquidität weiterhin sehr solide bei 4.575 Millionen HK$ per 31. Dezember 2017, trotz Ausgaben von 186 Millionen HK$ für Aktienrückkäufe während des Berichtszeitraumes."

Ausblick

Zukünftig wird die Gruppe die erforderliche Rationalisierung ihrer Distribution weiter fortsetzen und den Fokus vor allem darauf legen, die Produktivität ihrer Offline- und Online-Kanäle zu erhöhen. Hierzu wird das Management Board weiterhin an den fünf strategischen Initiativen arbeiten, die im letzten Geschäftsbericht vorgestellt wurden, nämlich der Verjüngung der Marke, der Produktoptimierung, neuen Vertriebskanälen, einer Flächenoptimierung der Märkte sowie der Kostenreduzierung. Um deren Effekt zu erhöhen, entwickelt das Management Board für jede Initiative spezielle Lösungen für zwei verschiedene Geschäftsbereiche: das Kerngeschäft und das Neugeschäft.

Für das Kerngeschäft (derzeitiges Produktangebot für unsere Kernkundschaft in Europa) sind die Hauptziele (i) die Umsatzentwicklung zu stabilisieren, indem Produktkollektionen streng entsprechend der Anforderungen der derzeitigen Kernkundengruppe entworfen werden, und (ii) die Profitabilität zu maximieren, indem die Effizienz des bestehenden Geschäfts rapide verbessert wird. In Bezug auf das Neugeschäft ist das Ziel, Möglichkeiten in Bereichen wahrzunehmen, in denen es ein hohes Wachstumspotential gibt - durch die Entwicklung neuer Produktlinien unter einem vollständig vertikalen Modell, das völlig den Online-Kanälen und einer neuen Generation von Kunden, vor allem in China, gewidmet ist.

ESPRIT HOLDINGS LIMITED UNGEPRÜFTE KONSOLIDIERTE FINANZDATEN

(In HK$ Millionen) Für die 6 Monate beendet  Für die 6 Monate beendet
                   am 31. Dezember 2017      am 31. Dezember 2016
Umsatz:                   8.039                     8.323
Bruttogewinn:             4.252                     4.371
Betriebsgewinn/(Verlust): (958)                      (13)
Nettogewinn/(Verlust):    (954)                        61
Liquiditätsbestand:       4.575                     4.548
Gewinn/(Verlust)
je Aktie (HK$):           (0,50)                     0,03

Über Esprit Holdings Limited

Geprägt vom Zeitgeist des Gründungsjahres 1968 steht die internationale Modemarke Esprit für den entspannten, sonnigen Lebensstil ihrer Heimat Kalifornien. Esprit entwirft inspirierende Kollektionen für Damen, Herren und Kinder aus hochwertigen Materialien und mit viel Liebe zum Detail. Alle Esprit Produkte unterstreichen das Bekenntnis des Unternehmens: "Gut fühlen, gut aussehen". Die positive Haltung der Gruppe zeigt sich in ihrer entspannten Einstellung zu Leben, Familie und Freundschaft, dem "esprit de corps". - in ihrem lässigen kalifornischen Style. Dem Esprit-Style.

Esprit ist in mehr als 40 Ländern präsent und vertreibt seine Produkte international über rund 630 eigenen Retail-Stores sowie an über 5.800 Wholesale-Standorten - einschließlich Franchise-Geschäften und Verkaufsflächen in Warenhäusern. Die Gruppe vermarktet ihre Produkte unter den beiden Marken Esprit und edc. Esprit ist seit 1993 an der Börse Hongkong gelistet und unterhält Headquarters in Ratingen bei Düsseldorf sowie in Hongkong.

Für Presseinformationen wenden Sie sich bitte an:

Europa:
hs@schultz-kommunikation.com