Air Berlin PLC

EANS-News: Air Berlin PLC
Air Berlin hat das Ergebnis 2009 verbessert und die Marktposition gestÀrkt

Leichter UmsatzrĂŒckgang bei deutlich gestiegenem operativen Ergebnis – Nettoverschuldung um 187,9 Millionen Euro reduziert – Eigenkapitalquote steigt auf 25 Prozent

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GeschÀftszahlen/Bilanz/GeschÀftszahlen 2009

Utl.: Leichter UmsatzrĂŒckgang bei deutlich gestiegenem operativen Ergebnis – Nettoverschuldung um 187,9 Millionen Euro reduziert – Eigenkapitalquote steigt auf 25 Prozent

London/Berlin (euro adhoc) - Die zweitgrĂ¶ĂŸte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin hat das GeschĂ€ftsjahr 2009 erfolgreich abgeschlossen. Von Vorteil hat sich dabei erwiesen, dass schon vor Beginn der Wirtschafts- und Finanzkrise ein Effizienz- und Kostensparprogramm aufgelegt wurde, das seine Wirkung auch im abgelaufenen GeschĂ€ftsjahr gezeigt hat. Vor allem die Konzentration auf die StĂ€rkung der Ertragskraft hat sich bewĂ€hrt. So haben die frĂŒhzeitig durchgefĂŒhrte Optimierung des Streckennetzes und der konsequente Abbau von Destinationen, die unter Renditegesichtspunkten nicht mehr zu rechtfertigen waren, die ErgebnisqualitĂ€t erhöht. Zugleich wurde die Position im deutschen und europĂ€ischen Markt gestĂ€rkt - auch mit der Übernahme der StĂ€dteverbindungen der TUIfly im Herbst des vergangenen Jahres.

Joachim Hunold, CEO Air Berlin PLC, kommentiert das Bilanzergebnis mit den Worten: "Wir haben alle Ziele, die wir uns fĂŒr das Jahr 2009 vorgenommen haben, erreicht. Das gilt insbesondere fĂŒr die deutliche Verbesserung der UmsatzqualitĂ€t, die vor allem durch die Optimierung der KapazitĂ€ten und des Streckenportfolios erreicht wurde. Das GeschĂ€ftsmodell der Air Berlin hat sich in der schwersten Branchenkrise bewĂ€hrt und wir haben unsere Marktposition in einem herausfordernden europĂ€ischen Marktumfeld gestĂ€rkt. FĂŒr ein moderates Wachstum und eine Steigerung der ProfitabilitĂ€t ist Air Berlin gerĂŒstet."

Der Umsatz betrug 3,24 Milliarden Euro nach 3,38 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Der Flugumsatz verringerte sich gegenĂŒber dem Vorjahr von 3,09 auf 2,97 Milliarden Euro im GeschĂ€ftsjahr 2009. Der Flugumsatz pro Passagier ist im Berichtsjahr zwar auf 106,28 Euro nach 108,28 Euro im Vorjahr gesunken. Der Flugumsatz je angebotenem Sitzplatzkilometer (ASK) erhöhte sich jedoch um 6,9 Prozent auf 5,86 Eurocent nach 5,48 Eurocent. Je zurĂŒckgelegtem Passagierkilometer (RPK) konnte er um 8,5 Prozent auf 7,57 Eurocent nach 6,98 Eurocent ausgeweitet werden.

Die gesamten operativen Kosten auf der EBITDAR-Ebene lagen im Berichtsjahr mit 2,779 Milliarden Euro nach 2,962 Milliarden Euro um 6,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres und weisen damit einen gegenĂŒber der Gesamtleistung spĂŒrbar stĂ€rkeren RĂŒckgang auf. Über sĂ€mtliche Kostenpositionen konnten Einsparungen realisiert werden.

Die Gewinnkennziffer EBITDAR (Gewinn vor Finanzergebnis, Ertragssteuern, Abschreibungen, Amortisationen und Leasingaufwand) hat sich somit im GeschÀftsjahr 2009 um 8,4 Prozent auf 503,6 Millionen Euro nach 464,7 Millionen Euro verbessert.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrĂ€gt im abgelaufenen GeschĂ€ftsjahr 28,5 Millionen Euro nach 2,0 Millionen Euro im GeschĂ€ftsjahr 2008. Das Finanzergebnis hat sich von minus 72 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 51 Millionen Euro im GeschĂ€ftsjahr 2009 verbessert. Hierzu hat wesentlich der RĂŒckkauf von Wandelanleihen mit einem Nennwert von insgesamt 84 Millionen Euro im zweiten Halbjahr 2009 beigetragen. Aus der Transaktion wurde ein Ertrag von 21,3 Millionen Euro erzielt. Nach einem Steuerertrag in Höhe von 12,2 Millionen Euro betrĂ€gt das Nettoergebnis des Berichtsjahres minus 9,5 Millionen Euro nach minus 83,5 Millionen Euro im Vorjahr. Das entspricht einer Verbesserung von 89 Prozent. Das Ergebnis je Aktie bezogen auf die 2009 jahresdurchschnittlich ausstehenden 73,523 Millionen StĂŒck Aktien betrĂ€gt damit minus 0,13 Euro nach minus 1,27 Euro im Vorjahr.

Verbesserte Bilanzstruktur Die Nettoverschuldung wurde im Berichtsjahr deutlich um 187,9 Millionen Euro oder 24,7 Prozent abgebaut. Sie betrug am 31. Dezember 2009 noch 574,1 Millionen nach 762,0 Millionen Euro im Vorjahr. Das Gearing (Nettoverschuldung in Prozent des Eigenkapitals) lag Ende 2009 bei 94,1 Prozent nach 204,8 Prozent im Vorjahr. Das Eigenkapital von Air Berlin konnte 2009 um 238 auf 610 Millionen Euro gesteigert werden. Das ist ein Anstieg um 64 Prozent. Allein aus den Kapitalmaßnahmen des letzten Jahres sind dem Unternehmen netto 133 Millionen Euro zugeflossen.

Ulf HĂŒttmeyer, CFO Air Berlin PLC, verweist auf die finanzielle StĂ€rkung der Gesellschaft in einem Jahr mit sehr schwierigen Rahmenbedingungen: "Sowohl bei EBIT, EBITDAR und beim Konzernergebnis sind uns signifikante Verbesserungen gelungen. Die Eigenkapitalquote ist um 10 Prozentpunkte auf 25 Prozent gestiegen, und zugleich ist die Nettoverschuldung in 2009 wie angekĂŒndigt um fast ein Viertel gesenkt worden. Wir haben die finanzielle Struktur deutlich verbessert. Auch dies bildet einen Beitrag fĂŒr ein moderates Wachstum."

Nach 8.311 im Vorjahr beschĂ€ftigte Air Berlin zum Jahresende 2009 insgesamt 8.278 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Air Berlin Gruppe verfĂŒgt ĂŒber eine Flotte von 152 Flugzeugen, davon 42 im Eigenbesitz (Stand 31. Dezember 2009). Mit 27,9 Millionen Passagieren ist Air Berlin die zweitgrĂ¶ĂŸte Fluggesellschaft in Deutschland. Im Europa-Verkehr liegt Air Berlin seit der Übernahme der Strecken der TUIfly gemessen an der Anzahl der Flugreisenden an sechster Stelle.

Ausblick Air Berlin geht davon aus, 2010 stĂ€rker zu wachsen als der Gesamtmarkt, fĂŒr den die IATA ein Passagierwachstum von 4,5 Prozent erwartet. Damit wird das Passagieraufkommen bei Air Berlin 2010 erstmals deutlich ĂŒber die Dreißigmillionen-Grenze steigen. Diese Prognose wird zum einen gestĂŒtzt durch die erstmals ganzjĂ€hrige additive Wirkung der TUIfly-Verbindungen und zum anderen durch die Wettbewerbsvorteile von Air Berlin. Hierzu zĂ€hlen im Wesentlichen das ausgewogene Produktportfolio fĂŒr Business- und Privatreisen und das attraktive Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis insbesondere auf der Kurz- und Mittelstrecke. FĂŒr das Wachstum liegt das Augenmerk auf den Europa-Strecken, bei denen im laufenden Jahr die grĂ¶ĂŸten Impulse erwartet werden.

Air Berlin erwartet einen spĂŒrbaren Erlösanstieg im GeschĂ€ftsjahr 2010, insbesondere, da die TUIfly-AktivitĂ€ten erstmals ganzjĂ€hrig zum Umsatz beitragen werden. DarĂŒber hinaus wird Air Berlin die Anstrengungen zur Performance-verbesserung und Kostensenkung fortfĂŒhren. Vor diesem Hintergrund dĂŒrfte sich das profitable Wachstum 2010 fortsetzen.

Air Berlin ist die zweitgrĂ¶ĂŸte Fluggesellschaft Deutschlands. Seit Mai 2006 ist der Konzern börsennotiert. Im vergangenen Jahr beförderte Air Berlin insgesamt 27,9 Millionen Passagiere weltweit. Das Unternehmen beschĂ€ftigt rund 8.200 Mitarbeiter. Jedes Jahr erhĂ€lt Air Berlin mehr als 10 Auszeichnungen fĂŒr Service und QualitĂ€t. Mit einem Durchschnittsalter von nur 5,5 Jahren verfĂŒgt Air Berlin ĂŒber eine der jĂŒngsten Flotten in Europa. Ihre modernen Jets sorgen durch ihren sparsamen Kerosinverbrauch fĂŒr eine nachhaltige Reduzierung von Schadstoffemissionen im Luftverkehr.

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ots Originaltext: Air Berlin PLC & Co Luftverkehrs KG
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