euro adhoc: Air Berlin PLC
Geschäftszahlen/Bilanz
Air Berlin steigert Umsatz im ersten Quartal 2007 auf 373,1 Mio. Euro EBITDAR verbessert sich um 20 Mio. Euro auf 5,5 Mio. Euro

3-Monatsbericht/1. Quartal 2007

30.05.2007

Die Air Berlin PLC erzielte in den ersten drei Monaten des Jahres eine deutliche Umsatzsteigerung auf 373,1 Millionen Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 224 Millionen Euro (Pro forma inkl. dba: 336,3 Mio. Euro). Im operativen Geschäft trugen die Effizienzsteigerungen und die Synergien aus der dba-Integration zur positiven Ertragsentwicklung bei. Das EBITDAR (Gewinn vor Leasingkosten, Abschreibungen, Zinsen und Steuern) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20 Millionen Euro: von minus 14,5 Millionen (Pro forma inkl. dba: -17,5) auf plus 5,5 Millionen Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel im 1. Quartal mit -60,7 Millionen Euro zwar annährend gleich hoch aus wie im Vorjahr (Q1/2006: -57,8 Mio. Euro; Pro forma inkl. dba: -77,5 Mio. Euro), gemessen am Umsatz konnte die EBIT-Marge jedoch um 9,5 Prozentpunkte verbessert werden. Netto wurde im 1. Quartal 2007 ein Minus von 41,3 Millionen Euro verbucht (Q1/2006: -31,1 Mio. Euro; Pro forma inkl. dba: -46,8 Mio. Euro). Der Erlös pro angebotenem Sitzplatzkilometer (ASK) hat sich auf 5,77 Euro-Cent erhöht (+4,1 Prozent). Im 1. Quartal 2006 waren es 5,54 Euro-Cent.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 30.05.2007 07:20:31

Rückfragehinweis:
Ingolf Hegner