Leica Camera AG

Oliver Kaltner wird in den Vorstand der Leica Camera AG berufen

Oliver Kaltner wird in den Vorstand der Leica Camera AG berufen
Oliver Kaltner (45) ist im Vorstand der Leica Camera AG für die Ressorts Marketing, Sales und Retail sowie die Weiterentwicklung der Handels- und Vertriebspartnerschaften verantwortlich. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/16956 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke... mehr

Wetzlar (ots) - Der Aufsichtsrat der Leica Camera AG hat Oliver Kaltner (45) zum 01. September 2014 in den Vorstand des Unternehmens berufen. Er zeichnet für die Ressorts Marketing, Sales und Retail sowie die Weiterentwicklung der Handels- und Vertriebspartnerschaften verantwortlich.

Oliver Kaltner verfügt über einen großen Erfahrungsschatz aus der Consumer Electronics und IT-Industrie, dem Category Management und der Markenführung. Zuletzt war er General Manager bei der Microsoft Deutschland GmbH und dort für die Consumer Channels Group verantwortlich, die er hinsichtlich Umsatz und Profit erfolgreich ausgebaut hat. Als Mitglied der Geschäftsführung oblag ihm die Umgestaltung der Microsoft Deutschland GmbH zu einer Devices & Services Organisation sowie die Weiterentwicklung der gesamten Change Management-Prozesse für das Consumer-Geschäft.

Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren zuvor geschäftsführende und leitende Positionen unter anderem bei der Sky AG, Sony Deutschland GmbH, Electronic Arts GmbH und Nike GmbH, bei welchen er für die Markenführung, das Business Development und das Vertriebsmanagement verantwortlich war.

Alfred Schopf, Vorsitzender des Vorstands der Leica Camera AG: "Wir freuen uns, mit Oliver Kaltner einen erfahrenen Sales- und Retail-Experten für das Unternehmen hinzugewonnen zu haben. Angesichts unserer Internationalisierungsstrategie und der bereits erfolgreich eingeleiteten Ausweitung unseres Store Konzepts nimmt insbesondere der Bereich Retail immer mehr Gewicht ein. Wir sind überzeugt, dass Oliver Kaltner das neu zugeschnittene Vorstandsressort mit seiner Erfahrung kraftvoll und erfolgreich ausfüllen wird."

Oliver Kaltner, Vorstandsmitglied der Leica Camera AG für die Bereiche Marketing, Sales und Retail: "Leica ist eine der weltweit führenden Premium-Marken mit einer eindrucksvollen 100-jährigen Fotografie-Geschichte. Das Produktsortiment und die Vertriebslinien von Leica nachhaltig erfolgreich zu gestalten, ist kein kurzfristiges, punktuelles Vorhaben, sondern ein ganzheitlicher Ansatz, den Leica bereits heute konsequent verfolgt. Dies gemeinsam konzeptionell weiterzuentwickeln, ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe, die ich gerne übernommen habe."

Über Leica Camera

Die Leica Camera AG ist ein international tätiger Premiumhersteller von Kameras und Sportoptik-Produkten. Den Grundstein für den Mythos der Marke Leica haben die Optiken des Traditionsunternehmens gelegt. In Verbindung mit innovativen Technologien sorgen sie bis heute für das bessere Bild in allen Situationen rund um das Sehen und Wahrnehmen. Der Hauptsitz der Leica Camera AG befindet sich im hessischen Wetzlar, der zweite Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal. Das Unternehmen hat eigene Vertretungen in England, Frankreich, Japan, Singapur, der Schweiz, Südkorea, Italien, Australien und den USA. Neue, innovative Produkte haben die positive Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren Vergangenheit vorangetrieben.

Kontakt:

Holger Thurm / Telefon 06441-2080 143 / Telefax direkt -455 /
holger.thurm@leica-camera.com



Weitere Meldungen: Leica Camera AG

Das könnte Sie auch interessieren: