Alle Storys
Folgen
Keine Story von Leica Camera AG mehr verpassen.

Leica Camera AG

Nick Út erhält Leica Hall of Fame Award

Solms (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Der Fotograf Nick Út ist mit dem Leica Hall of Fame Award ausgezeichnet worden. Der Preis in Form einer mit seiner Unterschrift und dem Titel des Preises gravierten Leica Kamera wurde ihm von Karin Rehn-Kaufmann, Inhaberin der Leica Galerie Salzburg, überreicht. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Veranstaltung "LEICA. DAS WESENTLICHE" am Vorabend der photokina in Halle 1 der Kölnmesse statt.

Nick Út wurde insbesondere für seine einzigartigen und zeitgeschichtlichen Aufnahmen während des Vietnam-Krieges ausgezeichnet. Eines seiner Bilder sei nach den Worten von Dr. Andreas Kaufmann "ins kollektive Gedächtnis des 20. Jahrhunderts eingegangen". Es zeigt im Zentrum die damals 9-jährige Kim Phúc, die nach einem Napalm-Angriff verbrannt und nackt aus ihrem südvietnamesischen Dorf geflüchtet ist. Die Aufnahme aus dem Jahr 1972 jährt sich in diesem Jahr zum 40. Mal. Für das Bild erhielt Nick Út bereits 1973 den Pulitzer-Preis.

An der Verleihung des Leica Hall of Fame Awards nahm auch die heute 49-jährige Kim Phúc teil. Die UNESCO-Botschafterin setzt sich mit ihrer eigenen Stiftung für Kinder ein, die Kriegsopfer geworden sind. Ebenfalls anwesend waren Steve McCurry, MAGNUM-Fotograf und erster Preisträger des Leica Hall of Fame Awards, sowie Barbara Klemm, die im Mai dieses Jahres für ihre zeitgeschichtlichen Aufnahmen als langjährige Redaktionsfotografin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" von Leica mit dem Hall of Fame Award ausgezeichnet wurde.

Die Leica Camera AG stellt auf der photokina in Köln - der internationalen Leitmesse rund ums Bild - eine Vielzahl innovativer Produktneuheiten und Sondermodelle mit außergewöhnlichem Design vor. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher des Leica Messestands in Halle 1 der Kölnmesse bis zum 23. September 2012 auf einzigartige Ausstellungen und Präsentationen internationaler Fotografen auf der Leica Bühne und im S Studio freuen.

Leica Hall of Fame Award

Der Leica Hall of Fame Award steht in der Tradition früherer Preise, die Leica Camera ins Leben gerufen hat, um herausragende Fotografen zu ehren. Ausgezeichnet werden Fotografen, die sich um die Marke Leica oder um das Genre Fotografie besonders verdient gemacht haben. Der Leica Hall of Fame Award wird in unregelmäßigen Abständen ohne Ausschreibung oder Jury-Entscheidung verliehen.

Kontakt:

Ansprechpartner für Ihre Redaktion: Andreas Dippel / Telefon +49
(0)6442-208403 / Telefax +49 (0)6442-208455 /
andreas.dippel@leica-camera.com

Weitere Storys: Leica Camera AG
Weitere Storys: Leica Camera AG
  • 12.09.2012 – 13:35

    Leica präsentiert "Personal Best for Leica" von Elliott Erwitt

    Solms (ots) - Der renommierte US-amerikanische Magnum-Fotograf Elliott Erwitt hat für die Leica Camera AG eine exklusive Sammlung seiner berühmtesten Aufnahmen kuratiert. Die 50 Bilder umfassende Sammlung wird erstmals im Rahmen der Fotomesse photokina vom 18. bis 23. September 2012 in der Leica Galerie in Halle 1 der Kölnmesse ausgestellt - und anschließend in weltweit allen Leica Galerien gezeigt. Leica ist in ...

  • 07.09.2012 – 09:37

    Leica ist zum vierten Mal Partner der Schloss Bensberg Classics

    Solms (ots) - Die Leica Camera AG setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Schloss Bensberg Classics auch im Jahr 2012 fort. Bereits zum vierten Mal unterstützt der Traditionshersteller von Kamera- und Sportoptik-Produkten aus dem hessischen Solms diese Oldtimer-Veranstaltung der Premiumklasse, die 2009 mit Hilfe von Leica aus der Taufe gehoben wurde. Vor der imposanten Kulisse des Grandhotels Schloss Bensberg bei ...