Keine Story von David Dimitri mehr verpassen.

David Dimitri

FUNAMBOLO - der neue Balance-Trainer von David Dimitri

Biel (ots)

Am 1. September 2011 lanciert David Dimitri das in Zusammenarbeit mit Ingenieuren und Designern des weltweit tätigen Innovationshauses Creaholic SA in Biel entwickelte FUNAMBOLO. Das FUNAMBOLO ist ein ausgeklügelter Balance-Trainer, der erstmals die Federeigenschaften eines gespannten Hochseils simuliert und unter anderem dem Training der Körpermotorik dient.

David Dimitri weiss, wovon er spricht, wenn er die Wirkung des Balancierens beschreibt: "Als ich im Alter von 15 Jahren in der Zirkusschule in Budapest meine Ausbildung zum Seiltänzer begann, wusste ich noch nicht, wie positiv die Auswirkungen des Balancierens sind. Dieser wunderbare Beruf und die Faszination, sich im Gleichgewicht zu halten, begleiten mich nun bereits seit über 30 Jahren. Heute bin ich davon überzeugt, dass mir das Balancieren nicht nur körperlich enorm viel gebracht hat, sondern auch geistig - denn es hilft mir immer wieder dabei, meine innere Balance zu finden und zu halten."

Das FUNAMBOLO

Mit der Markteinführung des FUNAMBOLO, welches im Frühling 2011 in Serienproduktion ging, geht für David Dimitri ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung - denn die Idee eines Balance-Trainers begleitete ihn während vielen Jahren. Mit dem Innovationshaus Creaholic SA aus Biel hat David Dimitri einen Partner gefunden, der mit viel Enthusiasmus und Sorgfalt die Entwicklung des FUNAMBOLO vorangetrieben hat. Um von Beginn weg sicherzustellen, dass der Balance-Trainer die Bedürfnisse von Physiotherapeuten und Fitnesstrainern bzw. deren Klienten berücksichtigt, sind während der Entwicklung entsprechende Fachleute hinzugezogen worden.

Resultat ist ein genauso einfacher wie ausgeklügelter Balance-Trainer, der erstmals die Federeigenschaften eines gespannten Hochseils simuliert. Bei der Entwicklung wurden sämtliche Ansprüche, die David Dimitri zu Beginn der Zusammenarbeit formuliert hatte, berücksichtigt. So sollte das Gerät in der Schweiz produziert werden, eine lange Lebensdauer und eine hohe Leistungsfähigkeit aufweisen sowie mit einer optimalen Wahl der Materialien und einem ansprechenden und zweckmässigen Design überzeugen. Zusammengebaut aus biegsamen Holzlatten und einer flexiblen Glasfaserstange, nutzt das FUNAMBOLO die Feder- und Torsionseigenschaften von Buchenholz. Übrigens: Das FUNAMBOLO ist einer der drei Gewinner des Laubholz-Wettbewerbs des Bundesamtes für Umwelt BAFU.

Die Roadshow

Anlässlich einer Preview-Roadshow präsentiert David Dimitri zusammen mit dem verantwortlichen Ingenieur das FUNAMBOLO interessierten Medienschaffenden, Physiotherapeuten und Fitnesstrainern an fünf Standorten in der Deutschschweiz. Die Stationen:

- Basel (BS), St. Claraspital: Donnerstag, 29. September 2011, 11.00 Uhr

- Illnau-Effretikon (ZH), Turnhalle der Schule Hagen/Watt: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 16.00 Uhr

- Biel (BE), Creaholic SA: Donnerstag, 6. Oktober 2011, 11.00 Uhr

- Schüpfen (BE), Physio- und Trainingstherapiezentrum: Freitag, 28. Oktober 2011, 11.00 Uhr

- Nottwil (LU), Schweizer Paraplegiker-Zentrum: Dienstag, 15. November 2011, 10.30 Uhr

Interessierte Medienschaffende können sich per Mail oder telefonisch für die Roadshow-Termine anmelden. Interview- und Fototermine sind zudem vorgängig mit Carmen Daetwyler (carmen.daetwyler@business4you.ch / 032/376'00'76) abzuklären.

Die Trainingsergebnisse

Neben der Fitness und der Freude durch Schwung und Bewegung, dient das FUNAMBOLO dem Training der Körpermotorik, beschleunigt die Reaktionszeit in Bewegungsabläufen und vermittelt Körperbalance. Es unterstützt den Anwender durch die gleichzeitige Stimulierung der rechten und linken Hirnhälfte bei der Steigerung seines Konzentrationsvermögens und steigert die Haltungs- und Stützmuskulatur. Wird der Balance-Trainer im Rahmen von Reha-Massnahmen eingesetzt, dient er speziell der Reha des Knie- und Fussgelenkes inklusive Stabilisierung und Muskelaufbau nach einer Stauchung. Zudem ist das FUNAMBOLO ideal geeignet für meditatives Training, denn das ruhige Balancieren hilft dabei, die körperliche und geistige Mitte zu finden bzw. das Vertrauen in die Fähigkeiten des Körpers zu stärken.

Das FUNAMBOLO ist ab sofort für CHF 1'480.- (inkl. MwSt.) erhältlich und kann auf www.funambolo.com bestellt werden. Der Balance-Trainer wird in der Schweiz produziert. Das verwendete Buchenholz stammt zu 100% aus der Schweiz.

Kontakt:

business4you AG