Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Jetzt wird es ernst für die Ministerin - Leitartikel von Jochim Stoltenberg

Berlin (ots)

Die Bundeswehr und ihre Rüstung - das war noch nie ein Ruhmesblatt. Wenn Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen also gleich zu Beginn ihrer Amtszeit das jetzt vorgelegte externe Rüstungsgutachten in Auftrag gegeben hat, war das ein kluger Akt ministerieller Selbstverteidigung. Die Mängel sowohl bei der Industrie wie im Ministerium selbst liegen nun offen; zu verantworten von ihren Vorgängern.

Mit der Berufung einer Seiteneinsteigerin zur Staatssekretärin für Rüstung hat die auch gerade erst ein Jahr amtierende Ministerin erstaunlichen Mut bewiesen. Aber dieser Mut birgt zugleich ein Risiko. Beide beamtete Staatssekretäre haben weder verteidigungspolitische noch militärische Erfahrung. Damit steht ein ziviles, fachlich unerfahrenes Dreigestirn an der Spitze des Ministeriums.

So wird die Lösung der vielfältigen Rüstungsprobleme zur ersten großen Bewährungsprobe der Ministerin. Ausreden und Ehrgeiz allein helfen nicht mehr. Sie muss gewinnen, wenn ihre ohnehin erstaunliche politische Karriere kein vorzeitiges Ende finden soll.

Den Kommentar in voller Länge finden Sie unter www.morgenpost.de/132987421

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 29.09.2014 – 20:28

    Der schweigende Generalinspekteur/ Ein Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Die Bundeswehr, während des Kalten Kriegs an vorderster Front verlässlichster Bündnispartner in der Nato, ist zur Rumpeltruppe abgerüstet. In Erwartung des ewigen europäischen Friedens hat sich die Politik seit Anfang der 90er-Jahre parteiübergreifend auf eine Friedensdividende verständigt, die die jeweiligen Verteidigungsminister aus ihrem Etat ...

  • 25.09.2014 – 20:30

    Nur bedingt einsatzbereit/ Ein Leitarikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Deutschland, fordert der Bundespräsident, müsse mehr weltpolitische Verantwortung übernehmen. Recht hat er. Gleichgültigkeit sei für Deutschland weder aus sicherheitspolitischer noch aus humanitärer Sicht eine Option, sagt die Verteidigungsministerin. Auch sie hat Recht. Die Rechthaberei hat nur einen Haken: Viel von dem Gerät, das für mehr Verantwortung und Hilfe gebraucht wird, ist veraltet, ...

  • 23.09.2014 – 23:11

    Chance auf den Neuanfang vertan - Leitartikel von Gudrun Mallwitz

    Berlin (ots) - Nun also doch wieder Rot-Rot in Brandenburg. Schade. Ministerpräsident Dietmar Woidke hat Koalitionsverhandlungen mit der CDU eine Absage erteilt - und damit die Chance auf einen Neuanfang für das Land vertan. Die CDU als neuer Partner hätte vor allem neue Impulse setzen können. Um die Kriminalität besonders an der Grenze und im Speckgürtel um Berlin einzudämmen, wäre ein CDU-Innenminister sicher ...