Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Rettet die Schiedsrichter/ Ein Leitartikel von Hajo Schumacher

Berlin (ots)

Die Schuldfrage scheint geklärt: Der Schiri war's. Ob der zweifelhafte Elfer für Spanien, zwei klare, aber weggepfiffene Tore für Mexiko oder Freds Kunstflug, der einen unverdienten Strafstoß und die halbwegs gleichwertigen Kroaten im Eröffnungsspiel gegen Brasilien in Rage brachte - stets waren der Unparteiische und seine Gehilfen die Bösen. Pfeife, schwarze Sau, Blindgänger - die üblichen Pöbeleien eben, nicht edelmütig, aber erklärbar, wenn der Sieg nicht der Leistung, sondern dem Zufall zu verdanken ist. Im ersten Zorn drohte Kroatiens Trainer Kovac gar, das Turnier zu verlassen. Lieber Strand als Veräppeltwerden.

Die Kritik an den Unparteiischen ist richtig und falsch zugleich. Ja, es wurden Fehlurteile getroffen, in rekordverdächtiger Zahl. Aber: Schieds- und Linienrichter können nichts dafür. Schließen wir den Faktor böse Absicht aus, bleibt die Erkenntnis: Sie können es nicht besser. Nicht etwa, weil sie schlecht ausgebildet wären, sondern schlicht, weil der menschliche Wahrnehmungsapparat nicht in der Lage ist, binnen Zehntelsekunden hochkomplexe Konstellationen mit tückebegabten Akteuren richtig zu bewerten. Kein Mensch könnte das.

Selbst die tausend Augen der hochfeinen Kameras mit all ihren Perspektiven, Zeitlupen, Nahaufnahmen und Hilfslinien sind bisweilen überfordert. Wie also soll ein Linienrichter selbst auf Ballhöhe zuverlässig beurteilen, was im Getümmel 30 Meter entfernt geschieht, mit Passgeber, Passempfänger, diversen Verteidigern und schließlich dem Ball? Das Spiel ist einfach zu schnell geworden. Gut für die Zuschauer, nicht zu bewältigen für Rasenrichter und alle anderen Menschen. Wer Schiedsrichter kritisiert, der könnte auch Kanzleramtsminister Peter Altmaier vorwerfen, dass er keinen Van-Persie-Flugkopfball hinbekommt. Manche Sachen gehen eben nicht.

Prof. Dr. Daniel Memmert, Chef des Instituts für Kognitions- und Sportspielforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln, hat einen Aufmerksamkeitstest entwickelt, um zu ermitteln, wie viele Informationen ein Sportler gleichzeitig aufnehmen kann. Fazit: Es ist unmöglich, ein Abseits zuverlässig zu erkennen. Die Studienergebnisse legen nahe, dass ab einer bestimmten Komplexität die Trefferwahrscheinlichkeit bei nahezu 50/50 liegt. Die Schiedsrichter in Brasilien könnten also genauso gut eine Münze werfen.

Die Lösung: Die Fifa, modernisierungsfroh wie der Vatikan, muss schleunigst alle technischen Entscheidungshilfen prüfen - nicht um die Schiedsrichter zu entmachten, sondern im Gegenteil, um sie vor dem globalen Zorn zu schützen, der sich derzeit gegen ihren Berufsstand aufbaut. Ob die Linienkontrolle beim Tennis oder der Videobeweis, den jedes Team einmal pro Halbzeit anfordern kann - der Optionen sind einige. Die Torlinienkamera ist ein Anfang, aber ein hasenfüßiger. Rettet die Schiris, so schnell wie möglich.

Der Leitartikel im Internet: www.morgenpost.de/129078812

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST
Chef vom Dienst
Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 13.06.2014 – 20:45

    Geld allein hilft nicht weiter/ Ein Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Deutschland gibt viel Geld für seinen Nachwuchs aus. Es sind hohe Milliardenbeträge, die Bund, Länder und Kommunen in Kitas, Schulen und Universitäten investieren. In diesem Land wird niemand ausgeschlossen, wenn es ums Lernen geht. Und doch gibt es eine Gruppe, die sich besonders schwer damit tut, die Chancen zu nutzen und Perspektiven über ...

  • 11.06.2014 – 19:49

    Gabriels Erfahrung mit der Realität / Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel wäre ein bisschen mehr Mut zu wünschen gewesen. Als Freund klarer Worte hätte es ihm gut zu Gesicht gestanden, den Rüstungsexportbericht 2013 selbst vorzustellen und dies nicht einem Staatssekretär, der Parteimitglied seines Vorgängers Philipp Rösler (FDP) ist, zu überlassen. Auch wenn richtig ist, dass der ...

  • 07.06.2014 – 18:29

    Ein gelungenes Experiment/ Ein Leitartikel von Jens Anker

    Berlin (ots) - Dreieinhalb Millionen Einwohner und Zehntausende Touristen tummeln sich täglich in Berlin, fahren zur Arbeit, gehen Einkaufen, sitzen in der Kneipe oder liegen auf der Wiese. An kaum einem Ort der Republik ist das Leben so vielfältig wie in Berlin. Da bleibt Streit nicht aus. 16.000 Vollzugsbeamte der Polizei versuchen 24 Stunden lang, das friedliche Zusammenleben in der Stadt zu sichern und da, wo es ...