Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Digitales Mobbing/ Ein Leitartikel von Hajo Schumacher

Berlin (ots)

In einem relativ freien Land hat jeder Bürger das Recht, Talkshows zu besuchen, Talkshows zu moderieren, Talkshows zu schauen oder aber Talkshows zu meiden. Sahra Wagenknecht meidet die TV-Gespräche selten. Und zuletzt hatte sich Markus Lanz offenbar vorgenommen, die aparte Linke zu grillen. Der ZDF-Moderator bohrte und unterbrach, zuweilen ziemlich charme-reduziert, und manövrierte Frau Wagenknecht damit unerwartet in die Rolle des Talk-Opfers.

Der Erkenntnisgewinn war überschaubar, aber der Unterhaltungswert immens: kein durchinszeniertes Bauerntheater wie bei so vielen anderen Sendungen, sondern eine entgleisende Schlacht mit slomkaesken Elementen, die das verkünstelte Medium Fernsehen mit Fetzen von Echtheit anreicherten.

Zuschauer dürfen dankbar sein für solche Momente des Nicht-Geplanten, für Überraschendes, Entlarvendes, im besten Sinne Transparentes. Erst wenn Erwartungen durchkreuzt werden, wundert, ärgert, freut sich das Publikum, und am Ende hat sich jeder ein bisschen Meinung gebildet - so geht Demokratie.

Zum Glück gibt es keine Gesetze, die den Ablauf von Talkshows regeln, im Gegenteil: von aggro bis kuschel, von doof bis klug, von souverän bis peinlich reicht die Palette der allabendlichen Gespräche. Man nennt es Vielfalt. Und die gilt es auszuhalten. Nun hat jenes Wagenknecht-Tribunal eine Zuschauerin so erbost, dass sie eine Petition ins Netz stellte, die weit über 100.000 Menschen unterzeichneten. Die Forderung: Weg mit Lanz. Haben wir es mit einem Fall von medialer Basisdemokratie zu tun? Eher nicht.

Die Petition dient Minderheiten als Instrument, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Für Berufsverbote sind Petitionen nicht vorgesehen. Der Anti-Lanz-Aufruf kommt im Gewand des Bürgerentscheids daher, ist aber in Wirklichkeit digitales Mobbing. Denn hier geht es nicht um große Probleme, sondern um Befindlichkeit, Geschmack und Meinung, also private Dinge, die auch mit dem ewig wiederholten Hinweis auf die Rundfunkgebühren nicht gesellschaftsrelevanter werden.

Jemandem einfach mal eine reinzuhauen, digital und anonym, das scheint ein ewiges Bedürfnis zu sein, ganz wie früher in der Schule, als sich die Horde großer Jungs sehr stark vorkam, weil sie den bebrillten Schwächling kopfüber in den Mülleimer gestopft hatten. Was manche Schwarm-Intelligenz nennen, ist bisweilen animalische Rudel-Aggression. Höchste Zeit für eine Online-Petition gegen schwachsinnige Online-Petitionen.

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST
Chef vom Dienst
Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 22.01.2014 – 20:39

    Starten mit Teamgeist, ein Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Aus Fehlern zu lernen ist eine Tugend. Im privaten und beruflichen Umgang ebenso wie im politischen Miteinander. Die große Koalition scheint willens, nicht zu wiederholen, was die kleine vor vier Jahren gleich am Start versemmelt hat und bis ans Ende ihrer Tage nicht wieder ausbügeln konnte. Zerstrittenheit war zum Markenzeichen der bürgerlichen Koalition geworden. Was Angela Merkel, Horst Seehofer und ...

  • 17.01.2014 – 21:33

    Obama scheint begriffen zu haben/ Ein Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Endlich scheint der amerikanische Präsident begriffen zu haben, zu welchem Vertrauenseinbruch das maßlose Spionieren seiner Geheimdienste geführt hat. Er werde das Datensammeln im In- wie im Ausland begrenzen, verbündete Staats- und Regierungschef sollen künftig ungestört telefonieren können. Aber alles unter dem Vorbehalt, dass die nationale ...

  • 15.01.2014 – 21:14

    Das Versagen der Monika Herrmann (Leitartikel)

    Berlin (ots) - Eine interessante Wendung ist das schon: Die Kreuzberger Bürgermeisterin Monika Herrmann, die ja strikt gegen die Räumung des Flüchtlingscamps am Oranienplatz ist, warnt nun Polizisten vor den gesundheitlichen Gefahren in genau diesem Flüchtlingscamp. Polizisten müssten nach der Einschätzung ihres Gesundheitsamtes bei einem Einsatz Mundschutz tragen, da der gesamte Oranienplatz von Ratten befallen ...