Alle Storys
Folgen
Keine Story von Luzerner Kantonsspital mehr verpassen.

Luzerner Kantonsspital

Luzerner Kantonsspital Wolhusen: Dr. med. Holger Spangenberger wird neuer Chefarzt der Abteilung Innere Medizin

Luzern (ots)

Dr. med. Holger Spangenberger wird neuer Chefarzt der Inneren Medizin am Luzerner Kantonspitals (LUKS) Wolhusen. Er tritt damit die Nachfolge des bisherigen Chefarztes - Dr. med. Martin Peter - an, der Ende Juni in Pension geht.

Der Spitalrat des LUKS hat Dr. med. Holger Spangenberger zum Chefarzt der Abteilung Innere Medizin gewählt. Er ist seit 2012 als Internist und Gastroenterologe am LUKS Wolhusen tätig. Der bestens ausgewiesene Facharzt mit mehrjähriger Erfahrung in leitenden Positionen übernimmt damit die Nachfolge des bisherigen Chefarztes.

Breite fachliche Erfahrung

Holger Spangenberger studierte Medizin an der Universität Köln (D) und schloss das Studium 1992 mit dem Staatsexamen ab. Er wurde in der Medizinischen Klinik des Lehrkrankenhauses Köln-Holweide ausgebildet und war dort mehrere Jahre auf der inneren Intensivstation und der Abteilung für Hämatologie und Internistischen Onkologie tätig. 1998 absolvierte er einen Forschungsaufenthalt im St. Thomas Hospital in London (GB). 2000 wurde er Facharzt für Innere Medizin und 2001 erwarb er den Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie. Danach folgten verschiedene Tätigkeiten in der Funktion als Oberarzt am St. Walburga-Krankenhaus Meschede und dann am St. Vinzenz-Krankenhaus Düsseldorf, wo er den Schwerpunkt Gastroenterologie erwarb. Zuletzt war er schliesslich Chefarzt der Inneren Abteilung am Eduardus-Krankenhaus Köln-Deutz. Seit nun 5 Jahren arbeitet Holger Spangenberger am LUKS Wolhusen, wo er bis zuletzt erfolgreich als Co-Chefarzt in der Abteilung Innere Medizin neben Dr. med. Martin Peter tätig war.

Nachfolge von Martin Peter

Holger Spangenberger folgt auf Martin Peter, der nach verdienstvoller Tätigkeit Ende Juni 2017 in Pension geht. «Wir danken Martin Peter für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt viel Erfüllung», sagt Dr. med. Richard Herzog, Departementsleiter LUKS Wolhusen. Martin Peter ist seit über 30 Jahren am LUKS Wolhusen tätig und seit 2005 Chefarzt Medizin am LUKS Wolhusen.

Bildmaterial steht unter http://ots.de/jHsvZ bereit. Für weitere Auskünfte steht das LUKS gerne zur Verfügung.

Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) ist das grösste Zentrumsspital der Schweiz. Es umfasst die Standorte Luzern, Sursee und Wolhusen sowie die Luzerner Höhenklinik Montana. Im Luzerner Kantonsspital sorgen über 6300 Mitarbeitende rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten. Es versorgt ein Einzugsgebiet mit rund 700 000 Einwohnern bei 860 Akutbetten. Das LUKS behandelt jährlich 40 611 stationäre Patientinnen und Patienten und verfügt über 532 676 ambulante Patientenkontakte. Seine Kliniken und Institute bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität.

Kontakt:

Angela Lötscher
Projektleitung Unternehmenskommunikation
Luzerner Kantonsspital
041 205 4216 / angela.loetscher@luks.ch
www.luks.ch

Weitere Storys: Luzerner Kantonsspital
Weitere Storys: Luzerner Kantonsspital
  • 18.01.2017 – 11:35

    Bauen am Luzerner Kantonsspital: Die nächsten Schritte

    Luzern (ots) - Die Planung der baulichen Massnahmen an den Standorten Luzern und Wolhusen des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) schreitet voran. Der Spitalrat hat Ende 2016 das weitere Vorgehen in einzelnen Bauprojekten festgelegt. "Wir planen im Interesse zukünftiger Generationen und haben den Anspruch, alle Grossbauprojekte mit dem Blick fürs Ganze anzugehen", fasst Dr. med. Beat Villiger, Präsident Spitralrat, die ...

  • 10.01.2017 – 14:30

    Einladung Medienkonferenz Luzerner Kantonsspital: Bauen am LUKS - die nächsten Schritte

    Luzern (ots) - Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) informiert über die nächsten Schritte im baulichen Bereich. Mittwoch, 18. Januar 2017, 10.00 - 11.00 Uhr Sitzungszimmer Direktion, 2. OG, Spitalzentrum Luzerner Kantonsspital Luzern Referenten LUKS: - Dr. med. Beat Villiger, Spitalratspräsident - Peter Schilliger, Vize-Spitalratspräsident - Benno Fuchs, CEO/Direktor ...

  • 06.12.2016 – 12:36

    Erdnüsse und kleine Gegenstände: Eine Gefahr für Kleinkinder

    Luzern (ots) - Wenn Babys kleine Gegenstände in den Mund nehmen, ist Vorsicht geboten. Besonders in der Vorweihnachtszeit behandelt das Luzerner Kantonsspital (LUKS) gehäuft Kleinkinder, die sich an einem Fremdkörper verschluckt haben. Neugierig beginnen Babys die Welt zu entdecken, wenn sie mit etwa fünf Monaten ins Greifalter kommen. Dabei kann ein kleiner Gegenstand buchstäblich in den falschen Hals geraten. Das ...