Keine Story von Römerfest 2011 / Augusta Raurica mehr verpassen.

Römerfest 2011 / Augusta Raurica

Augusta Raurica: Das Römerfest begeisterte Jung und Alt

Raurica/Augst (ots)

Das Römerfest 2011 mit seinem Familienprogramm à la romaine war ein schöner Erfolg. Jung und Alt liessen sich an zwei Tagen von der römischen Vergangenheit verzaubern. Rund 22'000 Gäste erlebten auf dem Forum das bunte Markttreiben in der ehemaligen Koloniestadt. Musik, Tanz, Schauspiel und Gladiatorenkämpfe zählten zu den Höhepunkten im Theater. Bei Kindern nach wie vor ungeschlagen auf der Beliebtheitsskala waren das Bemalen römischer Schwerter und Schilde, die Legionärsschule und die Fahrt auf dem römischen Streitwagen. Für das leibliche Wohl mit Römerwürsten, Spanferkeln und opulenten Menüs sorgten zahlreiche römische Restaurants.

Die Besucherinnen und Besucher, darunter viele Familien, erlebten in Augusta Raurica ein friedliches Volksfest. Im Vordergrund standen wie immer die zahlreichen Demonstrationen der Handwerker und Schaustellerinnen, die zum Staunen und zum Mitmachen einluden. Viele Kinder liessen sich als Römerinnen und Römer verkleiden und trugen so zum bunten Festbetrieb bei.

Nach einem musikalischen Auftakt verzauberten Tänzerinnen des Orients das Publikum im Theater. Zu den Klängen einer römischen Wasserorgel kämpften die Gladiatoren von Ars Dimicandi und sorgten für Begeisterung auf den Rängen. Abgerundet wurden die Darbietungen im Theater durch Szenen aus dem Satyricon mit der Schauspieltruppe Stupor Mundi sowie einem besinnlichen Ausklang mit der Stadtmusik Basel.

Aus Sicht der Veranstalter brachte das 16. Römerfest den gewünschten Erfolg: Viele zufriedene Besucherinnen und Besucher erhielten auf unterhaltsame Art und Weise Einblicke in die Römerzeit. Einmal mehr war die alte Stadt Augusta Raurica ein attraktiver Treffpunkt der Region.

Weitere Bilder finden Sie ab Montag unter: www.augusta-raurica.ch / Medien / aktuelle Medienmitteilungen

Kontakt:

Dani Suter