Keine Story von Vapotherm, Inc. mehr verpassen.

Vapotherm, Inc.

Vapotherm kündigt die Markteinführung des Homecare-Geräts Flowrest® an

Maryland (ots/PRNewswire)

Vapotherm gab heute die Markteinführung von Flowrest(R) bekannt, einem High Flow-Therapie-Gerät, das speziell für Homecare (häusliche Pflege) und andere Pflegebereiche entwickelt wurde. Die Ersteinführung wird sich auf den amerikanischen und den europäischen Markt konzentrieren.

Flowrest(R) von Vapotherm ist speziell für Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen in der häuslichen Pflege sowie für andere, erweiterte Pflege-Umgebungen konzipiert. Nach Angaben der World Health Organization leiden Hunderte von Millionen von Menschen weltweit unter chronischen Atemwegserkrankungen. Asthma und COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) allein beeinträchtigen das Leben von insgesamt fast 300 Millionen Menschen weltweit. Zu den anderen chronischen Erkrankungen zählen allergische Rhinitis, Lungenfibrose und pulmonare Hypertonie. Allein in den USA sind mehr als 16 Millionen Menschen von COPD betroffen und mehr als 1 Million Patienten wird Sauerstoff-Langzeit-Therapie verordnet. Flowrest(R) ist dafür konzipiert, über eine Nasenkanüle erwärmte und befeuchtete Atemgase bei Flussraten in Höhe von 15 bis 35 Liter pro Minute zu liefern.

"Als Antwort auf die starke Nachfrage vor der Markteinführung freuen wir uns sehr, mit dem Versand von Flowrest(R) an unsere Kunden in den USA und Europa zu beginnen", erklärte Nick Macmillan, Homecare Segmentmanager bei Vapotherm. "Flowrest(R) bietet Patienten eine neue Option für Atmungsunterstützung, die andere, bekannte Probleme mit Maskentherapien, einschliesslich der Probleme mit Patienten-Compliance und Komfort, überwindet. Mithilfe unserer patentierten Technologie haben wir die einfache und komfortable Nasenkanüle dazu ermächtigt, bessere Atmungsunterstützung zu liefern."

Robert Storey, Geschäftsführer von Vapotherm, kommentierte die Markteinführung: "Wir wollten eine Lösung für die ständigen Anfragen unserer Krankenhaus-Kunden nach einer Homecare-Option liefern. Gesundheitssysteme aus der ganzen Welt suchen nach Wegen, Patienten schneller aus dem Krankenhaus entlassen zu können und sie zu Hause zu pflegen, und dabei das Risiko, dass sie ins Krankenhaus zurück müssen, zu minimieren. Flowrest(R) stellt unsere Antwort auf kontinuierliche Pflege in High-Flow-Therapie dar."

Vapotherm ist seit mehr als 10 Jahren der führende Anbieter von High Flow-Therapie-Geräten für Krankenhäuser und schuf die Kategorie der High Flow-Nasenkanüle im Jahr 2001 mit seinem ersten Gerät, dem 2000i. Das Flaggschiff der Produktpalette des Unternehmens, das Precision Flow(R), wird derzeit weltweit in Krankenhäusern bei Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen eingesetzt. Flowrest(R) wurde dafür entwickelt, den Bedarf an High Flow-Therapie ausserhalb des kurzfristigen Intensivpflegebereichs zu erfüllen.

Vapotherm, Inc. ist ein privat geführter Hersteller von Beatmungshilfsgeräten für den Krankenhaus- und den Homecare-Einsatz mit Hauptsitz in Stevensville, Maryland. Das Unternehmen hat sich der Entwicklung von innovativen, nicht-invasiven Technologien für die Beatmungstherapie verschrieben, vor allem für die Behandlung von akuten und chronischen Atemstörungen. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.vtherm.com.

Vapotherm, Inc.
        198 Log Canoe Circle