Keine Story von Alzheimer Europe mehr verpassen.

Alzheimer Europe

Alzheimer Europe führt neuen Dienst mit aktuellen, zugänglichen Informationen zu klinischen Studien ein

Luxemburg-Stadt (ots/PRNewswire)

Heute hat die Organisation Alzheimer Europe die Einführung ihres neuen Diensts "Clinical Trials Watch" angekündigt, der aktuelle Informationen zu klinischen Studien, bei denen Medikamente zur Behandlung und Prävention von Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen untersucht werden, in einem zugänglichen Format bereitstellt. Bislang werden nur Phase-3-Studien berücksichtigt, bei denen derzeit Teilnehmer in mindestens zwei europäischen Ländern rekrutiert werden.

Für diese innovative neue Ressource hat Alzheimer Europe eng mit Mitgliedern der europäischen Arbeitsgruppe von Menschen mit Demenz (European Working Group of People with Dementia, EWGPWD) zusammengearbeitet und sich von Pharmaunternehmen beraten lassen, die Studien durchgeführt haben, um grundlegende Informationen zu präsentieren. Die Informationen werden nach Land, Titel der Studie und Erkrankung bereitgestellt. Jede Studie wurde von einem Mitglied der EWGPWD überprüft und es stehen demenzfreundliche Versionen für den Download zur Verfügung. Der Inhalt wird alle drei Monate aufgrund der in den öffentlichen Registern verfügbaren Informationen aktualisiert.

Jean Georges, der Geschäftsführer von Alzheimer Europe, teilte mit: "Informationen über klinische Studien zu Alzheimer und anderen Demenzkrankheiten sind zurzeit schwer zu finden und häufig so verfasst, dass sie schwer verständlich sind. Wir hoffen, dass unsere Website für alle, die an klinischen Studien für die Prävention und Behandlung von Demenz interessiert sind, zu einer Ressource wird. Wenn wir damit Erfolg haben, hoffen wir, dass wir diese Ressource dahingehend erweitern, dass künftig auch Phase-2-Studien enthalten sind."

Helga Rohra, die Vorsitzende der EWGPWD, bei der Lewy-Body-Demenz diagnostiziert wurde, teilte mit: "Mit dieser neuen Ressource möchten wir Menschen, die in Europa mit Demenz leben, unterstützen, damit sie umfassend darüber informiert sind, welche Forschung verfügbar ist. Dieses weitaus demenzfreundlichere Format stellt einen großen Schritt dar, wenn es darum geht, dass Informationen über klinische Studien für Menschen mit Demenz und Demenzrisiko besser verfügbar und verständlich werden.

Informationen zu Clinical Trials Watch

Informationen zu Clinical Trials Watch finden Sie unter: http://www.alzheimer-europe.org/Research/Clinical-Trials-Watch

Beachten Sie bitte, dass diese Informationen nicht als eine Empfehlung für eine Behandlung oder für die Teilnahme an einer Studie zu interpretieren sind.

Informationen zu Alzheimer Europe und die European Working Group of People with Dementia

Alzheimer Europe is eine Dachorganisation mit 37 Mitgliedsverbänden aus 32 Ländern, die daran arbeiten, dass Demenz zu einer europäischen Priorität erklärt wird.

Die European Working Group of People with Dementia besteht aus Mitgliedern verschiedener Altersstufen und Nationalitäten, die mit Demenz leben. Die Arbeitsgruppe arbeitet daran, dass die Aktivitäten von Alzheimer Europe die Prioritäten und Ansichten von Menschen mit Demenz angemessen widerspiegeln.

Weitere Informationen zum Clinical Trials Watch erhalten Sie von Dr. Ana Diaz, Project Officer: ana.diaz@alzheimer.europe.org /+352-29-79-70

Weitere Storys: Alzheimer Europe