Keine Story von Voith Group mehr verpassen.

Voith Group

Carsten J. Reinhardt wird Mitglied der Konzerngeschäftsführung der Voith GmbH und Vorsitzender der Geschäftsführung der Voith Turbo GmbH & Co. KG

Heidenheim (ots)

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Carsten J. Reinhardt wurde am gestrigen Mittwoch von den zuständigen Voith Gremien zum Mitglied der Konzerngeschäftsführung der Voith GmbH und zum Vorsitzenden der Geschäftsführung des Konzernbereichs Voith Turbo berufen. Damit tritt Reinhardt zum 1. Juli 2012 die Nachfolge von Dr. Hubert Lienhard an, der diese Funktion seit dem 1. Januar 2012 zusätzlich zu seinem Amt als Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Voith GmbH bekleidete.

Carsten J. Reinhardt (*1967) bringt rund 20 Jahre internationale Managementerfahrung bei namhaften Unternehmen in den Bereichen Commercial Vehicles und Industrials mit. Der Diplom-Ingenieur (FH) Maschinenbau und Master of Science (MSc) Automobile Engineering begann seine berufliche Laufbahn 1993 bei der damaligen Mercedes-Benz AG, heute Daimler AG, in Stuttgart im Bereich Nutzfahrzeuge.

Weitere Stationen bei Daimler waren die nordamerikanischen Auslandstöchter Freightliner Corporation (hier zuletzt als Leiter Technische Planung/Verfahrensentwicklung), Western Star Trucks in Kelowna, Kanada (Technischer Geschäftsführer) sowie die Detroit Diesel Corporation (DDC) in Detroit, Michigan/USA (President und CEO).

Nach rund 13 Jahren im Daimler-Konzern wechselte Reinhardt 2006 zu Meritor Inc. in Troy, Michigan/USA. Dort verantwortete er als President und Chief Operating Officer die Geschäftsbereiche Nutzfahrzeugtechnik, Industrietechnik sowie Aftermarket. Unter seiner Führung wurden unter anderem die Produktionsaktivitäten von Meritor umfassend modernisiert, die Entwicklungs- und Innovationskraft des Unternehmens optimiert und der Ausbau des Geschäfts in den Emerging Markets Südamerika und Asien vorangetrieben.

"Voith ist ein stolzes Familienunternehmen mit faszinierenden Werten und engagierten Mitarbeitern. Es genießt in seinen Märkten und bei seinen Geschäftspartnern einen ausgezeichneten Ruf. Ich freue mich sehr darauf, die Mitarbeiter und das Haus in den nächsten Monaten kennenzulernen und meine Erfahrungen in diese besondere Firma einbringen zu dürfen", sagte der designierte Vorsitzende der Geschäftsführung von Voith Turbo.

Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit über 40.000 Mitarbeitern, 5,6 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in mehr als 50 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Kontakt:

Markus Woehl
Konzern-Pressestelle Voith GmbH
E-Mail: markus.woehl@voith.com

Weitere Storys: Voith Group
  • 13.12.2011 – 13:19

Voith setzt neue Bestmarke

Heidenheim (ots) - - Neue Höchstwerte bei Auftragseingang und Umsatz im Geschäftsjahr 2010/11 - Weiteres Wachstum für 2012 erwartet - Voith Chef Dr. Hubert Lienhard: "Wir sind dank unserer bewährten Strategie gut gerüstet, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein" Der Voith-Konzern hat im Geschäftsjahr 2011 (zum 30. September) seine Marktposition in allen Geschäftsbereichen ausgebaut und neue Höchstwerte bei Auftragseingang und Umsatz erzielt. Der Auftragseingang des ...