Keine Story von Q_PERIOR AG mehr verpassen.

Fusion und Innovation: Q_PERIOR weiter auf Wachstumskurs

Zürich (ots)

Die Business- und IT-Beratung Q_PERIOR schliesst das Geschäftsjahr 2017 mit einem deutlichen Plus ab: Mit einem Gesamtumsatz von 57 Millionen Schweizer Franken wächst das Beratungsunternehmen in der Schweiz um starke 71 Prozent. Hauptgrund für das Wachstum ist die Fusion mit P5group, aber auch innovative Kundenprojekte und der kontinuierliche Ausbau der Beratungsleistungen.

Im Geschäftsjahr 2017 verzeichnet die Schweizer Niederlassung der Q_PERIOR erneut ein deutliches Wachstum gegenüber dem Vorjahr und baut somit seine Position im Schweizer Beratungsmarkt aus. "Im Bankenumfeld konnten wir unser Beratungsportfolio durch den Zusammenschluss mit der P5group Holding erweitern. Darüber hinaus erzielten wir einen Wachstumsschub im Bestands- sowie Neukundengeschäft in den Branchen Versicherungen, Öffentlicher Sektor und Industrie", erklärt Hasan Tekin, Geschäftsführer Q_PERIOR Schweiz, den kontinuierlichen Ausbau des Schweizer Markts. Auch die Bilanz der Q_PERIOR Gruppe verzeichnet mit einem Gesamtumsatz von 177 Millionen Euro eine Steigerung um 35 Prozent.

Digitale Lösungen gefragt

Bei Kundenprojekten stehen vermehrt digitale zukunftsweisende Technologien im Fokus: "2017 verknüpften wir bei einem Versicherer künstliche Intelligenz mit Chatbot-Technologie, implementierten bei einer Grossbank Robo Advisor und unterstützten eine Bahngesellschaft dabei, das Störungsmanagement für Zugtüren mithilfe von IoT-Technologie massgeblich zu verbessern", zählt Hasan Tekin beispielhaft auf. Diese Trends und Entwicklungen haben aber auch in der Consulting-Branche selbst grosse Relevanz. "Für uns als Beratungsunternehmen sind diese Innovationsthemen und Technologien ebenfalls wichtige Treiber, die unsere Arbeitsweise und unser Beratungsangebot entscheidend verändern", so Tekin. "Faktoren wie Agilität, starke Partnerschaften sowie schlanke, skalierbare und digitalisierte Prozesse gewinnen immens an Bedeutung."

Mitarbeiterwachstum fördert Unternehmenserfolg

Zum Ende des Jahres 2017 zählt die Q_PERIOR Gruppe mehr als 1000 Berater und plant für 2018 über 30 Neueinstellungen im Schweizer Markt. Im Rekrutierungsprozess liegt der Schwerpunkt unter anderem auf Beratern, die auf neue oder zukunftsweisende Themen spezialisiert sind.

Q_PERIOR ist eine inhabergeführte Business- und IT-Beratung mit Standorten in Deutschland, Schweiz, Österreich, England, USA, Kanada und Bosnien-Herzegowina. Q_PERIOR unterstützt Grossunternehmen und grosse Mittelstandsunternehmen mit integrierter Fach- und IT-Kompetenz.

Neben der Spezialisierung auf die Branchen Versicherungen, Banken, Touristik, Transport & Logistik, Automotive, Energie & Industrie und öffentlicher Sektor bietet Q_PERIOR ein branchenübergreifendes Beratungsspektrum in den Bereichen Audit & Risk, Business Intelligence, Finanzen & Controlling, Kundenmanagement, Projekt- & Implementierungsmanagement, Strategisches IT-Management, Supply Chain Management und Technologie. Über alle Bereiche hinweg setzt Q_PERIOR erfolgreich Projekte um, die Unternehmen in Zeiten der digitalen Transformation wettbewerbsfähiger machen.

Kunden (Auswahl): A1, Allianz, ASFiNAG, Audi, BIAC Business Insurance Application Consulting, Basler Versicherung, BMW, Commerzbank, DEVK, DZ Bank, EnBW, ERGO, Generali, Helvetia, Hannover Rück, Infineon Technologies, Linde, MAN, Max-Planck-Gesellschaft, Merkur Versicherung, Paysafe Card, Provinzial NordWest, Saubermacher, Siemens, Schweizerische Bundesbahnen (SBB), Die Schweizerische Post, Swisscom, Swiss Re, Talanx, Verbund, Vienna Insurance Group, Volkswagen, Wüstenrot & Württembergische

Christine Gerstner
Kommunikation Schweiz