Partnerschaft mit Datameer: pmOne baut Analytics-Kompetenz weiter aus

Unterschleißheim/Halle (ots)

Die pmOne AG und Datameer arbeiten künftig eng zusammen und haben ihre strategische Partnerschaft vertraglich besiegelt. Als Business-Intelligence-Spezialist vertreibt pmOne mit Datameer ab sofort auch eine webbasierte End-to-End-Lösung für Datenanalyse, die mit allen gängigen Hadoop-Distributionen ebenso wie mit den pmOne-eigenen cMORE-Lösungen kompatibel ist. Damit können Unternehmen jeder Größe alle ihnen vorliegenden Daten schneller als je zuvor integrieren, analysieren und visualisieren, um daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen. Neben dem Vertrieb der Lösung erbringt pmOne sämtliche Serviceleistungen, von der Beratung über Coaching und Training bis hin zur Übernahme des operativen Betriebs von Infrastruktur und Applikation.

Datameer vereint die Vorteile von Hadoop hinsichtlich Speicherung und Rechenleistung mit der bekannten Oberfläche der Tabellenkalkulation. Über die Partnerschaft kann pmOne seinen Kunden diese Self Service-Umgebung bereitstellen, die es ihnen ermöglicht, auch große Datenmengen ohne Spezialkenntnisse zu beherrschen. Der große Vorteil für Anwender liegt darin, dass sie abseits technologischer Komplexität agil und eigenständig Big Data-Analysen durchführen können.

Nachdem pmOne bereits zahlreiche Unternehmen hinsichtlich analytischer Plattformen und Advanced Analytics berät, ist die Partnerschaft mit Datameer ein logischer Schritt auf Produktebene. Dabei passt die auf Microsoft Azure basierende Software-as-a-Service-Lösung perfekt in das Lösungsportfolio der pmOne AG: Als Microsoft-Partner setzt pmOne seit jeher auf die relationale Datenbanktechnologie des Microsoft SQL Server, um Business-Intelligence-Lösungen zu implementieren. Die jetzige Erweiterung des Portfolios verdeutlicht den Trend hin zu analytischen Plattformen, die sämtliche Vorteile der Cloud nutzen und neben strukturierten auch unstrukturierte Daten und Streaming-Daten verarbeiten können.

"Um ohne Umwege zu Erkenntnissen zu gelangen, sind in den Fachabteilungen schlanke und agile Analyseprozesse gefragt. Mit Datameer machen wir unsere Kunden zu Datenverstehern, indem sie bislang unbekannte Muster und Abhängigkeiten auch in unstrukturierten Daten ergründen können. Insbesondere die Bereitstellungsoption in der Azure Cloud erleichtert durch attraktive Konditionen und Ausbaumöglichkeiten den Einstieg in die Big Data Analytics-Welt", erläutert Hakan Soykan, Senior Vice President der pmOne AG.

"Wir sind überzeugt, dass Datameer im pmOne-Portfolio den Zugang zur Datenanalyse für Anwender in Fachabteilungen entscheidend erleichtert. Durch die Partnerschaft mit pmOne geben wir Business Analysten - auch ohne technisches Hadoop-Know-how - ein starkes Werkzeug für Big Data-Analysen an die Hand", erklärt Mark Ferretti, Vice President Business Development & Channels bei Datameer.

Einen Einblick in die Datameer-Lösung bietet das einstündige pmOne-Webinar "Einfacher geht es nicht: Big Data Analytics mit Hadoop auf Basis von Datameer", das am 28. April 2016 um 10 Uhr startet. Weitere Infos und Anmeldung unter http://bit.ly/1V3JqgA.

D-85716 Unterschleißheim
www.pmone.com