Keine Story von John Walker & Sons mehr verpassen.

John Walker & Sons

John Walker & Sons feiern 60. Jahrestag der Thronbesteigung Ihrer Majestät der Königin

Schottland (ots/PRNewswire)

Die Abfüllung der Diamant- Jubiläumsedition von John Walker & Sons, einem

Blend aus seltenen, im Jahr 1952 destillierten Scotch Whiskies

John Walker & Sons, Scotch Whisky Destillateur und Hoflieferant Ihrer Majestät der Königin, wird genau sechzig Jahre nach der Thronbesteigung der Queen zur Feier dieses Jubiläums eine "Diamond Jubilee By John Walker & Sons"-Edition abfüllen; dieser speziell angefertige Blend besteht aus seltenen Malt- und Grain-Scotch-Whiskies, die im Jahr 1952, dem Jahr ihrer Thronbesteigung, destilliert wurden und seither gereift sind.

Die multimediale Pressemitteilung finden Sie unter folgendem Link:

David Gates, der John Walker & Sons' Konzession als Hoflieferant entgegengenommen hatte, wird die Abfüllung des Dekanters der Queen sowie 60 weiterer Editionen zum weltweiten Verkauf in der unmittelbar neben den Besitztümern Ihrer Majestät in Balmoral gelegenen Destille Royal Lochnagar beaufsichtigen. Die Erlöse aus dem Verkauf dieser Editionen, mit einem garantierten Minimalbetrag von einer Million Pfund, fliessen an den Queen Elizabeth Scholarship Trust (QEST) und werden die herausragende Handwerksqualität fördern, welche das Gütesiegel "Hoflieferant Ihrer Majestät" symbolisiert.

David Gates kommentierte: "John Walker & Sons wurde 1934 unter König George V zum ersten Mal Hoflieferant. Es ist eine extrem grosse Ehre für uns, dass die Qualität unserer Whiskies durch dieses Symbol gewürdigt wird, und wir sind absolut unbeirrbar in unserem Engagement für diese hohe Stufe von Qualität und Service. Heute im Jahr 2012 haben wir das Privileg, die bemerkenswerten Errungenschaften Ihrer Majestät mit diesem passenden Tribut zu feiern, dem Diamond Jubilee by John Walker & Sons, dessen Erlöse dazu beitragen werden, ein bleibendes Erbe für die unübertreffliche Handwerkskunst zu schaffen, welche er repräsentiert."

Die Rezeptur für den Diamond Jubilee by John Walker & Sons war die ehrenvolle und einmalige Aufgabe von "Master Blender" Jim Beveridge und seinem Lehrling Matthew Crow, welche Auswahl und Zusammenstellung der Whiskies sowie deren kunstfertige Mixtur überwachten. Der letzte Schritt in der Vermählung der Aromen vollzog sich in eigens von John Walker & Sons' Küfern angefertigten Fässern aus Eichenholz, welches mit freundlicher Genehmigung der Queen von ihrem privaten Anwesen in Sandringham stammte.

Master Blender Jim Beveridge erklärte: "Jeder einzelne Schritt bei der Herstellung dieses Scotch Whiskys ist mit unglaublich viel Mühe und Sorgfalt durchgeführt worden, und es gab diese immense Spannung, die sich immer weiter aufgebaut hat - bis zum heuten Tag, an dem der volle Charakter und die Aromen von Diamond Jubilee by John Walker & Sons zum ersten Mal zum Vorschein kommen werden."

John Walker & Sons hat mehr als 60 brillante Kunsthandwerker in seine Dienste genommen, darunter andere Hoflieferanten und QEST-Stipendiaten, um den Whisky zu präsentieren und in den richtigen Rahmen zu setzen.

Der rautenförmige Dekanter aus Baccarat-Kristallglas ruht auf einer Kristallbasis mit sechs strahlenförmig angebrachten Beinen, welche die Jahrzehnte der langen Regentschaft der Queen symbolisieren und mit Britannia Silber verziert sind. Die führende schottische Silberschmiede Hamilton & Inches übernahm die Gestaltung der Flaschenhalskrause, mit einem halbkarätigen Diamanten, dem Königlichen Wappen, dem Monogramm von John Walker & Sons sowie Siegeln mit durchlaufender Nummerierung.

Zu jeder Edition gehören ausserdem ein Paar Cumbria-Bleikristallgläser mit einer Gravur von Philip Lawson Johnston sowie ein Artefakt-Gedenkbuch, handgebunden von Laura West in ihrer Buchbinderei auf der Isle of Skye und für jeden Besitzer individualisiert von Sally Mangum der Hof-Kalligrafin

Ihrer Majestät der Königin. All diese Elemente werden in einer Truhe von der Möbeschreinerei N.E.J. Stevenson untergebracht werden, gefertigt aus Eichenholz aus Sandringham sowie kaledonischer Kiefer vom Anwesen der Queen in Balmoral.

Der Vorsitzende von QEST Richard Watling kommentierte: "Die Schaffung dieses wunderbaren Werks, einem Monument der Handwerkskunst seiner Hersteller und eine definitive Würdigung der 60-jährigen Regentschaft Ihrer Majestät, ist für QEST von immenser Wichtigkeit. Die Spende wird es uns ermöglichen, die Anzahl an von uns vergebenen Stipendien beträchtlich zu erhöhen und damit zur Wahrung der lebendigen Handwerkskunst für künftige Generationen beizutragen."

REDAKTIONELLE HINWEISE

VERFÜGBARE HILFSMITTEL

- ?Making of' B-Roll und Kurzfilm
        - Fotografie des Dekanters der Königin
        - Das Making-of und Studioaufnahmen von Diamond Jubilee by John Walker & Sons

ÜBER DIAMOND JUBILEE BY JOHN WALKER & SONS

John Walker & Sons ist Teil der Diageo Group.

Es ist das Gründungsunternehmen hinter Johnnie Walker(R), der meistverkauften Scotch-Whisky-Marke der Welt, genossen von Menschen in 200 Ländern rund um den Globus.

Die 60 Editionen von Diamond Jubilee by John Walker & Sons werden von John Walker & Sons für 100.000 GBP zum Verkauf angeboten (plus MwSt des Vereinigten Königreichs).

Eine Spende von mindestens 1.000.000 GBP aus den Verkaufserlösen von Diamond Jubilee by John Walker & Sons wird an den Queen Elizabeth Scholarship Trust (QEST) gehen, eine eingetragene englische Wohltätigkeitsorganisation (Nummer 802557). 10 % werden der Wohltätigkeitsorganisation durch QEST Enterprises Ltd. zufliessen (welches sämtliche Umsätze an die Wohltätigkeitsorganisation abführt) und 90 % werden direkt an die Wohltätigkeitsorganisation gezahlt werden.

ÜBER DIAGEO

Diageo ist das weltweit führende Unternehmen für erstklassige Getränke, mit einer einzigartigen Kollektion aus alkoholhaltigen Getränkemarken von Spirituosen, Wein und Bier. Zu diesen Marken gehören Johnnie Walker(R), Guinness(TM), Smirnoff(TM), JepsilonB(TM), Baileys(TM), Cuervo(TM), Tanqueray(TM) und Captain Morgan(TM).

Diageo ist ein weltweites Unternehmen, dessen Produkte in mehr als 180 Ländern rund um die Welt verkauft werden. Das Unternehmen ist sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch an der London Stock Exchange (DGE) börsennotiert. Für weitere Informationen über Diageo, seine Mitarbeiter, Marken und Leistungen, besuchen Sie uns unter Diageo.com. Für unsere internationalen Ressourcen für den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol durch gemeinsame Best Practice Tools, Informationen und Initiativen, besuchen Sie bitte DRINKiQ.com.

Leben feiern... jederzeit, überall.

Video: http://www.multivu.com/mnr/53755-johnwalker

Kontakt: