Alle Storys
Folgen
Keine Story von IG saubere Umwelt IGSU mehr verpassen.

IG saubere Umwelt IGSU

Medienmitteilung: "IGSU Clean-Up-Day peilt neuen Rekord an"

IGSU Clean-Up-Day peilt neuen Rekord an

Die Freiwilligenarbeit in der Schweiz nimmt seit Jahren ab. Entgegen diesem Trend verzeichnet der nationale IGSU Clean-Up-Day jedes Jahr mehr Helferinnen und Helfer, die gemeinsam ein Zeichen gegen Littering setzen. 2019 will die IG saubere Umwelt den Rekord des Vorjahres nochmals überbieten. Mit der Unterstützung von Moderatorin und Schauspielerin Melanie Winiger sollen sich am 13. und 14. September 2019 wieder mehrere Tausende von Engagierten gegen Littering einsetzen.

Die Helferinnen und Helfer haben erkannt, dass der nationale IGSU Clean-Up-Day nicht nur der Umwelt Gutes tut. Die Gemeinden, Vereine, Schulen und Unternehmen, welche die Schweiz jeweils während zwei Tagen von Littering befreien, sammeln an den Aufräum-Aktionen neben Abfall auch unvergessliche Erinnerungen und neue Bekanntschaften. Manche Organisatoren der Aktionen bieten den Teilnehmenden zudem ein interessantes Rahmenprogramm und eine gemeinsame Verpflegung. 2018 wurde zum Rekordjahr: Es wurden über 530 Aufräum-Aktionen registriert - rund 80 mehr als im Vorjahr. Am kommenden Clean-Up-Day vom 13. und 14. September 2019 sollen gar noch mehr Aktionen durchgeführt werden, denn je mehr Aktionen, desto stärker die Wirkung.

Melanie Winiger hilft mit

Auch Melanie Winiger setzt sich gegen Littering ein: "Als Moderatorin, Schauspielerin und Produzentin bin ich viel herumgekommen. Ich habe Orte bereist, deren Einwohnerinnen und Einwohner nicht so viel Glück haben wie wir. Sie müssen teilweise kilometerweit wandern, um Trinkwasser zu besorgen, während in der Schweiz sogar vielen der Gang zum nächsten Abfallkübel zu weit ist", berichtet Winiger. "Das verärgert mich. Als Mutter wünsche ich mir, dass auch unsere Kinder in einer intakten Natur leben können." Deshalb hilft sie am Clean-Up-Day vom 13. und 14. September 2019 mit, die Schweiz aufzuräumen, und hofft auf viel Unterstützung aus der Bevölkerung.

Registrieren und gewinnen

Weitere Unterstützung erhält die IGSU von Coop. Um den freiwilligen Helferinnen und Helfern zu danken, verlosen die IGSU und Coop attraktive Preise unter den Gemeinden, Schulen und Vereinen, die ihre Aufräum-Aktion registrieren. Die Erst- bis Drittplatzierten der Kategorien "Gemeinden" und "Schulen/Vereine" erhalten einen Recyclingausflug im Wert von 500 Franken. Die Erst- und Zweitplatzierten der Kategorie "Schulen/Vereine" erhalten zusätzlich je einen Coop-Wanderpokal und einen Coop-Gutschein im Wert von 1'000 Franken. Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen die Aufräum-Aktionen unter www.clean-up-day.ch angemeldet werden. Auf der Webseite sind auch weitere Informationen und Hilfsmittel, wie beispielsweise Checklisten, Plakate, Inserate, Bestellmöglichkeiten für Handschuhe, Warnwesten und Abfallsäcke sowie eine Beratungshotline zu finden.

Bewegung gegen Littering

Der Clean-Up-Day wird seit 2013 von der IGSU organisiert und mobilisiert jedes Jahr Tausende von Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unterstützt wird der Aktionstag vom Bundesamt für Umwelt BAFU, dem Schweizerischen Verband Kommunale Infrastruktur und der Stiftung Pusch.

Nehmen Sie den Clean-Up-Day bitte auch in Ihren Veranstaltungskalender auf:

Veranstaltungshinweis

  • IGSU Clean-Up-Day, nationaler Aktionstag gegen Littering
  • Freitag, 13.9.2019 und Samstag, 14.9.2019
  • Informationen und Anmeldungen auf www.clean-up-day.ch
  • Organisatorin: IG saubere Umwelt (IGSU), www.igsu.ch

Medienkontakt:

Nora Steimer, Geschäftsleiterin IGSU, +41 43 500 19 99, +41 76 406 13 86

Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU)

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Swiss Cigarette, McDonald's Schweiz, Migros, Coop, Valora und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

IGSU 
Naglerwiesenstrasse 4 
8049 Zurich 
Tel +41 43 500 19 99  
info@igsu.ch 
 www.igsu.ch
Weitere Storys: IG saubere Umwelt IGSU
Weitere Storys: IG saubere Umwelt IGSU
  • 16.04.2019 – 15:17

    Medienmitteilung: "Mit Schirm, Charme und Abfallzange: IGSU-Botschafter-Teams auf Tour"

    Mit Schirm, Charme und Abfallzange: IGSU-Botschafter-Teams auf Tour Nicht nur die Natur erwacht aus dem Winterschlaf, auch die "Abfallsünder" hinterlassen wieder Spuren. Sie verraten sich durch liegengelassene Essens-Verpackungen oder weggeschnippte Zigarettenstummel. Dass Littering kein Kavaliersdelikt ist, machen die Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) ...

  • 13.03.2019 – 13:47

    Medienmitteilung: "Die Schöne und das Littering: Melanie Winiger räumt auf"

    Die Schöne und das Littering: Melanie Winiger räumt auf Eine schöne, intelligente Frau engagiert sich für eine schöne, litteringfreie Schweiz: Moderatorin, Schauspielerin und Produzentin Melanie Winiger ist Patronin des diesjährigen IGSU Clean-Up-Days. Sie setzt sich am 13. und 14. September 2019 gegen Littering und für eine saubere Umwelt ein und ruft die ...

  • 27.11.2018 – 13:44

    Medienmitteilung: "Littering: Umdenken führt zu neuen Rekorden"

    Littering: Umdenken führt zu neuen Rekorden Mit Zuckerbrot und Peitsche - dieser Devise folgt auch der Kampf gegen Littering in der Schweiz. Im ablaufenden Jahr haben sowohl Sensibilisierungs-Massnahmen als auch Sanktionen zu einer öffentlichen Debatte über Littering geführt, die das Littering-Verhalten der Bevölkerung positiv beeinflusst. Dass der Massnahmen-Mix zu einer Entspannung der Littering-Situation geführt ...