Keine Story von Sanofi Pasteur MSD GmbH mehr verpassen.

Sanofi Pasteur MSD GmbH

Neue Wege in der Kommunikation rund ums Thema Impfen
Zukunfstweisende Diskussionsplattform "Impfen im Dialog" jetzt online

Leimen (ots)

Der Impfstoffspezialist Sanofi Pasteur MSD (SPMSD) startet auf seiner Internetseite www.impfenaktuell.de eine neue, zukunftsweisende Diskussionsplattform. Unter dem Motto "Impfen im Dialog" stellt sich ab sofort ein Expertenteam des Unternehmens den Fragen aller interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Mit "Impfen im Dialog" ruft SPMSD im Internet eine völlig neue Informations- und Diskussionsplattform ins Leben. Dadurch wird ein "virtueller Marktplatz" geschaffen, in dem die Themen nicht vom Unternehmen, sondern von den Internetusern gesetzt werden. Diese können ihre Fragen stellen und gleichzeitig darüber abstimmen, welche Themen ihnen wichtig sind und von den Impfexperten vorrangig beantwortet werden sollen.

Florian Martius, bei SPMSD für Kommunikation verantwortlich, unterstreicht den besonderen Charakter der Plattform: "Wir geben keine Inhalte vor, sondern bieten eine Plattform, auf der Interessierte mit uns, aber eben auch untereinander diskutieren können. Einzige Bedingung ist: Es muss sich um das Thema Impfen drehen. Damit betreten wir in unserer Branche kommunikatives Neuland."

Mit der Dialogfunktion, einem Twitterkanal und der eigenen Facebook-Seite wird der klassische Internetansatz konsequent in Richtung Social Media weitergedacht. Martius: "Die Social-Media-Kommunikation wird gerade für verbrauchernahe Gesundheitsthemen immer wichtiger."

Und so funktioniert es: User melden sich an - und können dann sofort einen Dialog starten, sich an bereits laufenden Dialogen beteiligen oder bereits gestellte Fragen bewerten. Sie können Facebook-"Freunde" und "Twitter-Follower" mit einbinden und in den Dialog "hereinholen" und damit dafür sorgen, dass der Bekannten- und Freundeskreis unmittelbar von dem Verlauf der Diskussion erfährt.

Die Technologie der Debattenplattform, die in Frankreich beispielsweise bei der staatlichen Eisenbahngesellschaft SNCF mit Erfolg eingesetzt wird, ermöglicht es dem Besucher, sich jederzeit schnell und mit einfachen Schritten zu orientieren - ob als Fragesteller, als aktiver Diskussionsteilnehmer oder nur als interessierter Beobachter.

Die Idee der Plattform entstand im Nachgang der Pandemiediskussion in Deutschland, die viele Bürgerinnen und Bürger verunsichert hat. Martius: "Es ist unser Anspruch, auf wissenschaftlichem Niveau - aber trotzdem verständlich - rund um das Thema Impfen zu informieren. Wenn es uns gelingt, in das ganze Thema mehr Sachlichkeit zu bekommen, haben wir unsere Ziele schon erreicht. Mit unserer neuen Plattform nutzen wir die Möglichkeiten, die uns die moderne Kommunikation heute dafür bietet."

Das Expertenteam besteht - mit einer Ausnahme - aus Medizinern. Denn bei aller Virtualität - die Experten sind echte, ausgewiesene Impfexperten aus dem Hause SPMSD, die über jahrelange Erfahrungen verfügen. Bei besonders "heißen" Themen können die Experten den Besuchern der Plattform zukünftig über eine Live-Chat-Funktion Rede und Antwort stehen.

Über Sanofi Pasteur MSD (SPMSD) SPMSD ist ein europäisches Gemeinschaftsunternehmen von Sanofi Pasteur und Merck & Co. Inc.: Wir haben uns als Einzige ausschließlich auf Herstellung und Vertrieb von Impfstof-fen spezialisiert. Impfungen gehören zu den wirksamsten und wichtigsten vorbeugenden Gesundheitsmaßnahmen - mit unseren Produkten schützen wir Menschen aller Altersklassen vor 20 Infektionskrankheiten. Weltweit arbeiten Forscherteams an der Entwicklung neuer und der Verbesserung bewährter Impfstoffe. Dabei ist es Ziel, deren Wirksamkeit, Verträglichkeit und Akzeptanz ständig zu verbessern.

Kontakt:

Sanofi Pasteur MSD GmbH