Keine Story von Myriad Group AG mehr verpassen.

Myriad Group AG

Myriad Group und Vodafone geben Partnerschaft für Bereitstellung von Social-Networking- und Messaging-Diensten in Indien bekannt

Zürich (ots/PRNewswire)

-- Durch Partnerschaft sollen soziale Netze und andere beliebte Web- und
        Messaging-Dienste via USSD und SMS für mehr als 143 Millionen Kunden in
        Indien verfügbar gemacht werden.
        -- Basis des Abkommens ist Myriads einzigartige Expertise im Bereich der
        Entwicklung und Bereitstellung mobiler Datendienste für weltweit tätige
        Anbieter in aufstrebenden Märkten.

Die Myriad Group AG (SIX: MYRN), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Mobilfunktechnologie, das bereits über 3,8 Milliarden Softwareanwendungen für mehr als 2,2 Milliarden Handys ausgeliefert hat, gab heute seine zukünftige Partnerschaft mit Vodafone Essar Ltd., einem der führenden indischen Anbieter von Telekommunikationsdiensten, bekannt. Im Rahmen der Partnerschaft sollen Social-Networking- und Messaging-Dienste via SMS und USSD für Kunden in ganz Indien bereitgestellt werden.

"Was die Nutzung sozialer Netze mit dem Handy betrifft, ist in ganz Indien ein exponentielles Wachstum zu beobachten. Wir wollen mit diesen Anforderungen des Markts Schritt halten. Durch unsere Partnerschaft mit Myriad können wir Social-Networking-Dienste nun schnell, nahtlos und im grossen Umfang all unseren Kunden, die SMS und USSD verwenden, anbieten", erklärte Kumar Ramanathan, der CMO von Vodafone Essar.

Im Rahmen des Vertrags setzt Vodafone Essar die Vorzeigeplattform von Myriad für mobiles Social Networking - Xumii - ein. Xumii ermöglicht Vodafone Essar die nahtlose, flächendeckende Bereitstellung von Social-Networking-Diensten sowie das Angebot der mobilen Nutzung von Social-Networking-Diensten über USSD und SMS.

Weiterhin nutzt Vodafone Essar das unlängst eingeführte Myriad Updates. Dabei handelt es sich um einen einzigartigen textbasierten Dienst für mobiles Social Networking, der auch mit den schlichtesten Handys genutzt werden kann. Ein Datentarif ist dafür nicht erforderlich. Mithilfe der führenden firmeneigenen Plattform für mobiles Social Networking und der Self-Care-Systeme betreibt Myriad Updates Dienste für Tier-1-Anbieter aus aller Welt.

Vodafone Essar bietet zukünftig das gesamte Mobile-Messaging-Portfolio von Myriad einschliesslich SMS, Instant Messaging und mobiler E-Mail an. Mit ihren zahlreichen Funktionen wie dem parallelen Anzeigen mehrerer Messaging-Kanäle im selben Thread gibt die bahnbrechende Messaging-Lösung von Myriad den Mobilfunkbetreibern die Möglichkeit, Messaging-Dienste bei minimalem Investitionsaufwand komplikationslos einzuführen und zu integrieren.

"Neben unserer umfangreichen Zusammenarbeit mit Telefonica in Lateinamerika zeugt auch unsere Partnerschaft mit Vodafone Essar von dem einzigartigen, attraktiven Angebot, das Myriad für aufstrebende Märkte bereithält", erklärte Simon Wilkinson, der CEO von Myriad. "Dieses Abkommen stärkt nicht nur unsere Führungsposition im Bereich von mobilem Messaging und mobilem Social Networking, sondern erweitert auch unsere Präsenz auf einem faszinierenden, rasant wachsenden Sektor."

Informationen zu Vodafone Essar

Das zur Vodafone Group gehörende Vodafone Essar nahm seine Geschäftstätigkeit 1994 auf, als sein Vorläufer Hutchison Telecom die Mobilfunklizenz für Mumbai erwarb. Heute ist das Unternehmen landesweit tätig und zählt über 143 Millionen Kunden. Vodafone Essar wurde bei den Aegis Graham Bell Awards 2011 zum "Besten Mobilfunkanbieter 2011" ausgezeichnet. Zudem wurde Vodafone Essar im Rahmen einer Befragung der führenden indischen Wirtschaftszeitschrift zum "Respektiertesten Unternehmen" des Telekommunikationssektors 2010 sowie von einer führenden Finanztageszeitung zur "Vertrauenswürdigsten Dienstleistungsmarke 2010" in Indien gekürt. Entsprechend der Konzernphilosophie hat Vodafone Indien den Bericht zur Nachhaltigkeit im Unternehmen (Corporate Sustainability Report) für Indien - Footprints 2010-11 - veröffentlicht. Eine Online-Version des Berichts können Sie unter folgender Adresse abrufen: http://www.vodafone.in

Vodafone ist nach Umsatz eines der weltweit grössten Unternehmen für mobile Kommunikation. Am 30. Juni 2011 zählte es in den von ihm kontrollierten bzw. gemeinsam kontrollierten Märkten über 370 Millionen Kunden. Vodafone verfügt derzeit über Beteiligungen in mehr als 30 Ländern auf fünf Kontinenten sowie über 40 Partnernetze weltweit. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.vodafone.com

Informationen zur Myriad Group

Die Myriad Group AG ist ein weltweit führendes Unternehmen für Mobilfunktechnologie und hat bereits über 3,8 Milliarden Softwareanwendungen für mehr als 2,2 Milliarden Mobiltelefone geliefert. Zu ihrem umfassenden Angebot zählen Browser, Messaging, Java, Social Networking, Benutzeroberflächen und Middleware für Mobiltelefone aller Art - von den günstigsten Modellen bis hin zu den fortschrittlichsten Smartphones.

Das Unternehmen liefert sowohl einzelne Komponenten als auch Komplettlösungen, die es Handyherstellern und Betreibern ermöglichen, faszinierende Nutzererlebnisse auf Mobiltelefonen anzubieten. Weiterhin entwickelt Myriad USSD-basierte Self-Care-Kundenplattformen, die jährlich mehr als 10 Milliarden Nachrichten an 220 Millionen Handynutzer von 35 Mobilfunkanbietern weltweit versenden.

Myriad ging aus dem Zusammenschluss der Branchenführer Esmertec und Purple Labs hervor. Das Unternehmen ist weltweit tätig und unterhält Niederlassungen in der Schweiz, Frankreich, Grossbritannien, den USA, Mexiko, China, Südkorea, Taiwan, Japan und Australien. Myriad hat seinen Hauptsitz in Zürich und ist an der SIX Swiss Exchange notiert.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website: http://www.myriadgroup.com. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, uns bei twitter@MyriadGroup zu folgen bzw. unseren Kanal bei YouTube, YouTube.com/myriadgroupmarketing - anzusehen.

Kontakt:

Kate Hamilton oder Jaime Tero, +1-415-989-9803, oder