Derby Cycle AG

Erster Hersteller erhält EU-Zulassung für schnelle E-Bikes

Cloppenburg (ots) -

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Der E-Bike Radhersteller Derby Cycle Werke aus Cloppenburg erhielt am 31.März 2009 als bisher einziger Fahrrad-Hersteller die EU-Zulassung für das so genannte "schnelle E-Bike" der Marke Kalkhoff Pro Connect S.

Der Sommertrend 2009 heißt Elektrofahrrad, kurz gesagt E-Bike. Unter diesem Sammelbegriff wird unter anderem auch das unterstützend arbeitende Pedelec (Pedal Electric Cycle) gefasst. Es ermöglicht dem Fahrer eine Kombination von Muskel- und Motorkraft, sodass Strecken mit weniger Anstrengung oder mit höherer Geschwindigkeit zurückgelegt werden können. Die individuell regulierbare Fahrunterstützung erfolgt durch einen Elektromotor.

Bisher hatte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Zulassung von schnellen E-Bikes - alle E-Bikes, die auch über 25 km/h den Fahrer unterstützen - aufgrund von Klärungsbedarf in technischen Detailfragen untersagt. Als einziges Modell dieser Geschwindigkeitsstufe hat das Pro Connect S von Kalkhoff im April 2009 dennoch die Freigabe des TÜV sowie die EU-Zulassung des KBA erhalten. Umsteiger auf das schnelle E-Bike benötigen einen gültigen Führerschein gleich welcher Klasse oder eine Mofaprüfbescheinigung (Führerschein Klasse M). Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen mit einem schnellen E-Bike die Fahrradwege benutzt werden. Innerhalb geschlossener Ortschaften ist auf Fahrradwegen der Motor auszuschalten. Das Tragen von Helmen ist empfehlenswert, wird jedoch nicht vorgeschrieben.

Das Pro Connect S von Kalkhoff unterstützt den Fahrer durch einen besonders leistungsfähigen Motor bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h. Selbst entfernte Ziele rücken so in entspannte Nähe. Berufspendler kommen schnell und dennoch ohne Schwitzen ins Büro, was das E-Bike zu einer echten Alternative zum Auto macht. Und auch mit abgeschaltetem Motor fährt das Kalkhoff E-Bike, dank der Shimano Deore XT 9-G-Kettenschaltung, leicht wie ein normales Fahrrad. Weitere detaillierte Informationen erhalten Sie auf der Hompepage unter www.kalkhoff-bikes.de.

ots Originaltext: Derby Cycle Werke GmbH

Pressekontakt: