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Viacom Inc.

Robert Bakish zum Präsidenten und CEO von Viacom International Media Networks ernannt

New York (ots/PRNewswire)

Viacom Inc.  gab heute
bekannt, dass Robert Bakish zukünftig die neu geschaffene Stelle des
Präsidenten und CEO von Viacom International Media Networks besetzen
werde. Bakish war zuvor als Präsident von MTV Networks International
tätig. In seiner neuen Stellung wird er Betriebe von Viacoms Media
Networks leiten, die ausserhalb der Vereinigten Staaten operieren,
darunter auch MTV Networks International sowie die internationalen
Kanäle von BET Networks und die nicht als Premiummarken geführten
Netze von Paramount. Bakish wird auch weiterhin als Vorsitzender von
Viacom 18, dem Joint Venture des Unternehmens in Indien, sowie als
Vorstandsmitglied von Viacoms Joint Ventures mit BSkyB und Telecom
Italia Media tätig sein.
Bakish wird seiner Tätigkeit von New York aus nachgehen und dem
Viacom-Präsidenten und CEO Philippe Dauman direkt unterstellt sein.
Dabei wird er eng mit der Vorsitzenden und CEO von MTV Networks Judy
McGrath, der Vorsitzenden und CEO von BET Networks Debra Lee und mit
dem Vorsitzenden und CEO von Paramount Pictures Brad Grey
zusammenarbeiten.
Viacom International Media Networks betreibt insgesamt 145
Fernsehkanäle in 160 Ländern und Gebieten sowie dazugehörige
Betriebseinrichtungen für digitale Angebote und Konsumgüter. Die
Premium-Unterhaltungsmarken MTV, Nickelodeon, Comedy Central, VH1,
VIVA, TMF (The Music Factory) und Game One werden in nahezu 650
Millionen Haushalten empfangen.
Dauman erklärte: "Die Weiterentwicklung unseres internationalen
Geschäftsbereichs geniesst derzeit höchste Priorität. Bakish ist die
ideale Besetzung für diesen Posten und wird für die globalen Abläufe
in Viacoms Mediennetzwerken verantwortlich sein. Während seiner
14-jährigen Unternehmenszugehörigkeit hat er sich immer wieder als
hervorragender Stratege und äusserst fähiger Betriebsleiter erwiesen.
Bakish war in verschiedensten Führungspositionen für unser
Unternehmen tätig, wozu auch seine letzte Stellung als Präsident von
MTV Networks International zählt. Dort haben er und sein Team es
geschafft, unseren kreativen Output wie auch unsere finanziellen
Leistungen zu verbessern. Sein riesiger Erfahrungsschatz in
verschiedensten geografischen Regionen und seine Kenntnis der
komplexen globalen Märkte werden uns von grossem Nutzen sein, während
wir uns kontinuierlich um neue Expansionsmöglichkeiten bemühen.
"Die Schaffung dieser neuen Stelle spricht für die bereits sehr
umfangreiche weltweite Präsenz unserer Marken, darunter MTV,
Nickelodeon, BET und Comedy Central, sowie für die wachsende
Bedeutung eines kontinuierlichen Ansatzes zur Entwicklung einer
einheitlichen Präsenz für all unsere Betriebsbereiche", so Dauman
weiter. "Wir beabsichtigen ausserdem, unsere Fernsehkanäle unter der
Dachmarke Paramount gezielt auszubauen und dabei sowohl von dem
beträchtlichen Markenbewusstsein rund um Paramount Pictures sowie von
der grossen Nachfrage nach Spielfilmen aus der riesigen Sammlung des
Unternehmens zu profitieren. All dies baut natürlich auf der
wachsenden Stärke unserer Marken und Geschäftsbereiche im Inland auf,
die unsere internationalen Ambitionen auch in Zukunft weiter
antreiben und voranbringen werden."
Bakish wechselte 1997 zu Viacom und war seither in
verschiedensten Positionen für das Unternehmen tätig. Bevor er als
Präsident von MTV Networks International agierte, war Bakish Viacoms
Executive Vice President für das operative Geschäft und den
Viacom-Konzern. In dieser Stellung war er für die strategische
Planung, die Geschäftsentwicklung und sonstige Initiativen des
Konzerns verantwortlich. Davor war er Executive Vice President und
Chief Operating Officer von MTV Networks Advertising Sales und Senior
Vice President der Abteilung für Planung, Entwicklung und Technologie
von Viacom. Dort ging er neuen Geschäftschancen nach und leitete
Viacoms globales Satellitenportfolio sowie dessen US-amerikanisches
Netzwerk-Betriebszentrum. Bevor er zu Viacom wechselte war Bakish
Gesellschafter von Booz Allen & Hamiltons Medien- und
Unterhaltungsbereich.
Bakish war ausserdem Vorstandsmitglied bei Avid Technology Inc.,
einem an der NASDAQ notierten Unternehmen. Seinen M.B.A. schloss er
1989 an der Columbia University School of Business ab. Ausserdem
besitzt er einen B.S. im Bereich Operations Research, den er 1985 von
Columbia's School of Engineering and Applied Science erhielt.
Informationen zu Viacom
Viacom setzt sich aus BET Networks, MTV Networks und Paramount
Pictures zusammen und zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für
Unterhaltungsinhalte. Das Unternehmen richtet sich über Film und
Fernsehen wie auch digitale Plattformen direkt an sein Publikum. Dies
geschieht über einige der bekanntesten Unterhaltungsmarken der Welt,
darunter MTV, VH1, CMT, Palladia, Logo, Nickelodeon, Nick at Nite,
Nick Jr., TeenNick, Nicktoons, COMEDY CENTRAL, Spike TV, TV Land,
BET, CENTRIC, AddictingGames, Atom, Neopets, Shockwave und Paramount
Pictures. Viacoms globale Reichweite umfasst etwa 170 Fernsehkanäle
und 500 digitale Medienkanäle, die in 160 Ländern und Gebieten
empfangen werden können.
Besuchen Sie http://www.viacom.com für weitere Informationen zu
Viacom und seinen Tochtergesellschaften.

Pressekontakt:

CONTACT: Kelly McAndrew, Viacom Inc.,
+1-212-846-7455,Kelly.mcandrew@viacom.com; oder Linda Alexander, MTV
NetworksInternational, +1-305-535-7259, Linda.alexander@mtvn.com