Keine Story von Megafon mehr verpassen.

Megafon

Russischer Sieg beim Cannes Lions Festival

Moskau (ots/PRNewswire)

MegaFons innovatives Projekt gewinnt den Grand Prix erstmals für Russland

Mit dem olympischen Pavillon gewann MegaFon den Grand Prix beim Cannes Lions Festival, einer bedeutenden Veranstaltung für Fachkräfte aus der Werbebranche und dem kreativen Gewerbe. Dies ist das erste Mal in 61 Jahren, dass ein Kandidat aus Russland den Hauptpreis gewonnen hat.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140623/693716 )

MegaFon OJSC ist ein führender russischer Telekommunikationsdienstleister, der in allen Segmenten des Telekommunikationsmarktes in Russland aktiv ist. Das speziell für die olympischen Winterspiele 2014 in Sochi konzipierte MegaFaces-Projekt gehörte zu den Marketingsensationen des Jahres. Das interaktive Hightech-Design ist eine Weltneuheit, die neue Wege in der modernen Architektur und digitalen Technologie beschreitet. Die Fassade des Pavillons enthält 11.000 Schalter mit LED-Leuchten, um dreidimensionale Portraits im Format eines dreigeschossigen Hauses von 8x6x2 Metern darzustellen. Die Gesichter von mehr als 140.000 Fans aus allen Teilen der Welt wurden während der olympischen Spiele in Sochi auf der MegaFaces-Fassade abgebildet.

Das MegaFaces-Projekt war ein bemerkenswerter Erfolg bei der Olympiade und wurde in Cannes in den Kategorien Design, Cyber und Innovation nominiert. In der letzteren Kategorie war das Projekt der verdiente Sieger und erhielt die Stimmen der Jury. Die Preisverleihungszeremonie fand im Palais des Festivals in Cannes statt. Der begehrte Preis ging an das Projektteam: Asif Khan von MegaFon, der Kreativdirektor und Schöpfer der Idee; die Projektagentur Axis und iart, die Schöpfer der interaktiven Fassade und Scanningtechnologie.

Mikhail Dubin, Executive Director von MegaFon, sagte: "Dies ist ein fantastischer Sieg! Innovation und Entwicklung sind in MegaFons DNA und MegaFaces ist ein eindeutiger Beleg dafür. Das Projekt hatte für uns einen sehr hohen Stellenwert, wie alles, was mit den olympischen Spielen in Sochi zusammenhing. Wir sind stolz, einen signifikanten Beitrag zu seinem Erfolg gleistet zu haben und freuen uns, dass das olympische MegaFaces-Projekt nach wie vor Menschen auf der ganzen Welt fasziniert. Es ist uns eine gewaltige Ehre, an Russlands erstem Sieg in der Geschichte des Grand Prix beteiligt zu sein. Ich möchte allen danken und gratulieren, die an diesem wunderbaren Projekt teilgenommen hatten und dank deren Ideen und harter Arbeit MegaFaces Wirklichkeit geworden ist."

Das Cannes Lions International Festival of Creativity fand vom 15. bis 21. Juni in Cannes, Frankreich, statt. Es ist der einflussreichste Event der Werbebranche. Allein in diesem Jahr gingen 37.427 Bewerbungen aus 97 Ländern ein.

Im Jahr 2009 wurde MegaFon zum General Partner der XXII. olympischen Winterspiele und XI. paralympischen Winterspiele in Sochi ernannt. Das Unternehmen baute ein robustes Netzwerk von Kommunikationsinfrastruktur an den Austragungsorten der olympischen Spiele auf und lieferte den Athleten und Besuchern erstklassige Kommunikationsdienste, einschliesslich hochgradig schneller 4G-Internetservices. Der MegaFaces-Pavilion war eine der meistbesuchten Attraktionen im Olympiapark. Im Juni 2014 wurde das Projekt mit dem Silver Mercury-Jahrespreis in sieben Kategorien ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt die besten und kühnsten Projekte im Bereich der Marketingdienste und Werbebranchen. Die Anzahl der Kategorien, in denen MegaFaces prämiert wurde, ist ein neuer Rekord in der Geschichte des Preises.

Das Projektteam:

AXIS Agency (Moskau) - die Projektagentur.

Asif Khan (London) - Kreativdirektor und Schöpfer der Idee.

iart Company (Basel) - Schöpfer der interaktiven Fassade und Scanningtechnologien.

Deluxe Interactive (Mokau) - Entwickler der Registrierungsanwendung, der Software für mobile Geräte und der Serverkomponenten des Projekts.

Scott Eaton (London) - technischer Direktor und Anatomieberater von Pixar Animation Studios, Schöpfer der CPP-Anwendung für verbesserte Gesichtserkennung.

AdWatch (Moskau) - Schöpfer und Host des Projekts

Photo:

Kontakt:

Peter Lidov, Director, Public Relations, +7(495)504-50-20,
E-Mail: pr@megafon.ru

Weitere Storys: Megafon
  • 12.10.2010 – 07:00

MegaFon öffnet Russlands grösste Datenzentrale

Samara, Russland (ots/PRNewswire) - Der zweitgrösste nationale Mobilfunkbetreiber des Landes, MegaFon, hat eine hochmoderne Weltklasse Tier 3-Datenzentrale in Betrieb genommen. Der Telekommunikationsbetrieb, der grösste seiner Art in Russland, wurde offiziell am Freitag, dem 8. Oktober 2010 in der Stadt Samara eingeweiht. Die Datenzentrale soll landesweit das neue Flaggschiff der Branche werden und das Rückgrat des ...