Alle Storys
Folgen
Keine Story von Worldwide News Ukraine mehr verpassen.

Worldwide News Ukraine

Ukraine besteht im Assoziierungsabkommen mit der EU auf Festigung seiner europäischen Integrationsperspektive

Ukraine (ots/PRNewswire)

Kostyantyn Gryshchenko, Auslandsminister der Ukraine zufolge habe das Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union für die Ukraine Priorität, und das Land bestehe ungeachtet der Skepsis einiger EU-Mitgliedsstaaten auf die Festigung seiner europäischen Perspektive. Diese Erklärung wurde bei einem informellen Treffen der "Group of Friends of Ukraine" vor der aussenpolitischen Ratssitzung am 18. Juli in Brüssel abgegeben.

Das Treffen wurde vom litauischen Aussenminister Audronius A?ubalis in Zusammenarbeit mit dem Aussenminister des polnischen Vorsitzes im Rat der Europäischen Union Radoslaw Sikorski und dem Leiter des schwedischen Aussenministers Carl Bildt organisiert. Am Treffen nahmen mehr als zehn EU-Beamte teil, darunter der EU-Kommissar für Erweiterung und europäische Nachbarschaftspolitik ?tefan Füle sowie die Auslandsminister Tschechiens, Rumäniens und Lettlands. Das Ziel der "Group of Friends of Ukraine" besteht darin, den Weg der europäischen Integration erfolgreich fortzuführen.

Laut Gryshchenko verlange die Entscheidung zur Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens mit der Ukraine den EU-Mitgliedern gewissen politischen Mut ab. Gleichzeitig werd edas Abkommen ein starker Impuls für die ukrainische Gesellschaft dahingehend sein, die unpopulären, derzeit laufenden Reformen zu akzeptieren.

Gewisse Fortschritte wurden jüngst bei den Verhandlungen zum Assoziierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine vermeldet. Insbesondere am 12. Juli 2011 in der 19.th Verhandlungsrunde einigten sich die Parteien bei einer Reihe von Fragen: Justiz, Freiheit und Sicherheit, politischer Dialog. Zuvor hatten die Ukraine und die EU ihre Absicht bekundet, das Assoziierungsabkommen bis Ende 2011 zu unterzeichnen. In diesem Frühjahr stellten beide Parteien fest, dass bei 90% der Positionen zum Freihandelsabkommen - ein fester Bestandteil des Assoziierungsabkommens - eine Einigung erzielt worden ist.

Im Verlauf der Verhandlungen zwischen der EU und der Ukraine wurde hinsichtlich der europäischen Integration der Ukraine viel Skepsis geäussert. Anfang 2007 hatte Frankreich darauf bestanden, Hindernisse für eine europäische Perspektive der Ukraine aus dem Entwurf des Europäischen Assoziierungsabkommens auszuräumen. Gleichermassen vermeldeten mehrere Medien, Belgien, Deutschland, die Niederlande und Luxemburg hielten stark dagegen Dies gelte auch für die Aussage "Die Ukraine ist ein europäischer Staat" in sämtlichen rechtsverbindlichen, von der EU unterzeichneten, Dokumenten.

Kontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Maria
Ivanova+380443324784 news@wnu-ukraine.com, Projektleiterin bei
Worldwide NewsUkraine

Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
  • 14.07.2011 – 20:00

    Internationale Gebergemeinschaft wird neuen Tschernobyl-Sarkophag finanzieren

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Geldgeber für das Sonderkonto zur Atomsicherheit und den Tschernobyl-Sarkophag-Fonds haben eingewilligt, die notwendigen Finanzmittel für die Umsetzung der Tschernobyl-Projekte zur Verfügung zu stellen. Gefasst wurde dieser Beschluss auf der Geberkonferenz des Tschernobyl-Sarkophag-Fonds am 7. Juli 2011 in London. Der Neubau wird zur ...

  • 12.07.2011 – 15:22

    Schwimmteam der Ukraine Nummer Eins der Paralympischen Europameisterschaft

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Vom Start der IPC-Schwimm-Europameisterschaft 2011 in Berlin an hielt das ukrainische Nationalteam die Spitze und wurde mit einem Gesamtergebnis von 105 Medaillen, darunter 41 Gold-, 37 Silber- und 27 Bronzemedaillen, Wettkampfsieger. Gefolgt von Grossbritannien mit 27 Gold- und insgesamt 83 Medaillen zeigte sich das ukrainische Team ...

  • 12.07.2011 – 12:52

    Ukraine richtet eine Arbeitsgruppe zum Schutz der Rechte von Journalisten ein

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Um dem wachsenden Interesse der internationalen Gemeinschaft an der Pressefreiheit in der Ukraine gerecht zu werden, richtete die Regierung eine Arbeitsgruppe zum Schutz der Rechte von Journalisten ein. Die Aufgabe der Arbeitsgruppe besteht in der zeitnahen Analyse von Verstössen gegen die Redefreiheit und in der Erarbeitung von ...