Alle Storys
Folgen
Keine Story von Travail.Suisse mehr verpassen.

Travail.Suisse

Organisation der Bahninfrastruktur: Unangebrachte Rückweisung an den Bundesrat

Bern (ots)

Travail.Suisse, die unabhängige Dachorganisation der Arbeitnehmenden, bedauert, dass der Nationalrat seine Arbeit nicht gemacht und die Organisation der Bahninfrastruktur an den Bundesrat zurückgeschickt hat. Die SBB Cargo in ein eigenständiges Unternehmen auszulagern wäre ein schwerwiegender Fehler und würde das System der integrierten Bahn gefährden.

Mit dem Argument von mehr Konkurrenz im Bahnsystem ist bereits mehrmals über die Auslagerung der SBB diskutiert worden. Zuletzt war das 2015 der Fall, als vergeblich versucht wurde, den Güterverkehr aus den Hauptaktivitäten der SBB auszulagern. Es macht aus Sicht von Travail.Suisse keinen Sinn, wieder auf diesen Vorschlag zurückzukommen.

Für Travail.Suisse ist die Auslagerung der SBB Cargo in ein eigenständiges Unternehmen ein Schritt in Richtung Privatisierung. Eine Privatisierung würde den heutigen Gesamtarbeitsvertrag SBB Cargo in Frage stellen und damit die Lohn- und Arbeitsbedingungen der Angestellten gefährden. Angesichts der Tatsache, dass der Nationalrat die Rückweisung nur mit einer knappen Mehrheit beschlossen hat, erwartet Travail.Suisse vom Ständerat, dass er dem Nationalrat nicht folgen und auf die Gesetzesvorlage eintreten wird, welche keine Verlagerung von SBB Cargo in ein eigenständiges Unternehmen vorsieht.

Kontakt:

Denis Torche, Leiter Service public, Tel. 079/846'35'19,
www.travailsuisse.ch

Weitere Storys: Travail.Suisse
Weitere Storys: Travail.Suisse
  • 09.03.2017 – 10:01

    Stabilisierungsprogramm im Ständerat: durchzogene Bilanz

    Bern (ots) - Travail.Suisse, die unabhängige Dachorganisation der Arbeitnehmenden, zieht eine durchzogene Bilanz nach den Beratungen des Stabilisierungsprogramms im Ständerat und kritisiert vor allem die Kürzungen beim Bundespersonal. Travail.Suisse bedauert, dass der Ständerat bei der Beratung des Stabilisierungsprogramms im Bereich der Verwaltung und des Personals nicht hart geblieben und dem Nationalrat gefolgt ...

  • 08.03.2017 – 14:59

    Travail.Suisse fasst Ja-Parole zur Energiestrategie 2050

    Bern (ots) - Der Vorstand von Travail.Suisse, dem unabhängigen Dachverband der Arbeitnehmenden, beschloss anlässlich seiner Sitzung einstimmig die Ja-Parole für die nationale Abstimmung zur Energiestrategie 2050 am 21. Mai 2017. Nebst der energiepolitischen Wichtigkeit der Energiestrategie 2050 steht für Travail.Suisse selbstverständlich die Auswirkung der Vorlage auf die Beschäftigung im Fokus. Mit einheimischen, ...

  • 07.03.2017 – 16:00

    Altersvorsorge 2020: Gangbarer Weg des Ständerats

    Bern (ots) - Mit der Bekräftigung des bisherigen Reformkonzepts zeigt der Ständerat, dass er es ernst meint mit einer mehrheitsfähigen Reformvorlage. Mit einer Kombination aus Massnahmen in der ersten und zweiten Säule können die Rentenverluste durch die Senkung des Mindestumwandlungssatzes auf pragmatische Art und Weise aufgefangen werden. Zudem hat sich der Ständerat zu einer solid finanzierten AHV bekannt und das ...