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Sammelstiftung Symova

Start der Sammelstiftung Symova

Bern (ots)

Am 1. Juli 2010 hat die neu gegründete Sammelstiftung
Symova ihre operative Tätigkeit aufnehmen können. Die unabhängige und
autonome Sammelstiftung führt die berufliche Vorsorge von über 6'000 
Angestellten des öffentlichen Verkehrs und des Tourismus durch.
Zehn Unternehmungen des öffentlichen Verkehrs und des Tourismus 
haben die Sammelstiftung Symova gegründet. Nach erfolgter 
Aufsichtsübernahme und Registrierung durch die Aufsichtsbehörde 
(Bundesamt für Sozialversicherungen BSV) hat die neue 
Vorsorgeeinrichtung am 1. Juli 2010 operativ starten können. Die 
Sammelstiftung Symova ist eine unabhängige Vorsorgeeinrichtung und 
bietet Schweizer Unternehmen des öffentlichen Verkehrs und des 
Tourismus umfassende, attraktive und transparente 
Pensionskassen-Lösungen aus einer Hand an. An seiner konstituierenden
Sitzung am 02.07.2010 haben die Arbeitgebervertreter im Stiftungsrat 
Hans Flury zum Präsidenten gewählt. Heinz Niederer, Mitarbeiter 
Finanzen der Appenzeller Bahnen, ist von den Arbeitnehmervertretern 
zum Vizepräsidenten gewählt worden.
Grosse Sammelstiftung mit flexiblem Angebot
Per 1. Juli 2010 gehören der Sammelstiftung Symova 65 
Unternehmungen mit insgesamt 6'200 aktiven Versicherten und 3'500 
Rentnerinnen und Rentnern an. Das verwaltete Vermögen beläuft sich 
auf über CHF 1.7 Milliarden Franken. Damit gehört die Sammelstiftung 
Symova bereits in der Startphase zu den grösseren 
Vorsorgeeinrichtungen der Schweiz. Basierend auf dem Beitragsprimat 
bietet die Sammelstiftung Symova verschiedene Vorsorgelösungen an. Es
sind die einzelnen angeschlossenen Unternehmungen, welche zusammen 
mit ihrem Personal die individuellen und auf ihre Bedürfnisse 
abgestimmten Leistungen bei Pensionierung, Tod und Invalidität 
festlegen.
Erfahrenes Management
Geschäftsführung und Verwaltung der Sammelstiftung Symova wird von
einer internen Geschäftsstelle wahrgenommen. Bei der Geschäftsleitung
setzt der Stiftungsrat auf ein erfahrenes Dreierteam, welches seit 
mehreren Jahren erfolgreich zusammenarbeitet: Urs Niklaus als 
Direktor, Remo Keller als stellvertretender Direktor und 
Verantwortlicher des Versicherungsbereichs und Sara Gabriel als 
Leiterin Anlagen und Finanzen. Sie alle haben mehrjährige Erfahrung 
in der Pensionskassenführung. Ausserdem kann dadurch ein 
strukturierter, professioneller und bewährter Anlageprozess 
gewährleistet werden.
Die Geschäftsstelle der Sammelstiftung Symova führt ab dem 
01.07.2010 im Mandatsverhältnis ausserdem Verwaltung und 
Geschäftsführung der Pensionskasse der ASCOOP durch. Die 
Sammelstiftung Symova wird dafür vollständig entschädigt. Im Übrigen 
ist die Sammelstiftung Symova mit der Administration der 
Pensionskasse RM, der Vorsorgeeinrichtung der ehemaligen 
Regionalverkehr Mittelland AG, beauftragt, welche zu gegebener Zeit 
mit dem Vorsorgewerk der BLS AG zusammengeführt werden soll.

Kontakt:

Herr Urs Niklaus, Direktor Sammelstiftung Symova
Tel.: +41/31/330'60'10