Keine Story von Sodrugestvo Group mehr verpassen.

Sodrugestvo Group

Sodrugestvo Group und Mitsui bilden strategische Allianz

York (ots/PRNewswire)

Mitsui erwirbt Minderheitsbeteiligung an Sodrugestvo; Unternehmen planen Partnerschaft in Russland, Brasilien und anderen Regionen

LUXEMBURG und NEW YORK, 2. Juli 2012 /PRNewswire/ -- Die Sodrugestvo Group S.A. gab eine Vereinbarung mit Mitsui & Co., Ltd. bekannt. Das Unternehmen hat 10 Prozent der Anteile von Sodrugestvo erworben, und beide Unternehmen werden in bestimmten Geschäftsbereichen als strategische Partner agieren. Die Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Mitsuis 10-Prozent-Anteil an Sodrugestvo basiert auf einem Unternehmenswert von ca. 2,2 Mrd. USD.

In Verbindung mit der Anteilsübernahme durch Mitsui haben die zwei globalen Unternehmen eine strategische Vereinbarung unterzeichnet, die im Wesentlichen die folgenden Punkte umfasst: 1) eine Allianz hinsichtlich Origination, Export und Vermarktung von Getreide aus Russland und anderen Ländern der früheren Sowjetunion; 2) Unterstützung für die Beteiligung Mitsuis am Futter und Nutztiermarkt in Russland und anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion, wo die Fleischnachfrage und -produktion wächst; und 3) die Zusammenarbeit in Origination, Verarbeitung und Vertrieb von Sojabohnen in Brasilien zwischen dem Joint Venture Alianca von Sodrugestvo (zuvor Carol-Sodru) und dem Getreideanbau- und Logistik-Tochterunternehmen Multigrain von Mitsui.

Die Zusammenarbeit in Origination und Export von Getreide, das in Russland und anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion produziert wird, gewährt Mitsui ein Vorzugsrecht auf von Sodrugestvo geliefertes/exportiertes Getreide. Mitsui plant die Entwicklung von Absatzmärkten für das Getreide im Nahen Osten und Afrika sowie die Belieferung bestehender Kunden, insbesondere in Japan und Asien. Zudem wird Mitsui seine Expertise im internationalen Getreidehandel sowie globale Marktinformationen aus seinem weltweiten Handelsnetz mit Sodrugestvo teilen.

Stephane Frappat, Chief Executive Officer von Sodrugestvo, kommentierte die strategische Partnerschaft wie folgt: ?Mitsui ist einer der anerkanntesten Mischkonzerne weltweit und verfügt über mehr als hundert Jahre globale Geschäftserfahrung. Zudem erfüllt das Unternehmen unsere Kriterien für strategische Partnerschaften. Sodrugestvo ist stets auf der Suche nach den besten Unternehmen ihrer Branche, die sich am Markt auskennen, einen strategischen Plan haben, der zu unserem passt, ohne damit zu konkurrieren, und unsere langfristige Vision für die Marktexpansion teilen."

Informationen zu die Sodrugestvo Group

Die 1994 gegründete Sodrugestvo Group (www.sodrugestvo.com [http://www.sodrugestvo.com/]) ist ein rasant wachsendes, weltweit tätiges Agroindustrieunternehmen. Es ist mit drei Geschäftsfeldern vertikal integriert: spezialisierter Infrastruktur (einschließlich Tiefseehäfen), Logistik (einschließlich Triebwagen und Lagermöglichkeiten) und Verarbeitungsanlagen (zur Produktion von Proteinen und Ölen aus pflanzlichen und tierischen Rohstoffen). Im letzten Jahr verarbeitete Sodrugestvo mehr als 1,3 Millionen Tonnen Sojabohnen und Rapssamen und ist damit einer der führenden Verarbeiter in Nord-, Mittel- und Osteuropa. Zudem handelte das Unternehmen mit über 2,3 Millionen Tonnen Agrarrohstoffen und expandiert in den Bereichen Rohstoffhandel und Direktorigination.

Das Unternehmen mit Sitz in Luxemburg hat Vertretungen in Russland, der Ukraine, Dänemark, Brasilien, den Vereinigten Staaten, der Schweiz und verschiedenen osteuropäischen Ländern. Mit einem Konzernumsatz von fast 2 Milliarden USD für das zum 30. Juni 2012 endende Geschäftsjahr kann Sodrugestvo ein Jahresdurchschnittswachstum von 20 Prozent oder mehr in den letzten 10 Jahren verzeichnen. Sodrugestvo ist ein Privatunternehmen mit 1.750 Angestellten.

Diese Pressemitteilung steht im Presseraum von Feintuch Communications unter www.feintuchcommunications.com/sodru [http://www.feintuchcommunications.com/sodru] zur Verfügung.

Web site: http://www.sodrugestvo.com//

Kontakt: