13. internationaler Workshop der Serono Symposia International Foundation (SSIF) zum Thema molekular orientierte Krebstherapie (MTTC)

Russland (ots/PRNewswire)

St. Petersburg, Russische Föderation - 4-5. Mai 2012

Der Anbieter für kontinuierliche medizinische Fortbildung (Continuing Medical Education, CME) Serono Symposia International Foundation, der für die Initiative für medizinische Fortbildung im Bereich molekular orientierte Krebstherapie (Molecular Targeted Therapy of Cancer, MTTC) verantwortlich ist, lädt am 4. und 5. Mai in St. Petersburg weltweit anerkannte Onkologiespezialisten aus verschiedenen Disziplinen zum 13. internationalen Workshop zum Thema MTTC ein. Dieser in Zusammenarbeit mit der Europäischen Gesellschaft für medizinische Onkologie (ESMO) organisierte Workshop soll eine Plattform für eine umfassende Debatte der vorgelegten Daten bieten und zur Verbesserung der molekular orientierten Krebstherapie in der klinischen Praxis beitragen.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120501/529205 )

Diese Initiative zur medizinischen Weiterbildung im Bereich MTTS wurde 2001 ins Leben gerufen und steht unter der Leitung des Internationalen Rats für Weiterbildung (International Education Council, IEC). Ihr Ziel ist die Bereitstellung qualitativ hochwertiger medizinischer Fortbildungsprogramme für Onkologen. Bereits seit dem ersten internationalen MTTC-Workshop aus dem Jahr 2002 schuf der IEC die wissenschaftliche Plattform für künftige medizinische Weiterbildungsinitiativen in Form eines Basislehrplans. Der IEC beabsichtigt, diesen Basislehrplan regelmässig unter Einbezug aller internationalen MTTC-Aktivitäten zu aktualisieren.

- Im Rahmen dieses Workshops präsentieren die Teilnehmer die grundlegende
          Vorgehensweise sowie die klinische Anwendung verschiedener gezielter Therapien und
          ausserdem die neuesten Entwicklungen im Bereich molekulare Zellbiologie für die
          gezielte Krebstherapie. Die Teilnehmer können durch diesen Workshop ihr Wissen über
          die Grundlagen der Signalweitergabe in der Krebstherapie, die aktuellen Fragen im
          Bereich aktive und passive Immuntherapie, Resistenz gegen gezielte Therapie sowie die
          logischen Grundprinzipien neuer Kombinationstherapien von Krebs aktualisieren.

"Bei der gezielten Therapie bewegen wir uns immer mehr von der Anwendung einzelner Wirkstoffe hin zur Kombinationstherapie", sagte Professor Heinz Zwierzina, Vorsitzender des IEC und Professor an der Universität Innsbruck in Österreich. "Hierbei müssen potenzielle Kombinationen wissenschaftlich begründet sein und sich auf die Biomarkerentwicklung konzentrieren. Die Probleme und Erfolge dieser Strategie werden auf dieser Veranstaltung vorgestellt."

"Als CME-Anbieter verpflichtet sich die Serono Symposia International Foundation zur Bereitstellung ihres Fachwissens in einem internationalen Szenario", sagte Prof. Christoph Zielinski, Mitglied des IEC und des wissenschaftlichen Komitees der Serono Symposia International Foundation. "Wir freuen uns besonders, in diesem Szenario führende Onkologen zusammenzubringen. Wir möchten hiermit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der molekularen Zellbiologie im Zusammenhang mit gezielter Krebstherapie in der klinischen Praxis leisten."

SSIF ist eine international tätige, vor 40 Jahren gegründete gemeinnützige Organisation. Ihr Ziel ist die Weitergabe der innovativsten Ergebnisse und Entwicklungen wissenschaftlicher Forschung im Rahmen von Programmen zur kontinuierlichen medizinischen Weiterbildung, und damit die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.

Ansprechpartner: Francesca Pellegrino, francesca.pellegrino@seronosymposia.org