Der Alpenbogen schließt sich: Rhône-Alpes ist neue Partnerregion von "theALPS"

"theALPS" (5. bis 7. Juni 2011 in Innsbruck/Tirol) wächst mit raschen Schritten. Nachdem auf der ITB vor kurzem das Schweizerische Graubünden als Partner vorgestellt wurde, ist nun mit Rhône-Alpes auch die Tourismusregion der französischen Alpen mit an Bord. Damit schließt sich der Alpenbogen zu einer zentralen touristischen Netzwerk-Plattform.

Rhône-Alpes liegt bei den Übernachtungen (französische und ausländische Gäste) an zweiter Stelle in Frankreich. Im französischen Inlandtourismus zählen vor allem die Alpen zu den touristischen Zugpferden. Viele Orte sind aber auch für das internationales Klientel bekannt.

"Die Region Rhône-Alpes ist stolz, diesem Alpen-Netzwerk beizutreten", erklärt Marc Béchet, Directeur Général Rhône-Alpes Tourisme. "Der Austausch mit den anderen theALPS-Partnern über touristische Erfahrungswerte im Alpentourismus ist enorm wichtig. Ich bin mit sicher, dass wir zusammen stärker agieren können und den alpinen Sommer- und Wintertourismus forcieren werden. Die Veranstaltung in Innsbruck ist ein starkes Zeichen in Richtung Innovation und Wissens-Austausch."

Rund 70 Prozent der touristischen Ziele von Rhône-Alpes befinden sich im Mittel- und Hochgebirge. Mit 160 Wintersportorten und 16 miteinander verbundenen Skigebieten gehört die Region zu den größten Wintersport-Anbietern weltweit.

"Dass wir nun auch auf der französischen Seite den Alpenbogen schließen konnten, ist für die Entwicklung von theALPS ein wichtiger Schritt", fasst es Josef Margreiter, als Sprecher der theALPS-Partner zusammen. "Gerade für weltweit agierende Einkäufer wird diese Veranstaltung mit jeder neuen Partnerregion interessanter. Wir werden im Juni unserem Anspruch gerecht, die besten touristischen Angebote der Alpen an einem Platz zu präsentieren."

Aktuell gehören damit zum theALPS-Netzwerk die Allianz der 12 Top-Alpendestinationen "Best of the Alps" sowie die Regionen Bayern, Graubünden, Kärnten, Steiermark, Salzburg, Südtirol, Tirol, Vorarlberg, Wallis - und nun auch Rhône-Alpes.

Weitere Informationen sowie Anmeldung zur Veranstaltung in Innsbruck: http://www.the-alps.eu

Rückfragehinweis: "theALPS" - Organizing Office c/o Mag. Helene Forcher Furterzaunweg 4 A-6020 Innsbruck tel.: +43 512 (0)393989-0 Fax: +43 512 (0)393989-4 http://www.the-alps.eu

TPT0009 2011-04-13/12:00