Laut bis melancholisch - internationale Karnevalsbräuche
CarDelMar zeigt, wie Mietwagenurlauber Karnevalstraditionen weltweit entdecken können

Seit November ist die närrische Zeit voll im Gang. Fast täglich finden in deutschen Karnelvalshochburgen Prunk- und Kappensitzungen statt. Während der Rosenmontagsumzüge werden Millionen Kostümierte in den Innenstädten feiern. Auch international gibt es beeindruckende Karnevalstraditionen, die sich prima im Mietwagenurlaub entdecken lassen.

Laut und bunt - der Mardi Gras in New Orleans

Alle, die im Februar eine Mietwagentour durch die Südstaaten der USA unternehmen, sollten ein paar Tage in New Orleans während des Mardi Gras einplanen. Vielfältige kulturelle und musikalische Einflüsse finden ihren Ausdruck in den Paraden, die ab Anfang Februar bis zum "Fetten Dienstag", dem Dienstag vor Aschermittwoch - stattfinden. Organisiert werden sie von Krewes, Vereinigungen mit Namen wie "Zulu", "Bachhus" oder "Napoleon".

Heiße Sambarhythmen und viel nackte Haut - Karneval in Brasilien

Das ganze Jahr über bereiten sich die Sambaschulen des ganzen Landes auf das Spektakel vor, das am Freitag vor Aschermittwoch beginnt. Die besten Schulen präsentieren sich im Sambódromo Rio de Janeiros. Andere zeigen ihr Können auf farbenprächtigen Paraden in der Stadt. Der größte Straßenkarneval der Welt findet allerdings nicht in Rio, sondern in Salvador da Bahia statt. Urlauber wählen am besten eine der beiden Städte als Ausgangs- oder Endpunkt für den Mietwagenurlaub. Zum Beispiel lässt sich der Besuch des Karnevals in Rio wunderbar mit einer Rundreise durch die Gebirgslandschaft im Norden Rios kombinieren.

Ein Hauch Südamerika auf den Kanaren

Auch auf den Kanaren lässt sich südamerikanisch angehauchter Karneval erleben. Hier gibt es mehrere Termine, so dass Zuschauer, Tänzer und "Murgas", die Musikgruppen, an verschiedenen Orten hintereinander feiern können. Auf Lanzarote startet das fröhliche Treiben in Arrecife und wandert unter anderem nach Yaiza und Teguise. Zu den größten Karnevals weltweit zählt der auf Teneriffa. In vielen kanarischen Städten und Dörfern wird die Saison mit der "Beerdigung der Sardine" beendet, bei der eine Fischfigur aus Pappmaché durch die Stadt getragen und schließlich verbrannt wird. Kanarenurlauber, die Spaß am dortigen Karneval finden, erreichen im Mietwagen unkompliziert die verschiedenen Fiestas.

Masken und Melancholie in Venedig

Auf Straßen und Plätzen der Lagunenstadt flanieren Menschen, die mit Umhängen und traditionellen Masken verhüllt sind. Höhepunkt eines Venedig-Besuchs zur Karnevalszeit ist der Besuch eines historischen Masken- und Kostümballs. Für alle, die etwas Zeit mitbringen, empfiehlt es sich, den Karnevalsbesuch mit einer Rundreise durch Venetien zu verbinden und Verona, Padua und die Bergregion rund um Belluno zu entdecken.

Grusel-Atmosphäre beim Basler Morgestraich

Wer zum Skiurlaub in der Schweiz ist, sollte sich den "Basler Morgestraich" in der Nacht zwischen Sonntag und Montag nach Aschermittwoch nicht entgehen lassen. Ab vier Uhr morgens ziehen Gruppen von maskierten Pfeifern und Trommlern durch die völlig verdunkelte Innenstadt und sorgen für eine einzigartige Atmosphäre.

Mit dem Mietwagen erreichen Urlauber den Karneval in ihrer Ferienregion am bequemsten. Wie immer gilt: Don´t Drink and Drive! Eventuell sollte bei der Mietwagenreservierung ein Zusatzfahrer mitgebucht werden, damit einer trinken darf.

Der Broker CarDelMar bietet seit März 2005 günstige Mietwagen. Dabei arbeitet CarDelMar mit internationalen Autovermietern wie Alamo, Avis, Europcar und lokalen Autovermieten zusammen. Seit September 2011 gehört CarDelMar zur Auto Escape Group. Alle Mietwagen-Angebote von CarDelMar sind im Reisebüro oder unter http://www.cardelmar.de zu buchen. CarDelMar auf Facebook: http://www.facebook.com/cardelmar.de

Bildmaterial steht unter "Download" auf http://www.cardelmar.de/unternehmen/presse-kontakt.jsp bereit.

Kristina Sievers
Tel.: +49-(0)-40-180 48 36-32