Alle Storys
Folgen
Keine Story von Social Media Akademie mehr verpassen.

Social Media Akademie

Weiterbildung 2.0 - Erste deutschsprachige Social Media Akademie startet mit "Basis Lehrgang Social Media"

Berlin (ots)

Die Deutschen verbringen durchschnittlich mehr als
vier Stunden im Monat auf Social Media Seiten wie Facebook, YouTube, 
Twitter oder Blogs - Tendenz stark steigend. Auch Unternehmen wissen 
um die Relevanz dieser Kommunikationskanäle, reagieren aus 
Unwissenheit, Angst oder fehlender Strategie oft aber noch sehr 
zurückhaltend auf die Diskussionen im sozialen Netz und lassen so 
Chancen ungenutzt verstreichen. Parallel wächst auf Unternehmensseite
der Bedarf, sich entsprechendes Wissen anzueignen und gewinnbringend 
zu nutzen, jedoch sind umfassende Weiterbildungsangebote in 
Deutschland schwer zu finden. Diese Lücke schließt jetzt Deutschlands
erste Social Media Akademie (SMA), die im Mai 2010 die ersten 
Online-Vorlesungen anbietet.
"Es gibt hierzulande zwar Seminare, die sich mit Social Media 
beschäftigen, allerdings fehlt bislang ein umfassendes, stringentes 
und vor allem adäquates Lehrangebot. Hier setzen wir mit der Social 
Media Akademie an, denn 'adäquat' bedeutet für uns, aktuell,  
qualitativ hochwertig, webbasiert sowie zeit- und kosteneffizient zu 
sein", erklärt Andreas Leonhard die Idee der SMA. Ab sofort können 
sich Interessenten auf www.socialmediaakademie.de über den am 5. Mai 
2010 beginnenden viermonatigen "Basis Lehrgang Social Media" 
informieren.
Im Rahmen des auf ein Trimester angelegten Lehrgangs vermitteln 
ausgewählte Dozenten den Teilnehmern ein solides Grundwissen und 
konkrete Handlungsanweisungen für den professionellen Einstieg in die
sozialen Medien. Als Dozenten konnten gewonnen werden: Dr. Willms 
Buhse, Klaus Eck, Dr. Benedikt Köhler, Boris Lakowski, Mirko Lange, 
Markus Roder, Matias Roskos, Stefan Rymer und Dr. Carsten Ulbricht. 
In acht zwei- bis dreistündigen interaktiven Online-Video-Vorlesungen
werden alle wichtigen Themenbereiche der Social Media abgedeckt: von 
Grundlagen, über Communityaufbau, PR 2.0, Marketing, Vertrieb und 
Recht bis zur Strategieentwicklung. Die Lehrplangestaltung wird 
gemeinsam mit den Dozenten sowie in enger Zusammenarbeit mit dem 
Fachbeirat bestehend, aus Prof. Dr. Sonja Salmen von der FH Heilbronn
und Prof. Dr. Gerald Lembke von der DHBW Mannheim, entwickelt.
Neben den Experten wird das Lehrkonzept von renommierten 
e-Learningspezialisten geplant und gesteuert, um eine hohe Qualität 
bei Didaktik und Wissenstransfer sowie den angestrebten 
Zertifizierungsmaßnahmen zu gewährleisten.
"Das Herzstück der SMA sind unsere Dozenten. Diese gehören zu den 
Social Media Machern der ersten Stunde und zählen zu Deutschlands 
erfahrensten Experten auf diesem Gebiet. Neben jahrelanger 
praktischer Tätigkeit als Berater und Strategen verfügen sie auch 
über Lehrerfahrung in ihrem jeweiligen Fachgebiet", erläutert Andreas
Leonhard. "Jeder Dozent hält nur eine Vorlesung pro Trimester. So 
stellen wir sicher, dass wir dessen spezielle Expertise gezielt für 
unsere Teilnehmer nutzen können", so Leonhard weiter.
Der "Basis Lehrgang Social Media" richtet sich an 
Berufseinsteiger, Berufstätige zur Weiterbildung, Angestellte, Fach- 
und Führungskräfte von klein- und mittelständischen Unternehmen, 
Marketing-, PR- und Vertriebsverantwortliche sowie Freelancer im 
Kommunikationsbereich. Das erlernte Wissen wird nach jeder Vorlesung 
mit einem Online-Zwischentest vertieft, am Ende des Studiums findet 
eine Abschlussprüfung statt. Während der Online-Vorlesungen können 
die Teilnehmer ihre individuellen Fragen an den jeweiligen Dozenten 
stellen. Der "Basis Lehrgang Social Media" ist ab sofort unter 
www.socialmediaakademie.de buchbar und kostet, inklusive sämtlicher 
Lernmaterialien, Dokumentation in Form von Videos und 
Abschlusszertifikat, 825 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Bis zum 15. 
März 2010 erhalten Frühbucher einen Rabatt von 150 Euro. Studenten 
und Start-Ups bekommen jederzeit zehn Prozent, gemeinnützige 
Institutionen 30% Nachlass. Unternehmen, die mehr als drei 
Mitarbeiter anmelden, erhalten ebenfalls vergünstigte Konditionen.
Weitere Informationen zur SMA unter: www.socialmediaakademie.de

Pressekontakt:

Pressebüro Social Media Akademie
Yannick Lott
c/o public link GmbH
Tel +49(0)30.44 31 88 23
Fax +49(0)30.44 31 88 10
presse@socialmediaakademie.de