Alle Storys
Folgen
Keine Story von Q&A Research & Consultancy mehr verpassen.

Q&A Research & Consultancy

IKEA zu 'Retailer of the Year' 2010 gewählt!

Bern, Schweiz (ots/PRNewswire)

Heute wurden die
Sieger des Konsumentenpreises "Retailer of the Year" der Schweiz
bekannt gegeben. Aus der dem Preis zugrundeliegenden
Konsumentenstudie geht hervor, dass IKEA aus Konsumentensicht die
beste Handelskette der Schweiz ist. Damit löst IKEA den
Vorjahressieger , die Supermarktkette Migros, als neuer Preisträger
ab. Im Rahmen der Studie wurden von Konsumenten rund 23.000
Beurteilungen für insgesamt 52 Handelsketten abgegeben.
Der Sieger IKEA schneidet vor allem im Hinblick auf das gebotene
Preis-Leistungs-Verhältnis aber auch hinsichtlich des Preisniveaus
hervorragend ab.
Die Supermarktkette COOP bietet aus Konsumentensicht ein sehr
gutes Sortiment und verfügt über einen hohen Innovationsgrad.
Hornbach, Drittplatzierter bei den Wahlen, schneidet im Hinblick auf
das geführte Sortiment ebenfalls gut ab. Im Hinblick auf fast alle
Aspekte schneidet die Baummarktkette nur geringfügig schlechter ab
als die Erst- und Zweitplatzierten. Aldi schneidet im Hinblick auf
Preisaspekte am besten ab.
Kategoriesieger
Die folgenden Händler schneiden in ihrer jeweiligen Kategorie am
besten ab und dürfen sich deshalb ein Jahr lang "Retailer of the
Year" in der jeweiligen Kategorie nennen.
Bücher             Ex Libris
    Baufachmärkte      Hornbach
    Drogerie &         Marionnaud
    Parfümerie
    Elektronik         Media Markt
    Mode               Esprit
    Supermärkte        Coop
    Kaufhaus & Wohnen  IKEA
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist, gefolgt von vom Händler
geführten Sortiment , aus Konsumentensicht der wichtigste Aspekt,
wenn es um die Entscheidung für oder gegen einen Einzelhändler geht.
Auffallend ist insbesondre, dass Konsumenten, trotz der derzeit
schwierigen wirtschaftliche Lage, keinen gesteigerten Wert auf das
Preisniveau eines Händlers legen.
Wie wählen Konsumenten ihren "Retailer of the Year"?
Händler haben die Möglichkeit Konsumenten durch Banner auf ihrer
Website  oder am POS zur Teilnahme an den Wahlen zu animieren. Im
Rahmen einer Online-Befragung beurteilen Konsumenten verschiedene
Handelsunternehmen, die Sie im vergangenen Jahr besucht haben auf
einer Skala von 1-10 unter den folgenden neun Aspekten: Sortiment,
Preis-Leistungs-Verhältnis, Aktionen und Angebote, Preisniveau,
Kundenfreundlichkeit Personal, Service, Atmosphäre, Innovation (z.B.
neue Produkte) und Fachkundigkeit Personal) Der Händler der insgesamt
die beste Durchschnittsbeurteilung und gleichzeitig minimal 380
Beurteilungen erhält, wird mit dem Titel "Retailer oft he Year"
ausgezeichnet.
Das unabhängige Marktforschung- und Beratungsunternehmen Q&A
Research & Consultancy ist Initiator des Konsumentenpreises "
Retailer of the Year 2010".

Pressekontakt:

CONTACT: Pressekontakt für weitere Informationen: : Q&A Research
&Consultancy, Tel: +31(0)33-2454637, info@retaileroftheyear.ch

Weitere Storys: Q&A Research & Consultancy
Weitere Storys: Q&A Research & Consultancy
  • 23.12.2009 – 16:42

    Migros zum Schweizer "Retailer of the Year" 2009 gewahlt

    Bern (ots/PRNewswire) - Heute wurden die Gewinner der Verbraucherstudie fur den Schweizer "Retailer of the Year" bekannt gegeben. Diese erste Auflage ergab, dass sich die Supermarktkette Migros fur ein Jahr als "Retailer of the Year" fur die Schweiz bezeichnen darf. An der Studie beteiligten sich ca. 7700 Verbraucher, die 59 strukturpragende Ladenketten bewerteten. Top 3 "Retailer of the Year Schweiz" - ...