Keine Story von ConvaTec, international mehr verpassen.

ConvaTec, international

Neue Daten aus in vitro-Studie zeigen, dass Wundauflagen mit Silber multiresistente Organismen abtöten

Jersey (ots/PRNewswire)

Ergebnisse wurden in der August-Ausgabe des International Wound Journals veröffentlicht

SKILLMAN, New Jersey, 13. Aug. 2012 /PRNewswire/ -- ConvaTec, ein global führendes Unternehmen der Entwicklung und Vermarktung von innovativen Medizintechnologien für gemeindenahe Pflege und Krankenhausversorgung, hat heute die Ergebnisse einer in vitro-Studie bekanntgegeben, die zeigen, dass eine Wundauflage mit ionischem Silber verschiedene Stämme von multiresistenten Organismen (multidrug-resistant organisms / MDROs), auch als ?Superbugs' bekannt, abtöten kann. Die Studienergebnisse wurden in der August-Ausgabe des International Wound Journals veröffentlicht.

In der in vitro-Studie wurden vier Modelle zur Simulation strenger klinischer Bedingungen verwendet, um die antimikrobielle Wirksamkeit der Wundauflagen AQUACEL? Ag zu untersuchen. Das Modell der simulierten Wundflüssigkeit (simulated wound fluid / SWF) wurde benutzt, um nachhaltige antimikrobielle Aktivitäten im Zeitverlauf zu messen. Das Modell der simulierten besiedelten Oberflächenwunde (simulated colonized shallow wound / SCSW) war dazu bestimmt, den Effekt des Wundauflagen-Kontakts auf die Aktivitäten von AQUACEL? Ag zu erforschen. Das Modell der simulierten besiedelten Wundoberfläche (simulated colonized wound surface / SCWS) wurde verwendet, um die antimikrobiellen Aktivitäten der Wundauflage AQUACEL? Ag im Vergleich zu einer Reihe von MDROs zu untersuchen, die in einen Agarnährboden direkt unter die Wundauflage platziert wurden. Das Biofilm-Modell (Poloxamer) wurde benutzt, um die antimikrobielle Wirksamkeit der Wundauflage AQUACEL? Ag zu bewerten, wenn jede der MDROs einen Biofilm-Phänotyp aufzeigte. AQUACEL?-Wundauflagen ohne Silber wurden gegebenenfalls zur Vergleichskontrolle eingesetzt.(1)

Zu den getesteten multiresistenten Organismen gehörten Acinetobacter baumannii, der mit gemeindenaher Versorgung assoziierte, methicillinresistente Staphylococcus aureus sowie Beta-Laktamase produzierende Bakterien mit erweitertem Spektrum. Clostridium difficile wurde ebenfalls berücksichtigt, da es viele der für die MDROs charakteristischen Merkmale aufweist und Anzeichen für eine aufkommende Resistenz erkennen lässt.(1)

Bei allen Versuchsmethoden konnte nachgewiesen werden, dass die Wundauflage AQUACEL? Ag über eine nachhaltige antimikrobielle Wirkung gegen eine Vielzahl MDROs verfügt. Die Autoren zogen die Schlussfolgerung, dass die in vitro antimikrobielle Wirkung der Wundauflage AQUACEL? Ag gegen eine Reihe von MDROs einen potentiellen klinischen Nutzen anzeigen könnte, um endogenen Wundinfektionen vorzubeugen oder sie unter Kontrolle zu bringen, wenn antibiotische Möglichkeiten begrenzt sind und von Biofilm-Phänotypen toleriert werden. Weiterhin folgerten sie, dass die Wundauflage auch als antimikrobielle Barriere dienen kann, um die Ausbreitung dieser Pathogene in die breitere Allgemeinheit zu verhindern.(1)

Über AQUACEL? und AQUACEL? Ag Wundauflagen AQUACEL? und AQUACEL? Ag Wundauflagen sind weiche, absorbierende Wundauflagen aus Vliesstoffen, die auf der Hydrofiber?-Technologie basieren. Sie werden für ein breites Spektrum von mäßig bis stark exudierenden chronischen und akuten Wunden verwendet - unter anderem Operations-, Verletzungs- und Verbrennungswunden. Die Wundauflagen AQUACEL? und AQUACEL? Ag stehen in einer Vielzahl von Formen, Größen und Formaten zur Verfügung und umfassen Schaumverbände, Wundkissen oder Primärverbände. AQUACEL? Ag wird für die Behandlung von infizierten Wunden und infektionsgefährdeten Wunden angewendet.

Über ConvaTec ConvaTec ist ein führendes Unternehmen für die Entwicklung und Vermarktung von innovativen medizinischen Technologien, die die Verbesserung der Lebensqualität von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt unterstützen. Mit den vier Schwerpunkten Stomapflege, Wundtherapeutika, Kontinenz sowie Intensivpflege und Infusionsvorrichtungen unterstützen die Produkte von ConvaTec medizinisches Fachpersonal im Krankenhaus bis hin zu Gesundheitseinrichtungen auf Gemeindeebene. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.convatec.com [http://www.convatec.com/].

Hydrofiber und AQUACEL sind eingetragene Warenzeichen der ConvaTec Inc. in den Vereinigten Staaten. © 2012 ConvaTec Inc.

(1) Bowler P, Welsby S, Towers V, et al. Multidrug-resistant organisms, wounds and topical antimicrobial protection. Intern Wound Jour. 2012; 9(4):387-396.

Web site: http://www.convatec.com/

Kontakt:

KONTAKT: Lynn Granito, Berry & Company, +1-212-253-8881,
lgranito@berrypr.com; Amy Firsching, ConvaTec, +1-908-904-2088,
Amy.Firsching@convatec.com

Weitere Storys: ConvaTec, international
  • 01.06.2012 – 22:58

ConvaTec gibt Übernahme von Trio Healthcare International bekannt

Skillman, New Jersey (ots/PRNewswire) - ConvaTec, ein weltweit führender Entwickler und Anbieter innovativer Medizintechnologien für Gemeinden und Krankenhäuser, gab heute die Übernahme von Trio Healthcare International Limited bekannt, einem privat geführten Unternehmen mit Sitz im Vereinigten Königreich, das innovative Produkte für die Stomaversorgung anbietet. Zu den Produkten von Trio Healthcare International, ...

• 17.04.2012 – 20:49

ConvaTec Healthcare kündigt Telefonkonferenz zu Unternehmensgewinnen für 2011 an

Skillman, New Jersey (ots/PRNewswire) -- Telefonkonferenz für Analysten und Investoren findet am 19. April 2012 statt SKILLMAN, New Jersey, 17. April 2012 /PRNewswire/ -- ConvaTec Healthcare gab heute bekannt, dass das Unternehmen seine Gewinne für das Geschäftsjahr 2011 am Donnerstag, den 19. April 2012 bekanntgeben werde. Die Telefonkonferenz für Analysten und ...