Keine Story von UBM Asia Limited mehr verpassen.

UBM Asia Limited

Schmuck- und Juwelenmesse Freiburg - Business trifft auf Tradition und Lebensqualität

Deutschland (ots/PRNewswire)

Die UBM Jewellery Group ist mit insgesamt 19 Fachmessen in 7 Ländern einer der weltweit grössten und erfahrensten Veranstalter von Schmuck- und Juwelenmessen. Seit mittlerweile 30 Jahren gehören die Jewellery & Gem Events zum festen Bestandteil der internationalen Schmuck- und Juwelenbranche. Über 10.000 Aussteller und 200.000 Besucher können die renommierten Messen in China, Japan, Indien, Singapur, Türkei und Russland jährlich verzeichnen. Mit der vom 1. bis 4. April stattfindenden Schmuck- und Edelsteinmesse Freiburg launcht UBM nun die erste Sourcing Messe Europas. "Freiburg hat aus unserer Sicht für eine Schmuck- und Juwelenmesse eine Vielzahl entscheidender Vorteile", erklärt Celine Lau von UBM. "Es liegt verkehrsgünstig optimal im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz und ist damit von den grossen Zentren der Industrie wie Antwerpen, Paris, Basel und Genf schnell zu erreichen. Darüber hinaus war für uns die Nähe zu den grossen deutschen Schmuckstädten Pforzheim und Idar Oberstein wichtig. Allein in Pforzheim und Umgebung arbeiten 11.000 Menschen in der Juwelen- und Schmuckindustrie. Das Potenzial für ein interessiertes Fachpublikum ist also enorm gross." Freiburg verfügt über eine jahrhundertealte Tradition im Edelmetall- und Schmuckgewerbe. Sein Reichtum gründet sich unter anderem auf den Silbererzvorkommen im nahegelegenen Schwarzwald und auf die Wasserkraft der Dreisam. Diese nutzen die als "Bohrer" und "Ballierer" (Polierer) überlieferten Edelsteinschleifer mit ihren Werkstätten am Gewerbekanal, die nicht nur Rosenkranzperlen aus dem heimischen, gelb-roten Jaspis herstellten, sondern auch Granat, Amethyst, Karneol und selbst Koralle für allerlei Schmuck und Kunsthandwerk bearbeiteten. Im Rahmen der Schmuck- und Juwelenmesse Freiburg wurde von der Stadt Freiburg ein spezieller Stadtrundgang zur Schmuckgeschichte Freiburgs konzipiert, der während der Messetage angeboten wird.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130723/629764-a )

Neben der reinen Lage und der grossen Schmuck- und Edelsteintradition sprachen auch "weiche Faktoren" für die Perle des Schwarzwaldes als Standort der "Jewellery & Gem Fair Europe". Freiburg gehört zu den deutschen Städten mit der höchsten Lebensqualität. Die traditionsreiche Stadt ist im Jahresmittel die wärmste Stadt der Republik und verfügt über ein "Savoir-vivre", das man sonst eher von den südlichen Nachbarn kennt. Das Wetter, die Restaurants und Hotels, der Wein, die Landschaft. Die Stadt im Breisgau ist ein Dorado für Gourmets aus aller Welt. Der Guide Michelin hat in diesem Jahr allein fünf Restaurants aus Freiburg und direktem Umland mit je einem der begehrten Sterne ausgezeichnet.

"Freiburg ist ein echtes Juwel in der internationalen Messelandschaft", erklärt Celine Lau. Eine wunderschöne Stadt in idealer Lage, fantastische Hotels und Restaurants und eine sehr persönliche Messeorganisation werden gerade unseren internationalen Gästen echten Mehrwert bieten." Neben der Positionierung als erste breiter aufgestellte Schmuck- und Juwelenmesse Europas, die auch Segmente ausserhalb des reinen Luxussegmentes abbildet, sind dies eventuell weitere Gründe für die hohe Akzeptanz der Schmuck- und Juwelenmesse Freiburg gerade auch bei internationalen Ausstellern. Bereits jetzt ist die Messe zu 100 % ausgebucht. Über 400 Aussteller aus 30 Nationen haben sich angemeldet. Darunter jeweils 25 Aussteller vom Antwerp World Diamond Council und vom Israel Diamond Institute, über vierzig aus Italien und sogar zehn aus den USA. Die hohe Bedeutung der neuen Messe für die Stadt Freiburg zeigt sich unter anderem an der Tatsache, dass sie vom Oberbürgermeister persönlich eröffnet werden wird. Celine Lau: "Für UBM und die Stadt Freiburg ist die Schmuck- und Edelsteinmesse Freiburg von grosser Wichtigkeit. Gemeinsam werden wir alles daran setzen, sie zu einem Erfolg zu machen. Die ersten Vorzeichen sind jedenfalls schon sehr vielversprechend."

Über die Veranstalter

UBM Asia, Organisator höchst professioneller internationaler Juwelenmessen, bietet weltweit Möglichkeiten, Geschäfte im Bereich Juwelen zu tätigen. Die Juwelenmessen von UBM Asia werden von über 100.000 Handelsvertretern besucht und verzeichnen über 9.500 Aussteller rund um den Globus. Die Hong Kong Jewellery & Gem Fair, die im September 2013 stattfand, ist mit über 3.500 Austellern und rund 52.00 Besuchern die weltweit führende Juwelenmesse. Die regelmässig im Juni stattfindende Messe ist Asiens grösste internationale Messe zur Jahresmitte im Bereich Juwelen. Zudem organisiert UBM Asia Juwelenmessen in Shenzhen, Hangzhou und Shanghai in China, Chennai, Delhi, Hyderabad, Kalkutta und Mumbai in Indien, Japan, Istanbul in der Türkei, Singapur, Taiwan, Freiburg in Deutschland und Moskau sowie St. Petersburg in Russland.

Mehr Informationen über die Jewellery and Gem Fair Europe finden Sie hier: http://www.JGF-Europe.com.

Press contact:

Kathleen Goy, M. A.